Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hänge Lid nach SD Operation

| Beitrags-ID: 453999

Hallo an alle ………. Die Am 11.10.23 wurde bei meiner Tochter 19 die Linke SD entfernt Ergebnis Papilläres Micro Karzinom. Op verlief gut gleich danach hänge Lid links und verkleinerte Pupille, was können wir tun kennt das jemand. Das auch what sehr gelitten in 2020 durch Ion Bestrahlung meine Tochter hatte auch da ein Tumor in der Kieferhöhle links. Würde mich freuen wenn jemand etwas weiß.
liebe Grüße

Julian
Moderator

Antwort auf: Hänge Lid nach SD Operation

| Beitrags-ID: 454002

Hallo Believe,

was du beschreibst klingt nach einem „Horner-Syndrom“, einer typischen (= seltene, aber gut erklärbare) Komplikation nach einer Operation im Halsbereich, z.B. auch an der Schilddrüse.  Hierbei wird der Nerv (Teile des Sympathikus) irritiert oder selten auch durchtrennt. Es ist möglich, dass sich das langsam wieder zurückbildet, aber es gibt leider auf Fälle bei denen der Nerv nicht verheilt.
In der Behandlung stehen die Beschwerden im Vordergrund, also bei trockenen Augen Tropfen, etc.

Liebe Grüße

Julian

PiaH
Nutzer*In

Antwort auf: Hänge Lid nach SD Operation

| Beitrags-ID: 454026

Hallo,

ich bin dieses Jahr ebenfalls operiert worden und mit einem Horner Syndrom aufgewacht inkl. Verspannungen etc. Das war für mich ein Schock und ist bisher immer noch etwas schwer mit umzugehen. Ein Horner Syndrom tritt bei 1% auf. Viele Ärzte sind überfordert, haben es irgendwann mal im Studium gehört, schauen einen nett an und zucken mit der Schulter. Meine Mutter wurde damals von dem Neurologen gefragt, ob das nicht schon vorher da gewesen wäre und Sie musste dies mehrmals verneinen.

Ich mache viel Physio, da ich auch Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Augentraining und gehe mittlerweile zur Akupunktur. Das hilft mir mit am besten. Mein Horner Syndrom ist mittlerweile das beste Zeichen um zu sehen, dass ich Stress habe. Dann wird es automatisch klein und ich habe ein Druckgefühl, führt dazu dass ich momentan nicht arbeitsfähig bin. Bei mir wird es langsam immer besser und ich sehe durch das Training und die Akupunktur deutliche Verbesserungen. Letzte Woche war ich bei einem Neurologen (nochmals), da ich mir nochmaligen Input erhofft hatte, er begrüßte mich mit den Worten: er hätte googeln müssen. Zumindest meinte er, dass wenn die Nerven nicht durchtrennt wurden, muss man dem ganzen 1-4 Jahre Zeit geben.

Gebt die Hoffnung nicht auf! Vielleicht findet ihr irgendetwas was helfen kann, vieles muss man leider in Eigenregie machen.

 

Liebe Grüße 🙂

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Hänge Lid nach SD Operation

| Beitrags-ID: 457239

Hallo, darf ich fragen, wie es deinem Auge mittlerweile geht? Hängt dein Lid immer noch?

ganz lieben Gruß

Sara

PiaH
Nutzer*In

Antwort auf: Hänge Lid nach SD Operation

| Beitrags-ID: 457252

Hey,

Ich weiss nicht, ob du mich meinst, aber ich antworte mal.

Ich würde sagen 50:50. Ich denke, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ist. Ich empfinde das Horner Syndrom ähnlich wie eine Migräneattacke. Bei Stress habe ich Schmerzen und es tut weh. Wenn ich kein Stress habe, spüre ich es kaum noch. Das Lid hängt halt, aber auch je nach Stress mal mehr, mal weniger. Ehrlicherweise habe ich neulich geweint, da musste ich Bilder machen und ich mochte meine Augenpartie sehr gerne. Nun siehts irgendwie naja aus.

Aber ich habe jetzt für mich die Gua Sha Massage entdeckt. Ich massiere jeden Abend mit den Steinen meine Gesichtspartie und gehe auch über die Augenpartien. Es ist entspannend und mein Gesicht ist allgemein nicht mehr so angeschwollen.

Für mich war das ein kleiner Gamechanger, vorallem wenn Ärzte Achselzuckend vor einem sitzen und lieb gucken, aber eigentlich auch nicht weiter wissen.

 

Wie sieht es bei dir aus?

 

Lg pia