Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: 24. Großes Herbsttreffen in Augsburg.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.
aus Anlass:
findet am 21. September im Rahmen unseres Herbsttreffens ein Symposium mit Workshops, in Augsburg, statt:
Mit anderen Betroffenen und Ärzt*innen aus Endokrinologie, Nuklearmedizin, …diskutieren, was an Forschung für mehr Lebensqualität bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs und der Substitution mit Schilddrüsenhormonen gebraucht und gewünscht wird .
mehr Informationen und Anmeldung hier
Inhalt dieses Beitrags
- ➡️Überblick unserer Veranstaltungen aus Anlass 25 Jahre – Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
- ⬇️24. Herbsttreffen
- ⬇️25. Jahre – Selbsthilfe Schilddrüsenkrebs
- ⬇️Geschichte / Impressionen der Herbsttreffen vergangener Jahre
Unser Großes Herbsttreffen dient traditionell, dem persönlichen Kennenlernen anderer Betroffener, die sich meist nur über den Online-Erfahrungsaustausch kennen.
Da nicht jede*r reisefähig ist, findet das Große Herbsttreffen immer in einer anderen Region in Deutschland statt. Normalerweise am letzten ganzen Wochenende im September. Da wir uns dieses Jahr in Süddeutschland treffen, mussten wir das Treffen um eine Woche nach vorne verlegen, da in der Woche darauf das Münchner Oktoberfest beginnt, und die Hotels großräumig in diesem Zeitraum ausgebucht sind.
Dieses Jahr treffen wir uns in der Stadt der Fugger, in Augsburg vom 20.-22. September 2024.
Um dem allgemeinen Erfahrungsaustausch und Kennenlernen reichlich Raum zu geben, beginnen wir unser Herbsttreffen bereits am Freitag, 20. September, um 16 Uhr und um 19.00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen.
Unsere 25 Jahre feiern wir dann am Samstag nach dem ➡️Symposium mit einem festlichen Abendessen im Tagungshotel.
Wie immer soll auch die Kultur nicht zu kurz kommen, so ist ein Besuch der Augsburger Puppenkiste am Samstag und eine Stadtführung am Sonntag geplant.
Stadtführung und unser Spendenlauf „Mit und ohne Schilddrüse laufen“ beginnen gemeinsam am Sonntag, 22. September, um 10 Uhr.
Das vollständige Programm findet sich im Foren-Thema zum ➡️Symposium
(Die Fuggerei ist die älteste Sozialsiedlung der Welt, mehr unter wikipedia)
Im Mai 2024 begehen wir unser Jubeljahr mit einer Online-Vortragsreihe:
25 Jahre – Ohne Schilddrüse leben – Online-Vortragsreihe mit anschließendem Erfahrungsaustausch, Mai 2024
und im September auf unserem Herbsttreffen möchten wir mit einem großen Fest all denen Danke sagen, die sich alle die Jahre ehrenamtlich in der Selbsthilfe engagiert haben.
Wir freuen uns möglichst viele ehrenamtlich Engagierte aus all den Jahren in Augsburg persönlich begrüßen zu können.
Anmeldung für Herbsttreffen und Symposium
StefanF auf dem ersten Herbsttreffen
Beate auf dem 2. Herbsttreffen in Straßburg
BerndR und andere auf der Radtour auf dem 3. Herbsttreffen
Harald und Tom beim 1. Ohne Schilddrüse lauf auf dem 4. Herbsttreffen im Spessart
Harald, Bianca, Jan und Hermann auf dem Schiff im Hamburgerhafen auf dem 5. Herbsttreffen in Hamburg
Gerd, Alba und Elisabeth an der Regen auf 6. Herbsttreffen in Regensburg
Gruppenbild in Düsseldorf nach dem uns Jan Düsseldorf gezeigt hat, auf dem 7. Herbsttreffen
Nach dem Vortrag und der Führung im Medizinhistorischen Museum der Charité. Im Hintergrund ein Mauerrest und der neue Hauptbahnhof von Berlin auf dem 8. Großen Herbsttreffen in Berlin
Auf Stadttour in Karlsruhe auf dem 9. Herbsttreffen in Karlsruhe
Gruppenbild auf dem 10. Herbsttreffen in Hannnover
Mehrere Vorstände aus verschiedenen Jahren mit Blick auf Nürnberg beim 11. Herbsttreffen
