Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD- OP , halbe SD oder lieber total

| Beitrags-ID: 258670

Hallo..
Ich habe eine Frage, aufgrund von Knotigen Veränderungen muss ich mich von zumindest einer Seite meiner Schilddrüse trennen.
Auf beiden Seiten sind Knoten oder knotige Veränderungen. Auf der rechten Seite ist ein Knoten über 3 cm groß und auch schon störend. Deshalb wird diese Seite aufjedenfall entfernt. Sollte kein Karzinom oder bösartiges im schnellschnitt gefunden werden, soll es dabei bleiben.
Jetzt frage ich mich, wenn die andere Seite auch irgendwann schlimmer wird und die Knoten größer, wird eine zweite Operation dann nicht gefährlicher bzw. Hätte eine zweite Operation für die andere seite dann eine höhere Wahrscheinlichkeit für Komplikationen? Wie z. B. Stimmbandnerv?

Noch dazu habe ich übrigens hashimoto 👌🏼

Antwort auf: SD- OP , halbe SD oder lieber total

| Beitrags-ID: 383643

Hallo Mrsschleife_

wichtig in Punkto Krebsverdacht ist immer eine gute Diagnose vor der Operation.

Wenn es mehrere Knoten sind, sollten die im Ultraschall verdächtigen Knoten mit einer Feinnadelpunktion zuvor punktiert werden; siehe
Kapitel 3.1. Knoten und Krebsverdacht unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse.

In den Leitlinien der Chirurgen wird betont, dass für jede Hälfte der Schilddrüse eine eigene Indikation für eine Operation gestellt werden soll; wobei bei sehr knotigen Strumen es eine Empfehlung zur Totalen-Entfernung der Schilddrüse gibt, weil das Risiko für ein erneutes Auftreten von Knoten bei bis zu 40% liegt; etwas genauer siehe AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (benigne) 2015 (Kapitel 2.5.2; S.17)

Viele Grüße
Harald

PS: Wenn du dich registrierst erhältst du per E-Mail eine Nachricht, wenn es eine neue Antwort gibt.