Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 388792

…das PMSA PET-CT klingt nach einem tollen Fortschritt.

Hallo,

dies ist neuer Ansatz der vor allem beim kastrations-resistenten Prostatakarzinom untersucht wird.

PSMA

Da PSMA auch an anderen Krebszellen gefunden wird, hofft man, dass dies auch eine Option beim fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinom ist; darum habe ich den obigen Glossar-Beitrag im Februar 2018 erstellt.

Dieser Ansatz über PSMA eine entsprechende Therapie zu machen, ist aber selbst beim Prosatakarzinom noch nicht zugelassen. Beim Prostatakarzinom laufen dazu Phase-2/3-Studien. Dies ist dort auch eher möglich, weil wesentlich häufiger als das fortgeschrittene Schilddrüsenkarzinom.

Mir ist nicht bekannt, dass es schon irgendeine Zulassung für diesen Therapieansatz gib.

Mir ist keine Phase-II/III-Studie beim Schilddrüsenkrebs mit der PSMA-Pet bekannt.
Die Daten sollten zumindest in das Bundesweites Register für seltene Tumore der Schilddrüse einfließen.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.