Gruppenbild auf dem 12. Herbsttreffen in Dresden
Vorstand Jan auf dem 13. Herbsttreffen in Dortmund
Professor Singer, Referentin, auf dem 14. Herbsttreffen in Wiesbaden
15. Herbsttreffen in Travemünde
16. Herbsttreffen in …..
Wer an der Planung mitarbeiten möchte, bitte der Gruppe beitrete: Arbeitsgruppe: Herbsttreffen 2024 und 25 Jahre SD-Krebs – Planung
25 Jahre – Ohne Schilddrüse leben – Überblick unserer Veranstaltungen
Als Verein sind wird stärker: Vereinsmitglied werden
Hallo zusammen,
kann man online Augsburg verfolgen, wenn ja, wie ?
Beste Grüße. veysel.
Wer sich angemeldet hat, hat einen Link zugeschickt bekommen.
Es gibt später eine Aufzeichnung.
OK… vielen DANK. Ich hatte mich leider noch nicht angemeldet gehabt…. Die Aufzeichnung, später ist gut.
Beste Grüße. veysel.
Sie müssen eingeloggt sein, um auf angehängte Dateien zugreifen zu können.
Wenn einer eine Reise tut…..
Nach einer katastrophalen Anreise am Freitag mit Autobahnkomplettsperrung und gefühlt alle 10km eine Baustelle auf der A7 (ist zwischen Würzburg und Ulm etwa 190km Strecke, könnte die Rückfahrt ja eigentlich nur besser werden. Denkste! Dabei fing alles so gut an. Keine LKW, keine Sperrung und durch die Baustellen lief es eigentlich auch Recht zügig. In Bad Camberg auf der Raststätte nochmal Beate und Klaus getroffen. Frohen Mutes die letzten ca.200km angegangen. In Höhe Neustadt/Wied haben mich in einem Baustellenstau Beate und Klaus nochmal überholt ich ich habe auf der mittleren Spur den Beiden gewunken.
Plötzlich, nach einem Stausteher bekomme ich keinen Gang mehr rein. Panik auf der Mittelspur irgendwie versucht rechts auf den Standstreifen zu kommen. Gar nicht so einfach, wenn depperte Hintermänner einen noch schnell versuchen rechts zu überholten. Aber geschafft und den Motor abgewürgt. Tja, watt nu? Blöde Stelle. Motor aus, Gang geht rein, Motor an und es geht kein Gang. Mit vielen Versuchen es dann doch noch geschafft den 1.Gang rein und den Motor gestartet zu bekommen. Mit so einer Art Sprungtechnik, weil das Auto sofort losfährt. Also runter von der AB und im ersten Dörfchen ein gut sichtbares Plätzchen gesucht. Zum Glück bin ich ja im ADAC. Dort angerufen Problem geschildert und per GPS orten lassen. Könnte aber dauern, ich soll das Handy freihalten. Nach 1,5 Stunden noch immer nix vom ADAC gehört. Die Hotels in der Nähe angerufen, alle belegt. Die Idee: ich fahre nicht über die Autobahn, sondern über Landstrassen nach Hause. Zeit laut Maps 2,5 Stunden und mitten durch Köln.🤐. Nochmal bei ADAC angerufen, es kann noch 3 Stunden dauern. Kurze Diskussion, Panne abgesagt, ich mach die Landpartie. Ging auch ohne Kupplung soweit ganz gut. Allerdings machen Fahrten in Serpentinen im Westerwald im Dunkel irgendwie keinen Spass und es drohte ja auch noch die Innenstadt von Köln. Irgendwann kam ich dann wieder an einer Autobahnauffahrt (A59) vorbei und es kribbelte mir in den Fingern da rauf zu fahren. Solange es läuft braucht man die Kupplung ja nicht, sondern nur einen eingelegten Gang. Es hat geklappt. Im 3.Gang mit 80km/h über die Autobahnen nach Hause. Und kurz vor der Heimabfahrt dann der Schreckgedanke: am Ende der Ausfahrt kommt ne Ampel. Und wie bei Murphys Law, natürlich rot. Motor abgewürgt, alle Gänge wieder blockiert. Hinter mir schon wieder einer am Toben, weil der Blödmann vorne bei grün nicht losfährt. Geht aber nicht ohne Gang. Hab’s dann aber doch noch geschafft mit dem Auto Zuhause anzukommen.
