Hallo Julja,
danke für Deine Vorstellung!
pT1bLOVORO
Das sind ein paar Schreib- bzw. Lesefehler, die oft gemacht werden. Das sind keine großen O sondern 0 (Nullen).
Hier FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM
dort findest du was pT1b L0 V0 R0 bedeutet etc.
Wichtig – insbesondere beim medullären Schilddrüsenkrebs – ist zu wissen, wieviel Lymphknoten entfernt wurden, und wie viele befallen waren z.B. N0 keine befallenen Lymphknoten
oder z.B. N1 (2/10) = von 10 operativ entfernten Lymphknoten waren zwei Befallen.
Die N-Notation fehlt.
L0 = keine Lymphgefäßinvasion
V0 = keine Veneninvasion
R0 = Der Tumor wurde chirurgisch vollständig entfernt;
Beim medullären Schilddrüsenkrebs sind eigentlich die Endokrinologen, die ersten Ansprechpartner*innen und nicht die Onkologen.
In Baden-Württemberg gibt es die Endokrinologische Gemeinschaftspraxis Heidelberg, die als ausgewiesene Expert*innen für das medulläre Schilddrüsenkarzinom gelten.
Wir haben spezielles Infomaterial für das medulläre Schilddrüsenkarzinom.
Eine TSH-Unterdrucükung ist beim medullären Schilddrüsenkarzinom nicht notwendig.
Es reicht ein TSH-Wert im Referenzbereich, siehe Nachsorgeheft – medullärer Schilddrüsenkrebs
Viele Grüße
Harald
PS:
Man sollte daher nie nur wegen einer einmaligen Calcitonin-Bestimmung bereits eine radikale Schilddrüsenoperation machen.
Wir hatten in Berlin leider so einen Fall.
Es stellte sich nach der Operation heraus, dass trotz eines sehr hohen Calcitonin-Wert vor der Operation kein medulläres Schilddrüsenkarzinom vorlag. Die Betroffene hat jetzt nicht nur keine Schilddrüsen mehr, sondern auch eine permanenten Hypoparathyreoidismus.
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