Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Thyreogland Lieferschwierigkeiten und jetzt?

| Beitrags-ID: 379549

Hallo,

also so richtig weiterhelfen kann ich Dir auch.

Ein paar/kleine Korrekturen und Anmerkungen:

da mein rT3 erniedrigt ist und ich Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion aufweise, hat mein Arzt mir Thyreogland verschrieben.

Ich vermute, du meinst fT3 und nicht rT3

fT3

reverse Triiodothyronin (rT3)

    Das inaktive Schilddrüsenhormon rT3 wird durch Deiodase aus dem Depot-Schilddrüsenhormon T4 gebildet. Bei schweren, nicht-schilddrüsen Erkrankungen (nonthyroidal illness = NTI) kommt es zu einer stärkeren Deiodase hin zu rT3, so dass weniger vom aktive Schilddrüsenhormon T3 gebildet werden kann. Es kommt zum so genannten Low-T3-Syndrom.
    In einer Schilddrüsenunterfunktion ist rT3 ebenso wie T3 und T4 auch niedrig. Die Bestimmung von rT3 macht daher lediglich dann Sinn, wenn eine Schilddrüsenunterfunktion von einer anderen nicht-schilddrüsen Erkrankung unterschieden werden muss (Schmidt RL 2018)

Was ich bislang nicht wusste, dass Thyrogland aus getrockneten Schweineschilddrüsen durch die Klösterl-Apotheke hergestellt wird.

Dass Schweineschilddrüsen eine wesentlich höheren T3-Anteil haben, als wir Menschen, und daher diese Präparate von den Fachgesellschaften nicht empfohlen werden, möchte ich hier nur kurz erwähnen, weil die Schweinehormone als „natürliche Schilddrüsenhormone“ beworben werden. Gehe davon aus, dass dies euch bekannt ist, und euch die Ärzt*innen über die Risiken dieser hohen Dosierung mit T3 aufgeklärt haben.

siehe u.a.

sowie: Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).

Viele Grüße
Harald