Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Metastasen und Strahlentherapie (und Beobachten)

| Beitrags-ID: 335892

Hallo Massimo,

herzlichen Dank, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst, auch wenn der Anlass mal nicht wieder erfreulich.

Erfreulich ist ja zumindest, dass du seit 2010 trotz der Metastasen dir eine gute Lebensqualität erhalten hast, die du mit einer Behandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor vermutlich doch schnell verloren hättest ( FAQ: Was sind Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)?).

Den Titel habe ich ergänzt, um die Klammer : „(und Beobachten)“
und habe mir auch erlaubt dein Thema/Erfahrungsbericht entsprechend zu verlinken, als ein Beispiel für ein Erfahrungsbericht mit einer lokalen Therapie in:

Worauf ich noch hinweisen möchte.
Beim entnommen Tumorgewebe sollte, wenn es nicht schon gemacht worden ist, auch eine molekular-genetische Untersuchung gemacht werden.

Es gibt neue TKI für spezielle Gen-Veränderungen (RET-Genfusion und NTRK-Genfusion), die wesentlich ziel genauer wirken, die zwar ähnliche Nebenwirkungen wie die ersten zugelassenen TKI haben, aber der Schweregrad der Nebenwirkung ist in der Regel wesentlich geringer; siehe : Neue Therapieoptionen für fortgeschrittene (SD-)Karzinome.

Wichtig finde ich, dass auch Betroffene – wie mit deiner Krankengeschichte in das Bundesweites Register für seltene Tumore der Schilddrüse aufgenommen werden.

Viel Erfolg für die Bestrahlung und viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.