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Antwort auf: Follikuläre Neoplasie? Bitte um Eure Erfahrung

| Beitrags-ID: 390328

Hallo Panda,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Habe den Titel abgeändert von „Follikuläres Schilddrüsenkarzinom“ in „Follikuläre Neoplasie„.

Eine follikuläre Neoplasie kann erst mal fast alles sein:

siehe Broschüre Knoten Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht und Kap. Klinikauswahl?

Bei den RAS-Mutationen ist man sich zum Teil noch nicht im klaren, wie weit diese für die Gesundheit relevant sind, oder eher harmlos wie bei einem gutartigen follikulären Adenom. Oder ob es auch ein Anzeichen ist, dass diese gutartige Adenom, vielleicht später mal ein Karzinom wird.

In den Leitlinien gibt es noch keine Empfehlung zur NRAS-Mutaion.

Meine Übersetzung aus FAQ: Molekulare Mutationen beim Schilddrüsenkrebs:

RAS-Gene (HRAS,KRAS und NRAS) sind G-Proteine die beide Signalwege betreffen.
Punktmutation der RAS-Genen findet man bei 40-50% der follikulären Schilddrüsenkrarzinome und bei 10-20% der papillären Schilddrüsenkarzinome (meist die follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms)
Allerdings sieht man auch in 20-40% in den gutartigen follikulären Adenomen RAS-Mutation. HRAS und KRAS Mutationen findet man auch im medullären Schilddrüsenkarzinom.

Im Schnellschnitt kann man nur erkennen, ob es ein papilläres Schilddrüsenkarzinom ist.

Die genaue Diagnose kann erst über die histopathologische Aufbereitung gestellt werden, nach der ersten Operation. Eine zweite Operation =Komplettierungsoperation sollte möglichst zeitnah, innerhalb weniger Tage erfolgen:
FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.
Entsprechend sollte man die erste Operation entsprechend auch in der Klinik planen, so dass wenn der Pathologische Befund da ist, man gleich nachoperieren kann, und nicht unnötig ein Wochenende dies verzögert.

Auf jeden Fall solltest du dich in einer Klinik operieren lassen, die damit Erfahrung hat.

Viele Grüße
Harald

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