Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Neuling! Fragen über Fragen

| Beitrags-ID: 388663

Hallo,

auch von mir ein Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Betroffene, die von einem „Anfluten“ berichten, denen geht es meist besser wenn sie die Schilddrüsenhormone vor dem Schlafengehen nehmen, siehe Forums-Abendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4).

Zur Einnahme der Schilddrüsenhormone vor der Blutabnahme, da gibt es wirklich unterschiedliche Herangehensweisen von den Ärzt*innen.

Das Problem ist, dass beides mal der fT4 nur wenig Aussagekraft bezüglich des Wohlbefinden von Betroffenen hat, die die Schilddrüsenhormone substituieren müssen, wobei er bei der vorigen Einnahme noch weniger Aussagekraft haben dürfte; siehe: FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme
siehe auch Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution.

Mit ist bislang keine Studie bekannt, dass der TSH-Wert am Tag der Blutabnahme durch die Einnahme der Schilddrüsenhormone auch einer Schwankung unterliegt.
Es gibt jedoch eine reihe von Studien, die eine TSH-Schwankung zeigten, bezogen auf den Tageszeitpunkt der Blutabnahme.

Das Problem mit der Überlkeit im Zusammenhang mit der Schilddrusenhormonsubstitution ist mir nicht so geläufig, … schon mal einen anderen Hersteller ausprobiert?

Viele Grüße
Harald