Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Nachts schlaflos nach Wechsel von altem Eutyhrox zu Hexal

| Beitrags-ID: 387043

Hallo Christian,

du beantwortest ja deine Frage schon selbst.

– anderes Präparat

Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?.

Und nach dem Präparatwechsel dann schauen, ob die Dosis passt bzw. ändern, und vor allem nicht gleichzeitig an zwei oder mehr Schrauben drehen.

Und vor allem Geduld bei der Einstellung.
Deine Beschwerden klingen sehr danach, dass du zu erst unter- und dann überdosiert warst.

Aktuell brauche ich nun meine Restbestände vom alten Euthyrox 175 auf: Alles wieder super (ausser, dass ich nur noch 20 Stück habe)

Damit machst du die Neueinstellung noch schwieriger. Weil du ja nun wieder ein Präparat mit einer anderen Bioverfügbarkeit benutzt.

Wieso hast Du überhaupt die Restbestände nicht gleich aufgebraucht?

Das alte Euthyrox wird bzw. ist so gut wie in allen Ländern vom Markt, es macht kein Sinn hier Restbestände zu horten, zu mal die je länger sie liegen, an ihrer Dosierungsstärke verlieren.

Ich kann den Frust gut verstehen, wenn man gut eingestellt ist, und aus anderen Gründen nun sich wieder neu einstellen muss.
Das ist sehr frustrierend und nimmt einem auch sehr viel Lebensqualität in dieser Zeit, bis die richtige Einstellung wieder gefunden ist.

Jedoch: Man wird eine Firma nicht zwingen können ein altes Präparat wieder herzustellen, wenn es zig andere Präparate von anderen Herstellern gibt. Nicht mal in Frankreich hat dies geklappt. Dafür ist dort glücklicher Weise endlich das Monopol von Merck aufgebrochen, so dass dort die Patient*innen nun auch mehr Alternativen haben, zwar nicht ganz so viel wie in Deutschland aber immerhin besser wie früher.

Was leider auch oft vergessen wird bzw. untergeht:
Es gab/gibt dort auch viele, die unter dem alten Euthyrox nicht gut eingestellt waren.

Einem Teil von denen geht es nun übrigens besser unter dem neuen Euthyrox.
Und all die anderen haben nun auch die Möglichkeit andere Präparate einzunehmen, und sind nicht allein auf Merck angewiesen, auch wenn Merck nach meinen Informationen immer noch Marktführer ist.
siehe Levothyroxin Änderung der Rezeptur in Frankreich.
Einführung der geänderten Formel von Euthyrox® zum 2. Q 2019

Viele Grüße
Harald