1 woche vor 1. sd-op


Geschrieben von Beat am 15. Juni 2001 01:23:32:

hallo zusammen

die folgende frage habe ich auch schon in einem anderen sd-forum gestellt, weil ich dringed auf eine antwort hoffe. sorry falls es irgendwen deswegen langweilt...

ich danke euch allen jetzt schon für die vielen infos und hinweise die ich bekommen durch das lesen eurer beiträge - allerdings hat es mich halt auch etwas verunsichert. aber vielleicht ist das gut so, weil ich so mehr und präzisere fragen stellen kann und werde.. DANKE

ich habe eine ziemlich banale frage: ich stehe eine woche vor meiner op: eutyreote sd; einseitige vergrösserung - die andere seite sei ganz normal gross; ich habe echt keinerlei beschwerden es geht mir sehr gut!! zur op rät der lungenspezialist zu dem mich mein hausarzt zuerst geschickt hat, weil er aufgrund der normalen sd werte an ein ausstülpung der lunge dachte (ich bin posaunist). der lungenarzt meinte dann die vergrösserte sd könnte die luftröhre mit der zeit beeinträchtigen und atembeschwerden hervorrufen (vielleicht schon bald, vielleicht auch erst in 20 jahren sagte er...) aber meine rechte sd-hälfte ist in zwei jahren ein drittel gewachsen und ist jetzt v.a.beim schlucken deutlich sichtbar (was mich ästhetisch überhaupt nicht stört). da denke ich natürlich auch über gut- oder bösartige wucherungen sprich krebs nach... feinnadelpunktierungen haben aber keine brauchbaren resultate gebracht - wurden aber auch nicht wiederholt. so soll jetzt die halbe sd raus.
jetzt mein problem: ich habe erst im internet und in den verschiedenen foren und sites gemerkt, wie wichtig die sd eigentlich ist! SCHOCK und die soll halb raus! wie lange geht es denn bis sich mein körper dem es jetzt gut geht (und offenbar auch die psyche) nach der op wieder einbalanciert haben?? oder vermiese ich mir meine ferien die sechs wochen nach der op anfangs august mit der familie stattfinden sollen.
ich habe langsam das gefühl weder vom hausarzt noch von endokrinologe noch im spital umfassend informiert worden zu sein. einfach raus soll sie die böse drüse, die mich zwar "noch" nicht stört (der mahnende zeigefinger sagt: eine bösartige wucherung ist auch möglich!)
uff, also ihr sehr ich bin plötzlich ziemlich verunsichert!! kann ein sd-krebs auch ohne op z.b. nur mit feinnadelpunktion diagnostiziert werden bzw. ausgeschlossen werden oder mit dem PET (positronen emission tomographie) --> davon habe ich im net gelesen, aber weiss natürlich als sd anfänger auch noch nichts darüber...

so jetzt stoppe ich mal, sonst komme ich noch mehr ins rotieren.
ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet und mir einige hinweise für das weitere vorgehen geben könnt

euer dankbarer beat
------------------------------------------------------------------------




Antworten:


sd-krebs.de