Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Umfrage Betroffene mit seltenen Krankheiten u Cov19

| Beitrags-ID: 388610

…. und worunter wäre das gering differenzierte SD Karzinom gemeint?
LG, Sternenfrau

Gute Frage.

Eurordis benutzt die Liste von Orphanet.
Die derzeitge Untergliederung auf orphanet, richtet sich meist nach bestimmten (aktuellen) Forschungsprojekten, darum wird das erbliche, familiäre Schilddrüsenkarzinom vor allem unterschieden.

Habe bislang nicht die Energie gefunden, dass bei Orphanet alle Unterarten des Schilddrüsenkarzinoms aufgeführt werden, da es für Umfragen wie diese eigentlich mit Schilddrüsenkarzinom reicht.

Verfahren siehe Orphanet inventory of rare diseases

In den Leitlinien der American Thyroid Association (ATA) wird das gering differenzierte, zusammen mit den differenzierten Schilddrüsenkarzinomen behandelt, da der Verlauf meist ähnlich dem radio-iod-refraktären differennzierten Schilddrüsenkarzinom ist.

Da diese beiden Karzinome extrem selten und im Verlauf sehr ähnlich sind, sind sie bei uns auch in einer Forums-Gruppe: wenig differenzierter Schilddrüsenkrebs und RR-DTC aufgeführt.

Ich würde daher an deiner Stelle auswählen:

  • Schilddrüsenkarzinom, papilläres oder follikuläres
    oder nur
  • Schilddrüsenkarzinom

Viele Grüße
Harald