Ich bin eben ein Teufelskerl. Musst nur Mal schnell die Unterhose wechseln.😙
Morgen geht’s in die Werkstatt und ich hoffe, dass nur der Kupplungszug hin ist.
Ja, da war noch was am Wochenende, aber ich gehe jetzt erst in die Heija. Gute Nacht.
Update:Wenn es schlecht läuft dann richtig.
Mein Auto hat keinen Seilzug, sondern schon eine hydraulische betätigte Kupplung. Und leider hat es den Nehmerzylinder, der im Getriebe sitzt, zerlegt. Das Öl (Bremsflüsdigkeit) ist in die Kupplung gelaufen und hat diese unbrauchbar gemacht (ging wie geschmiert). Nicht ganz billig die Reparatur, aber damit eine deutliche Wertsteigerung der ollen Kiste.
Eine Woche lang jeden Tag mit Bus und Bahn 2 Stunden zur Arbeit und Abends wieder 2 Stunden zurück, nervt schon ganz ordentlich
Viele Grüße
Bianca
Social Media Team:
Besuche uns auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über jedes Herz und jeden Kommentar.
Sie müssen eingeloggt sein, um auf angehängte Dateien zugreifen zu können.
Impuls-Vortrag Frau Prof. Dr. Singer
Sie müssen eingeloggt sein, um auf angehängte Dateien zugreifen zu können.
Ergebnisse Themen-Runden
Sie müssen eingeloggt sein, um auf angehängte Dateien zugreifen zu können.
Ihr Lieben,
was ist los in unserem Verband bzw. hier im Forum?
Nach früheren Herbsttreffen hattet ihr fast immer reichlich Feedback zur Veranstaltung, euren persönlichen Begegnungen, Eindrücken und Erlebnissen, euren Ideen und Hinweisen für Verbesserungen …
Hier finde ich: fast nichts davon.
Suche ich im falschen Forum oder Thema? Oder passt meine Erwartungshaltung nicht (mehr)?
Herzliche Grüße
Jan
Moin ,
Da wir diesmal nicht dabei sein konnten, wünsche ich mir auch ein wenig Feedback. Wie ist es gelaufen, sind eure/unsere Erwartungen erfüllt? Was nehmen wir mit aus diesem Treffen?
Bitte schreibt ein wenig darüber.
Lg. Bella
Ich kann ja mal einen kleinen Anfang machen.
Während der Anmeldung habe ich erst einmal den Begriff Symposium googeln müssen, da dieser sich bisher noch nicht in meinem Sprachgebrauch eingefunden hatte. Dabei fand ich folgende Erläuterung:
„Der altgriechische Ausdruck Symposion (griechisch συμπόσιον sympósĭon; spätlateinisch symposium, im antiken Rom auch Comissatio[1]) steht sinngemäß für „gemeinsames, geselliges Trinken“. Aus der Bedeutung für gesellige Treffen hat sich später der Begriff Symposium (Pl.Symposien) für wissenschaftliche Konferenzen entwickelt“
Meine Anmeldung fand also schon mit einem leichten Schmunzeln statt. Inhaltlich war ich allerdings immer noch sehr neugierig, was dort auf mich zukommt.
Das Wochenende war eine Mischung aus Austausch mit Leidensgenossen, interessante Vorträge von Ärzten und einem interaktiven Austausch zwischen Arzt und Patient. Letzteres war neu für mich und wirklich sehr spannend. Das gesellige Beisammensein kam natürlich auch nicht zu kurz.
Ich freue mich schon auf das nächste Herbsttreffen.
Danke für dieses toll organisierte, informative und harmonische Wochenende. Ich bin alleine ohne jemanden zu kennen angereist und habe mich von der ersten Minute an wohl gefühlt und vor allem habe ich mich verstanden gefühlt.
