Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
PRVerstorben

Antwort auf: Erfahrungsberichte mit Lenvatinib

| Beitrags-ID: 368471

Aktualisierung dieses Beitrags durch Harald am 7.8.2018

Hallo,

hier meine Krankengeschichte und Erfahrung mit Lenvatinib:

  • Carcinomart: follikulär, teils schlecht-differenziert (insulär) E-Nr. 04082-09,04323-09 [Harald: Weiß nicht was das für Nummern sind]
    pT3 pN0 (017)R1 [siehe FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM]

    Weichteilmetastasen Leber, im linken Becken(DD zweitmalignom Pankreaskopf = r TX )

    NXM1(OTH,OSS)
    Alter 75 Jahre

    Entdeckung aufgrund starker Heiserkeit, Überweisung zum HNO, der sofort Überweisung zum CT, Im Krankenhaus festgestellt, dass 1 Stimmband aufgrund Ausdehnung des Carcinoms
    bereits gelähmt war.
    Carcinom war bereits an Luft- und Speiseröhre gewachsen, somit nur Abschabung möglich [R1].

  • Februar 2009 Schilldrüsenoperation wegen Karzinom
    Stimmbandlähmung nach OP. Reste des Karzinoms an Speiseröhre und Luftröhre konnte nicht entfernt werden.
  • März 2009 1. Radiojodtherapie 7.400 MBq in Stade
  • Sept. 2009 2. Radiojodtherapie 7.400 MBq in Stade
  • April 2010 3. Radiojodtherapie 7.400 MBq in Stade
  • August 2010 PET-CT.
    Weichmetastasen vom SD-Karzinom in der Leber, am Pankreaskopf u. Beckenskelett
  • September 2010 – Mai 2013 Chemo nach Panthera-Studie; insges. 70-mal Infusion. Haarausfall, Hand-Fuß-Syndrom.

    Seit September 10 bin ich bei der Onkologin Frau Dr. Doering, Bremen, in Behandlung, die mich zur Studie Panthera zu Prof. Dr. Reuter in der MHH, Hannover überwiesen hat.

    Federführend für meine bisherige Behandlung ist Prof. Reuter, nur Kontrollfunktinen in Bremen.

    Die Panthera Studie wurde von der Universitätsklinik Schleswig-Holstein abgebrochen.

  • Juli 2013 – April 2014 Sorafenib (Handelsname: Nexavar)
    Hautkrankheit,
    ⬇ Progression
  • April 2014 – Juni 2014 Doxorubicin (Handelsname: Caelyx)
    ⬇ Progression
  • August 2014 – Februar 2015 Sunitinib (Handelsname: Sutent) (im: Off-Label-Use)
    ⬇ Progression
  • Seit Februar 2015 – Lenvatinib (Handelsname: Lenvima)
    Von Februar bis Juni 2015 habe ich Lenvatinib im Härtefallprogramm (=Compassionate Use) an der MHH bekommen.
    Ab Juni 2015 ist das Medikament zugelassen. Hier hat sich Prof. Reuter sehr intensiv eingebracht, da er auch die Studie in der MHH leitete.

    Die Dosis war 8 Wochen 24 mg pro Tag, dann starke Nebenwirkungen: Hand-Fuß-Syndrom (1 Woche Pause mit Lenvatinib), Durchfall, Gewichtsverlust, Geschmacksveränderungen (keine scharfen Speisen) trockene Schleimhäute. Sehr schlapp, nicht die richtige Aktivität.

    Nach 8 Wochen Reduzierung der Tabl. auf 20 mg: z.Zt. Augentränen und Nasentröpfeln, Durchfall, Pankreas verarbeitet kein Fett, (Stuhl schwimmt).
    Körperliche Fitness hat zugenommen, Rehasport.

    Eine detaillierte Beschreibung der Behandlungen unter Lenvatinib findet sich unten ( https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=165409#165409 Harald 7.8.2018)

    Inzwischen 3 mal CT mit einer partiellen Remission (PR)

    Prof. Reuter wird sich an geplanter Studie Min–Max Tabletten-Stärke ( ClinicalTrials.gov -Studienregister ?) beteiligen: ich werde daran teilnehmen. Prof. Reuter hat 12 Patienten, die Lenvatinib nehmen, ein Patient schon 3 Jahre.

  • Eine operative Entfernung der Lebermetasstasen noch nicht diskutiert

Alles etwas in Kurzform, aber ich hoffe, ihr versteht meine einfachen Ausdrücke und ich konnte euch einige Anregungen geben.

Viele Grüße
PR

Aktualisierung 7.8.2018:

Die Ehefrau von PR hat mir mitgeteilt, dass PR am 18.6.2018 verstorben ist.


zurück zu:
.
9 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.