Re: SD-Medikamente auf (ganz?) nuechternen Magen!?


Geschrieben von Alba am 13. Oktober 02 10:52:41:

Als Antwort auf: SD-Medikamente auf (ganz?) nuechternen Magen!? geschrieben von Tom am 12. Oktober 02 17:59:51:

Hallo Tom,
Absolution kann ich Dir leider nicht erteilen, weil ich nicht weiß, ob der Kaffee schadet oder nicht. Ich habe aber das gleiche Problem wie Du. Früh am Morgen bin ich überhaupt noch kein Mensch. Wir handhaben das deshalb seit Jahren so, daß mein Mann zuerst aufsteht, den Kaffee aufsetzt und den Toaster anwirft. Ich stehe erst auf, wenn er zur Arbeit geht, es sei denn, ich muß auch mal so früh los. Da mein Sohn (17)immer bis auf den letzten Drücker schläft, kommt sich so keiner ins Gehege.
Mit der Tablette geht es bei uns so: mein Mann tippt mich kurz an und ich werfe sie quasi automatisch ein und schlafe noch eine halbe Stunde weiter. Muß ich aber selber ganz früh aus dem Haus, beiße ich in den sauren Apfel und mach mich vor dem Frühstück zurecht. Dann ist die halbe Stunde auf jeden Fall um.
Gruß Alba


>Hallo zusammen,
>sicherlich muss ich niemandem hier erzählen, dass die üblichen SD-Medikamente wie L-Thyroxin u.a. laut "Waschzettel" auf nüchternen Magen genommen werden sollen. Im Beipackzettel steht IIRC etwas von 30min vor dem Frühstück, meine Hausärztin meint, bis zu einer Stunde wäre noch besser.
>Nun ist es bei mir aber so, dass es mit morgens schwer fällt in GAng zu kommen. Eine Tasse Kaffee ist das Mindeste, was ich brauche, bevor ich einigermaßen brauchbar bin. ;-)
>Üblicherweise werfe ich deshalb also nach dem Aufstehen meine Tablette ein und setze den Kaffee auf. Bis ich dann den ersten Schluck Kaffee nehme, ist meist ungefähr eine Viertelstunde vergangen. Mit dem Essen zu warten, bis die halbe Stunde um ist, fällt mir hingegen püberhaupt nicht schwer, oft esse ich morgens auch gar nichts.
>
>Frage: Ist das problematisch, wird durch den Kaffee die Wirkung des L-Thyroxin beeinträchtigt? Oder ist das durchaus so okay? Muss ich wirklich 30min oder länger bis zum ersten Schluck Kaffe warten?
>Gruß, Tom, auf Absolution wartend ;-)



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!