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AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (maligne) 2012

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (maligne) 2012

| Beitrags-ID: 251720

Update 13.2.2018: Die Leitlinie sollte 11/2016 überprüft werden. Dies ist nicht erfolgt.
Die Leitlinie findet sich daher nicht mehr im Leitlinienprogramm der AWMF.
Es ist eine S3-Leitlinie Schilddrüsenkarzinom geplant.

(PDF auf der Seite der DGAV, aus der Seite der AWMF ist sie nicht mehr auffindbar, da auf die künftige S3-Leitlinie gewartet wird)

Hallo

(siehe auch AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (benigne) 2015)

eine neue S2-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation wurde nun veröffentlicht.

Sie macht Aussagen zur:

  • 2.2 Präoperative Diagnostik
  • 2.3 Klassifikation der lokoregionären Lymphknoten und Terminologie der Resektionsverfahren
    • 2.3.1 Klassifikation der lokoregionären Lymphknoten
    • 2.3.2 Terminologie der Resektionsverfahren
  • 2.4 Papilläre Karzinome (PTC)
    • 2.4.1 Häufigkeit, klinische Besonderheiten, Pathologie
    • 2.4.2 Papilläre Mikrokarzinome (≤ 10 mm, PTMC) ohne Metastasen.
    • 2.4.3 Papilläre Karzinome > 10 mm und metastasierte PTC jeder Primärtumorgröße
    • 2.4.4 Komplettierungsoperation beim postoperativen Zufallsbefund eines PTC
    • 2.4.5 Besondere Formen des PTC
    • 2.4.6 Nachsorge, Rezidivtherapie, Fernmetastasenchirurgie
  • 2.5 Follikuläre Karzinome (FTC)
    • 2.5.1 Häufigkeit, klinische Besonderheiten, Pathologie
    • 2.5.2 Minimal-invasives follikuläres Karzinom (MIFTC)
    • 2.5.3 Breit-invasives follikuläres Schilddrüsenkarzinom (WIFTC)
    • 2.5.4 Besondere Formen des FTC
  • 2.6 Gering differenzierte Karzinome (PDTC)
    • 2.6.1 Häufigkeit, klinische Besonderheiten, Pathologie
    • 2.6.2 Chirurgische Therapie
    • 2.6.3 Nachsorge, Rezidivtherapie, Fernmetastasenchirurgie
  • 2.7 Undifferenzierte (anaplastische) Karzinome (UTC)
    • 2.7.1 Häufigkeit, klinische Besonderheiten, Pathologie
    • 2.7.2 Chirurgische Therapie
    • 2.7.3 Nachsorge, Rezidivtherapie, Fernmetastasenchirurgie
  • 2.8 Medulläre Karzinome (MTC)
    • 2.8.1 Häufigkeit, klinische Besonderheiten, Pathologie
    • 2.8.2 Sporadisches MTC
    • 2.8.3 Hereditäres MTC
    • 2.8.4 Nachsorge, Rezidivchirurgie, Fernmetastasenchirurgie
  • 2.9 Lymphome
    • 2.9.1 Häufigkeit, klinische Besonderheiten, Pathologie
    • 2.9.2 Differentialdiagnostik
    • 2.9.3 Stellenwert der Chirurgie
  • 2.10 Schilddrüsenmetastasen extrathyreoidaler Primärtumoren
    • 2.10.1 Häufigkeit, klinische Besonderheiten, Pathologie
    • 2.10.2 Differentialdiagnostik
    • 2.10.3 Metastasen von Nierenzellkarzinomen
    • 2.10.4 Metastasen von Karzinomen der Lunge, Mamma und anderen soliden Primärtumoren

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  • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten von Harald.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.

Antwort auf: AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (maligne) 2012

| Beitrags-ID: 352997

Hallo Harald,

der Link zur LL funktioniert nicht.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

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HaraldBundesgeschäftsführer
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Antwort auf: AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (maligne) 2012

| Beitrags-ID: 352998

Hallo,

ja weil:

Update 13.2.2018: Die Leitlinie sollte 11/2016 überprüft werden. Dies ist nicht erfolgt.
Die Leitlinie findet sich daher nicht mehr im Leitlinienprogramm der AWMF.
Es ist eine S3-Leitlinie Schilddrüsenkarzinom geplant.

Viele Grüße,
Harald

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