Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Schilddrüsenoperationen im internationalen Vergleich

| Beitrags-ID: 353703

Hallo Karl,

die Quote an Schilddrüsenkrebs ist in Zentren meist höher als in den Kliniken, die nicht so viel Schilddrüsenoperationen durchführen.

Allerdings gibt es mehrere Probleme beim Vergleichen:

Kliniken, die viel operieren und eben nur nach ausreichender Diagnostik zuvor operieren, haben einen geringeren Anteil von zufällig gefundenen Mikrokarzinomen.

Während in kleineren Kliniken oftmals drauf los operiert wird, und dann zufällig ein Mikrokarzinom gefunden wird.

Bei diesen Mikrokarzinomen, die mit zunehmen Alter sehr häufig sind (bis zu 35%; siehe Beschreibung bei der Forums-Gruppe: Mikrokarzinom muss man jedoch sehr viele Fragezeichen machen, ob diese jemals für den Betroffenen eine gesundehitliche Relevanz gehabt hätten.

Wenn man die Kliniken vergleicht, muss man eigentlich als dies mit vergleichen:

  • Diagnostik vor der OP (Ultraschall mit Farbdoppler, Feinnadelpunktion, Calcitonin,…)
  • Was für ein Schilddrüsenkarzinom (TNM-Klassifikation)
  • Ausmaß der Schilddüsenoperation (mit oder entgegen der Leitlinie)
  • Anteil von Zweizeitgen-Operationen und Rezidivoperationen
  • Anteil vor allem der permanenten Verletzungen von Stimmbandnerven und Nebenschilddrüsen
  • Interne Kommunikation, Planung …

Und ja: Wir müssen die Zertifizierung unterstützen und begleiten, siehe unsere Tätigkeitsberichte (die Kapitel zu den Zentren).

Die Zertifizierung durch die CAEK ist für uns ein wichtiges Instrument, damit wir objektiv auf „Zentren“ verweisen können. Leider haben sich einige sehr namhafte Kliniken „Zentren“, noch nicht der Zertifizierung unterzogen.

Kompetenzzentren für Schilddrüsenchirurgie (CAEK – Zertifizierung).
AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (malgine) 2012.

Viele Grüße
Harald