Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: SD-Krebs Nachsorge (und Früherkennung Brustkrebs)

| Beitrags-ID: 367177

Hallo,

es gibt zwar in der BTA: Leitlinie Schilddüsenkrebs 2014 eine erste Empfehlung, die beim papillären Mikrokarzinom – wenn keine zusätzlichen Risikofaktoren – hinzukommen, nach einer OP die Nachbehandlung beim Hausarzt zu machen und keine spezielle Krebsnachsorge (S.34).
Begründet wird dies mit dem gleichen Risiko für ein (Erneutes-)Auftreten des Schilddrüsenkrebs wie bei gesunden Menschen.
Bei gesunden Menschen wird ein Screening mit Ultraschall zur Früherkennung abgelehnt, weil man damit mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Diese Empfehlung basiert allerdings – wie so oft beim Schilddrüsenkrebs – nur auf Expertenmeinung (4) und hat nur geringen Empfehlungsgrad (D)
( Evidenz- und Empfehlungsgrade der BTA-Leitlinie 2014).

Mit deiner Tumorklassifikation pT1m(6 + 7mm)pN1b Mx R0 gehörst du nicht diese Gruppe.

Bei dir sollte die Nachsorge lebenslang ein mal jährlich bei einem Spezialisten (Endokrinologe/Nuklearmediziner) erfolgen:

Blutuntersuchung bei der Nachsorge

Für die ausreichende Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkrebses ist es neben der Ultraschalluntersuchung des Halses notwendig, die folgenden Blutwerte immer zusammen zu bestimmen:

  1. Tg (möglichst immer im gleichen Labor)
  2. TSH
  3. TAK-Bestimmung mit empfindlichem Direkt-Assay und/oder
    methodisch optimierter Tg-Wiederfindungstest
    („Low-Dose-Recovery“)

FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.

siehe auch unser Nachsorgeheft – differenzierter Schilddrüsenkrebs.

Als ich auf die Ein-Jahres-Nachsorge umgestellt wurde, fande ich das anfänglich auch etwas beunruhigend.

Das vergeht aber mit der Zeit, und dann muss man eher selber darauf achten, dass das Jahr nicht immer länger wird.

Ich mach die Nachorge bei einem niedergelassenen Endokrinologen, da kann ich ein Woche vorher zur Blutabnahme, und danach beim Arzt-Termin kann ich gemeinsam mit dem Arzt besprechen, ob und wie die Schilddrüsenhormondosis geändert werden soll.

Viele Grüße
Harald