Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: 10 Jahre nach OP Austausch erwünscht zwecks Behandlung

| Beitrags-ID: 370998

Im FAQ Symptome /Beschwerden einer Schilddrüsen-Unterfunktion von Harald steht am Ende.

Bei Menschen ohne Schilddrüse (kein Schilddrüsenkrebs) gibt es Empfehlungen den TSH-Wert im unteren Referenzbereich (z.B. bei ca. 0,5-1,0 mU/l zu lassen.“

Der Beitrag wurde zwar schon 2006 verfasst. Gibt es da Neues? Finde mich hier noch nicht so optimal zurecht.

Hallo,

habe diesen oben zitierten Absatz entfernt, weil die Empfehlungen hier inzwischen viel allgemeiner formuliert wird. Es wird dort in der FAQ: Symptome / Beschwerden einer Schilddrüsen-Unterfunktion nun bezüglich des Zielwert des TSH auf Kap 7. Nach OP und/oder RJT in unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung (Inhaltsverzeichnis) verwiesen.

Dort heißt es allgemein:

Um zu vermeiden, dass sich erneut (gutartige) Knoten bilden, und um eine ausreichende Menge von Schilddrüsenhormonen dem Körper zur Verfügung zu stellen, sollte der TSH-Wert möglichst innerhalb eines altersabhängigen Referenzbereichs (siehe Kasten unten: Referenzwerte von Blutwerten) liegen.

Referenzwerte von Blutwerten:

Um Blutwerte beurteilen zu können, werden durch das einzelne Labor für eine bestimmte Untersuchung Referenzwerte festgelegt. Referenzwerte definieren sich im allgemeinen dadurch, dass das Blut von gesunden Menschen untersucht wird. Mit dem Referenzbereich wird dann der Bereich definiert, in dem sich die Werte von 95 von 100 gesunden Menschen befinden.
Es gibt daher auch immer einen kleinen Teil (im allgemeinen 5%) von gesunden Menschen, deren „normale“ Blutwerte außerhalb des Referenzbereichs liegen.
Ältere Menschen (> 70 Jahre) haben höhere TSH-Werte. Bei Schwangeren ist der Bedarf höher die Hormongabe muss neu eingestellt werden.

Zum TSH-Wert muss man zu dem wissen, dass es große Unterschiede unter Betroffenen gibt, bei welchem Wert sie sich wohlfühlen.

Und zum anderen muss man wissen, das der TSH-Wert auch bei gesunden Menschen erheblich Schwanke kann.
siehe Studie: TSH-Schwankungen bei unbehandelten Personen (Meyerowitch 2007)

Weiter muss man bedenken:

Die Schilddrüsenwerte eines gesunden Menschen schwanken im Laufe des Tages (zirkandian). Ebenso verhält sich der TSH-Wert, der zu dem jahreszeitlich auch bei gesunden Menschen erheblichen Schwankungen unterliegt. Morgens hat der TSH-Wert normalerweise seinen Höhepunkt.

Außerdem wird der TSH-Wert noch durch weitere Faktoren beeinflusst, siehe: FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc.

zu Leitlinien siehe Leitlinien zur Substitution mit Schilddrüsenhormonen.

Zum Problem der Wohlfühldosis siehe: FAQ: Schilddrüsenhormon-Substitution – Wohlfühldosis?.

Viele Grüße
Harald