Die Austauschmöglichkeiten mit den Ärzten/Forschenden und natürlich allen Anwesenden fand ich wirklich super.
Jetzt warte ich mit Vorfreude auf die Anmeldemöglichkeit für Hamburg 😉
Vielen Dank an alle!
Liebe Franziska,
Vielen Dank für deine Info.
Ich freue mich auch auf das nächste Herbsttreffen ach, überhaupt auf Treffen euch alle wieder zu sehen.
Lg bella
Sie müssen eingeloggt sein, um auf angehängte Dateien zugreifen zu können.
Moin Cecile,
es freut mich sehr, daß dir das Treffen so gefallen hat. Ja, es ist immer eine Bereicherung.
Dann lernen wir uns in Hamburg beim nächsten Treffen kennen.
Lg bella
Hallo alle,
es war ein gelungenes Treffen mit alten und neuen Bekannten.
Sehr nett fand ich auch die Glückwünsche der Ärztinnen und Ärzte (von Luftballons bis zum Ständchen 🥰)
Für mich persönlich war die relativ kurze Anreise sehr angenehm – mit Umleitung nur ca. zweieinhalb Stunden. Hoffe ihr seid alle gut daheim angekommen, trotz der Bahn oder aber auch Autopanne.
Vielen Dank allen, die organisiert und zum Gelingen beigetragen haben 😙
LG, Maria
Hallo Ihr Lieben,
ein erster Blick durch den Rückspiegel auf unser Symposium ist online auf Facebook und Instagram.
Ich freue mich riesig über jeden Kommentar und jedes Herz.
Viele Grüße
Bianca
Social Media Team:
Besuche uns auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über jedes Herz und jeden Kommentar.
Liebe Bianca,
Danke für diesen Beitrag. Ich habe ihn mir schon ein paarmal angeschaut. Toll gemacht.
Lg bella
Liebe alle,
herzlichen Dank an alle für die Genesungswünsche und ganz besonderen Dank an @bianca, die dies so toll zusammengestellt hat.
Es tut richtig gut.
Auch der Rückspiegel ist sehr gelungen.
Beste Grüße
Harald
25 Jahre – Ohne Schilddrüse leben – Überblick unserer Veranstaltungen
Herbsttreffen und Symposium in Augsburg
Als Verein sind wird stärker: Vereinsmitglied werden
Herzlichen Dank, lieber Harald für das tolle Lob! Das freut mich sehr! Die Genesungswünsche waren mir ein Herzensanliegen!
Viele Grüße
Bianca
Social Media Team:
Besuche uns auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über jedes Herz und jeden Kommentar.
Liebe Bianca,
echt klasse gemacht, danke für vielen Fotos und Videos, deinen unermüdlichen Einsatz. So haben wir einen schönen Rückblick bekommen der Lust macht auf mehr, auch für die, die nicht dabei waren evt. ein Anreiz.
Liebe Grüße
Beate
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles
Liebe Bella,
ja schade, dass ihr nicht dabei gewesen seit, aber klar die Anreise ist schon heftig aus dem hohen Norden.
Zu deiner Frage, was nehmen wir mit ?
Spontan dazu ist es immer wieder schön die Gemeinschaft zu spüren, neue Menschen kennen zu lernen und alte Bekannte zu treffen. Es war wieder sehr persönlich, trotz höherer Teilnehmerzahl als sonst hatten wir sehr viel Gelegenheit zum Austausch. Gut war es dazu den Clubraum im Hotel nutzen zu können, hier war es angenehm ruhig, wir konnten in größeren und kleineren Gruppen zusammensitzen und uns austauschen, was auch sehr genutzt wurde.
Gefallen hat mir der sehr persönliche Kontakt auch zu den Ärzten und deren Beteiligung an den Stuhlkreisen. Die Glückwünsche an unseren Verein und das sehr schöne Feedback.
Es lohnt sich doch all die Arbeit auf sich zu nehmen – vor allem dank Jan und das Orgateam hatten wir ein gut strukturiertes Programm für Samstag, waren super im Zeitplan und haben viel erarbeitet.
