Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ich möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388009

Hallo Julja,

danke für Deine Vorstellung!

pT1bLOVORO

Das sind ein paar Schreib- bzw. Lesefehler, die oft gemacht werden. Das sind keine großen O sondern 0 (Nullen).

Hier FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM

dort findest du was pT1b L0 V0 R0 bedeutet etc.

Wichtig – insbesondere beim medullären Schilddrüsenkrebs – ist zu wissen, wieviel Lymphknoten entfernt wurden, und wie viele befallen waren z.B. N0 keine befallenen Lymphknoten
oder z.B. N1 (2/10) = von 10 operativ entfernten Lymphknoten waren zwei Befallen.

Die N-Notation fehlt.

L0 = keine Lymphgefäßinvasion
V0 = keine Veneninvasion
R0 = Der Tumor wurde chirurgisch vollständig entfernt;

Beim medullären Schilddrüsenkrebs sind eigentlich die Endokrinologen, die ersten Ansprechpartner*innen und nicht die Onkologen.

In Baden-Württemberg gibt es die Endokrinologische Gemeinschaftspraxis Heidelberg, die als ausgewiesene Expert*innen für das medulläre Schilddrüsenkarzinom gelten.

Wir haben spezielles Infomaterial für das medulläre Schilddrüsenkarzinom.

Eine TSH-Unterdrucükung ist beim medullären Schilddrüsenkarzinom nicht notwendig.
Es reicht ein TSH-Wert im Referenzbereich, siehe Nachsorgeheft – medullärer Schilddrüsenkrebs

Viele Grüße
Harald

PS: