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Studie: Thyreoglobulin in der Nachsorge bei Lobektomie (Ritter 2020)

Studie

Original Titel

Ritter A et al, 2020:

Detecting recurrence following lobectomy for thyroid cancer: Role of thyroglobulin and thyroglobulin antibodies.

J Clin Endocrinol Metab 105:1–7. PMID: 32219303.

Für wen ist diese Studie von Interesse?

Diese Studie ist von Interesse für Betroffenen mit einem differenzierten Schilddrüsenkrebs, deren Therapie nur eine Lobektomie (=Entfernung nur einer Hälfte der Schilddrüse; genauer Hemithyreoidektomie) war.

Bei folgenden Diagnosen ist eine Lobektomie nach den aktuellen Leitlinien ausreichend:

Methode

Es wurden die Daten von 167 Patient*innen der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Petach Tikva, Israel, ausgewertet, die in einem Zeitraum von 15 Jahren eine Lobektomie hatten, und die Länger als ein Jahr in der Nachsorge waren.

Die Tumore hatten ein Durchmesser im Mittel von 9,5mm.

Ergebnis der Studie

Es wurden die Daten von 167 Patient*innen ausgewertet. Der entfernte Tumor hatte im Mittel 9,5 mm (± 6mm).

Nach der Lobektomie (Hemithyreoidektomie) war der Tg-Wert im Durcschnit bei 12,1 ng/mL (± 14,8).

Von den 52 Patient*innen, die ein Hashimoto hatten, hatt 38% TAG mit Werten im Durchschnitt von 438 IU/mL (± 528). Bei den Hashimoto-Patient*innen war der der Tg-Wert im Mittel bei 14,7 ng/mL.

Bei 34 Patient*innen mit einem Knoten ≥1 cm auf der gegenüberliegen Seite (contralateral), hatten eine Tg im Mittel von 15,3 ng/mL (± 17).

Nachsorge in den ersten 2 Jahren:

  • Tg fallend um mehr als ≥1 ng/mL – bei 42% der Patient*innen
  • Tg stabil bei 22% der Patient*innen
  • Tg steigend bei 36% der Patient*innen.

Weitere Behandlungen und Rezidive:

Im Nachsorgezeitraum von ca. 6 1/2 Jahren (im Mittel 78 Monate ±43.5) bekamen 18 eine Komplettierungsoperation. Bei 12 von diesen wurde Schilddrüsenkrebs diagnostiziert: 8 Patient*innen in der anderen Hälfte der Schilddrüse und bei 4 Lympknotenmetastasen.

Bei den Patient*innen mit einem Rezidiv war der Tg-Wert:

  • bei 2 Patient*innen war der Tg-Wert stabil
  • bei 3 Patient*innen stieg der Tg-Wert
  • bei 1 Patienten viel die TAK von 1534 auf 276 IU/mL, trotz der Lymphknotenmetasase.

Anhand des Tg und der Veränderung des Tg ließ sich ein Rezidiv nicht vorhersagen.

Schlussfolgerung

Die Autor*innen dieser Studie komme zum Schluß, dass Thyreoglobulin (Tg) und Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) nach einer Schilddrüsenlobektomie nicht ausreichend sind, um ein seltenes Wiederauftreten des Schilddrüsenkrebs zu erkennen. Sie empfehlen eine Ultraschallüberwachung sowie weitere Untersuchungen, wenn ein Thyreoglobulin-Wert vorliegt, der den Verdacht auf ein erneutes Auftreten des Schilddrüsenkrebs besteht.


Autor: | Letzte Aktualisierung: 07.11.2022 von Harald W-Nummer: 582

Einfach erklärt

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Autor: | Letzte Aktualisierung: 07.11.2022 von Harald W-Nummer: 582