Und das Hotel hat auch gepasst, super organisiert, lecker Essen und sehr freundliches Personal.
Dann war auch die Stadtführung und die Besichtigung der Fuggerei ein voller Erfolg und das Wetter hat auch mitgespielt.
rundum gelungen würde ich sagen.
Danke an alle Beteiligten
LG
Amanda
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles
… und wo muss ich klicken, um in den Rückspiegel zu sehen (Facebook und Instagramm nutze ich sonst nicht; früher hatten wir den Rückblick hier, in unserem eigenen Forum).
Gruß Jan
Hallo,
man muss kein Konto auf Social Media haben, um das Video zu gucken. Einfach hier klicken und eventuelle Anmelde-Pop-ups schließen.
https://www.instagram.com/selbsthilfeschilddruesenkrebs/reel/DAa1EHyA7iC
Viele Grüße
Lotti
Ich muss da Jan mal zustimmen. Für mich macht es auch keinen Sinn den geschützten Bereich des Vereins zu verlassen, um etwas zu erfahren.
Hallo Lotti, der Film lässt sich zwar ohne Anmeldung starten, bleibt aber nach kurzer Zeit hängen und verlangt die Anmeldung. Das Fenster dazu lässt sich nicht schließen 😞
Warum steht der Film nicht (wenigstens parallel) im Forum?
Gruß Jan
Hallo,
Videos in der Dateigröße kann man hier nicht als Anhang einstellen. Max 512 KB sind erlaubt.
Viele Grüße
Lotti
Ja, das weiß ich. Es sollte aber doch möglich sein (möglich gemacht werden) dass für bestimmte Nutzer (z.B. aus dem Social Media Team) andere Grenzen gelten.
Hallo zusammen,
wir nutzen inzwischen Instagram und Facebook als neuestes Medium und höchst erfolgreich. Wer interessiert ist, ist herzlich eingeladen, den Kanälen zu folgen. Inhaltlich und gestalterisch sind die Informationen dort anders -unterhaltsamer- aufbereitet als wir es hier fürs Forum machen.
Wie Lottilein bereits schrieb, ist ein Hochladen hier im Forum im Moment nicht möglich, da hier nur 512kb hochgeladen werden können. Das reicht nicht einmal für qualitativ hochwertige Fotos und schon gar nicht für Filme. Das Genesungsvideo für Harald hatte beispielsweise 176MB. Ich arbeite bereits mit der Geschäftsstelle daran, ob wir hier die Möglichkeit bekommen können, jedenfalls die für das Herbsttreffen relevanten Filme hier einstellen zu können. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass ich um Geduld bitten muss.
Noch einmal, Ihr seid herzlich willkommen auf Facebook und Instagram. Wer das persönlich für sich nicht möchte, wird sich gedulden müssen.
Viele Grüße
Bianca
Social Media Team:
Besuche uns auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über jedes Herz und jeden Kommentar.
Liebe Amanda,
Danke für dein Feedback. Es freut mich sehr zu lesen, dass alles so super geklappt hat.
Ich habe auch lange gehadert, ob wir nicht doch einen Weg finden doch nach Augsburg zu kommen. Es hat nicht sollen sein. Gesundheitlich wurde ich auch noch aus dem „Verkehr“ gezogen, aber wieder auf dem Weg der Besserung.
Es war auch für uns immer eine Bereicherung an den Treffen teilzunehmen. Ich kann mich noch gut an das erste Treffen für uns erinnern, an die freudige Aufregung euch mal „live“ zu sehen. Der Austausch mit den Betroffenen usw.
Ich kann auch nur DANKE sagen.
Liebe Grüße aus WHV
Bella
Hi, ich hätte gerne ein paar Fotos eingefügt, aber leider sind die alle zu „groß“ zum hochladen?!
Gruß
Lydia
"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de
Hallo Lydia!
Du kannst sie Dir selbst per WhatsApp schicken. WhatsApp regelt die Qualität mit jedem Versenden runter. Dann müssten sie passen.
Viele Grüße
Bianca
Social Media Team:
Besuche uns auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über jedes Herz und jeden Kommentar.