Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Lymphknotenmetastasen nach Neck Dissektion und RJT

| Beitrags-ID: 386857

Hallo ad78,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Das kommt leider vor, dass der Primärtumor sehr klein ist, und dafür eine Reihe von Lymphknoten befallen sind.

Hector fäll mit dazu ein; der meldet sich bestimmt noch.

Schilddrüsenoperationen machen in Deutschland vor allem die endokrinen Chirurg*innen, HNO-Ärzt*innen sind da eher die Ausnahme.
In Großbritannien sind es wiederum die HNO-Ärzt*innen.

Wichtig bei der Neck Dissection ist, dass man nicht einzelne verdächtige Lymphknoten enfernt, sondern eben immer ganze Kompartments.
siehe Forums-Gruppe: Lymphknotenmetastasen im Hals nach erst Therapie und dort die weiteren Links.

Zu deiner Frage bezüglich rhTSH (Thyrogen) und Lymphknotenmetastasen.

Das Problem ist die Studienlage. Bei der Zulassung von rhTSH ging es am Anfang (2005/2006) nur um die Restgewebsablation (die 1. RIT). Lymphknoten-Metastasen und Fernmetastasen waren da nicht eingeschlossen.

2009 hat die europäische Zulassungsbehörde die Zulassung dann erweitert: : EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen).

Hier wurde die Zulassung erweitert, bis auf den Fall, wenn bereits Fernmetastasen bekannt sind (M1).

Das Problem mit den Lymphknotenmetastasen ist, dass das radioaktive Iod über das Blut zirkuliert, und so nicht so leicht zu den Lymphknotenmetasen kommt.
Es ist daher immer die Frage und eine Risikoabwägung, ob man Lympknotenmetastasen chirurgisch entfernt; siehe ATA-Leitlinie (2015): Behandlung eines Rezidivs im Hals;
oder ob man eine Thema: ATA-Leitlinie (2015): Empirische Radioiodtherapie [C31]" class="bbcode_url"> ATA-Leitlinie (2015): Empirische Radioiodtherapie [C31] macht.

Nach einer Radioiodtherapie muss man mindestens 3 Monate warten, vorher kann man keine erneute machen.
siehe auch die DGN-Leitlinie (2019): Ganzkörperszintigraphie nach RIT:

C. Erfolgskontrolle und Re-Staging 6 bis 12 Monate nach der initialen RIT

(…)

Der Zeitpunkt einer RID wird u.a. in Abhängigkeit der eingesetzten Aktivität bei der initialen RIT empfohlen:

  • Bei einer Aktivität von 3,7 GBq – ca. 6 bis 12 Monate nach der RIT
  • Bei einer geringeren Aktivität (z.B. 2 GBq) in einem längeren Intervall von 8 bis 12 Monaten.

Es wird die exogene Stimulation mir rhTSH bevorzugt, damit die Lebensqualität möglichst nicht beeinträchtigt wird.
(…)

(mehr Infos über obirgen Link).

Viele Grüße
Harald