Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387402

Hallo Grauewolke,

theoretisch ist es bei der Substitution sowie mit einer Schilddrüse.

Mit der Schilddrüsenhormonsubstitution ist es allerdings derzeit nicht möglich Schilddrüsenwerte im Blut zu erreichen, wie wenn man eine gesunde Schilddrüse hätte; z.B. sind die freien Schilddrüsenwerte nach der Einnahme höher wie bei Gesunden.
siehe FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme.

Die aller meisten ca. 85 % haben damit überhaupt kein Problem.

Wie komplex der Schilddrüsenhormonstoffwechsel ist und sich das auf das Wohlbefinden auswirkt, habe ich hier mal versucht einfach zu erklären.

FAQ: Lebensqualität und Schilddrüsenwerte im Blut.
sowie: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich an eine bessere Lebensqualität anzunähern:

Das Problem, nicht alles gleichzeitig verändern, sondern möglichst nur einen der Punkte angehen, und vor allem viel Geduld aufbringen!!

Viele Grüße
Harald

Hallo Harald,

Ich gehe von Anfang an immer komplett nüchtern zur Blutabnahme. Daran kann es also nicht liegen.
Dosisänderung werde ich sicher in zukunft mal anstreben.

Ich komme aus Österreich, da gibt es leider nicht die Auswahl ans Präparaten als in Deutschland. :(
Wäre mir auch lieber wenn ich nochmal umsteigen könnte. Bin allerdings schon anfangs mal von euthyrox (direkt nach Einnahme ichtige flashs mit Benommenheit, Schwindel, unbändige Müdikeit) auf thyrex umgestiegen. Ich denke anderes gibt es hier nicht.

Lt3 zusätzlich? ich weiß nicht ob das so gut ist wenn ft3 eh schon so hoch ist?

:((((