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Antwort auf: Knoten im US und Mibi unauffällig: nach OP SD-Krebsdiagnose

| Beitrags-ID: 384318

Hallo,

habe mir erlaubt den Titel zu ändern.

In der Medizin gibt es äußerst selten Aussagen, dass etwas zu 100% so ist bzw. nicht so ist.

Und damit gibt es logischer Weise auch Betroffene, wo es zuvor heißt sehr unwahrscheinlich 99%, und dann derjenige zu den 1% gehört.

Knoten in der Schilddrüse sind sehr häufig, siehe : Relative und absolute Risiken von Schilddrüsenerkrankungen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein*e Betroffene*r wo es eben nicht so gut läuft, dann bei uns im Forum auftaucht, ist hingegen wieder größer:
Über „Fehler“ bzw. Probleme gibt es nun mal mehr zu berichten, als wenn alles perfekt gelaufen ist.

In unserer Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis werden auch die diagnostischen Möglichkeiten erklärt.



@Finirella
: Bei dir wäre zu Fragen, ob nicht doch im Ultraschall Auffälligkeiten zu sehen waren, und dann eine Feinnadelpunktion sinnvoll gewesen wäre.
Hat nur die Hausärztin den Ultraschall gemacht oder auch ein*e Fachärzt*in?

Die Technetium-Szintigraphie macht man nur damit keinen heißen Knoten mit der Feinnadel punktiert werden, um falsch positive Befunde zu vermeiden.

Die MIBI-Szintigraphie sollte eigentlich nur eingesetzt werden, wenn man eine Operation vermeiden möchte. Sie hat eine sehr guten negativen Vorhersagewert, dass es kein Schilddrüsenkrebs ist. Der wirklich sehr gute negative Vorhersagewert liegt bei ca.97%, das sind eben aber auch keine 100% (s.o.).

siehe 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Wie ist denn nun die genaue Klassifikation deines Tumors?
siehe : FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie? und FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM.

Wie Sternje bereits geschrieben hat, ist es heute nicht mehr notwendig eine Schilddrüsenunterfunktion herbei zu führen, in dem nicht mit Schilddrüsenhormonen substituiert wird. Einen hohen TSH-Wert zur Stimulation der Schilddrüsen- und Schilddrüsenkrebszellen damit sie das radioaktive Jod bei der Radioiodtherapie aufnehmen, kann man eben auch mit den zwei Spritzen rhTSH (Handelsname Thyrogen) erreichen (@Sternje: der Begriff „künstliche Unterfunktion“ ist hierfür eigentlich zutreffend, da man ja ausreichend Schilddrüsenhormone hat)

Hier noch unser Hinweis auf unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald