Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Tumormarker Thyreoglobulin (Tg) nach über 10 Jahren bei 1,5 ng/ml

| Beitrags-ID: 422661

Hallo @tubert,

habe deine Frage abgetrennt von Forenthema: Tumormarker bei 20, muß zur PET Untersuchung, und es in das Forum Nachsorge verschoben.

Vorweg: Mich würde der Tg-Wert auch erstmal beunruhigen; auch wenn es ein falsch positiver Befund sein kann.

Kopf und Bauch sind da eben verschiedener Meinung.

Das Problem ist, dass nur im Verlauf man sich sicher sein, kann, ob es ein Rezidiv ist, oder ob eben falscher Alarm.

 

Hier ein paar Links:

Was ich machen würde:

  • Faktoren für falsch positive Befunde ausschließen: z.B.  keine Nahrungsergänzung mit Biotin
  • den Tg-Wert nach einer bestimmten Zeit wiederholen lassen. Wann ist die nächste Kontrolle? Eventuell beim Hausarzt nach 4 Wochen den Tg bestimmen lassen.

Spätrezidive lassen sich leider nie ausschließen, jedoch ist das Risiko mit jedem Jahr geringer, und das Risiko, dass irgendwann mal ein falsch positive Befunde bei den sensitiven Test dabei ist, steigt mit den Jahren der Nachsorge.

Wenn sich der Tg-Wert als falsch positiv herausstellt, würde ich von der starkten TSH-Unterdrückung weggehen, siehe Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 10 Monaten von Harald.