Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calciummangel nach SD-OP

Lumpi64
Nutzer*In
Hemithyreoidektomie u. Nearly total Resektion Gegenseite, Hashimotothyreoiditis

Calciummangel nach SD-OP

| Beitrags-ID: 249885

Meine Schilddrüse wurde am 24.01.12 entfernt (Hemithyreoidektomie li. + near total Gegenseite). Hatte ganz kurzfristig mit Ca-Mangel zu kämpfen (kribbeln in beiden Händen), nach hochdosierter Ca-Gabe normalisierte sich das aber noch vor Entlassung aus dem KH. Hashimoto hat sich bestätigt, am 7.2.12 hab ich endlich Termin beim NUK zwecks Hormoneinstellung. Bis jetzt bekam ich noch keinerlei Hormone. Heute kribbelt mir extrem das Gesicht, mir ist schwindelig und scheinbar durch die fehlenden Hormone fühl ich mich ziemlich benebelt im Kopf.

Kann denn ein Ca-Mangel noch 12 Tage nach OP auftreten?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciummangel nach SD-OP

| Beitrags-ID: 344863

Hallo Lumpi,

ja, das gibt es leider. War dein Calcium morgens nüchtern gemessen in der Norm oder nach Einnahme von Calciumtabletten? Das ist ein entscheidender Unterschied. Es sollte am besten noch mal Calcium und gleichzeitig Parathormon morgens nüchtern gemessen werden zur Sicherheit.

Aber auch die fehlende Schilddrüsenhormon-Einstellung kann das Befinden natürlich erheblich beeinträchtigen. Da hilft nur Laborkontrolle und dann entsprechende Medikation ermitteln.

Baldige Besserung wünscht dir
Frauke

Lumpi64
Nutzer*In
Hemithyreoidektomie u. Nearly total Resektion Gegenseite, Hashimotothyreoiditis

Antwort auf: Calciummangel nach SD-OP

| Beitrags-ID: 344864

Danke für die Antwort. Im KH wurde das erste mal Blut gezogen, nachdem ich schon einiges an Ca drin hatte, das fing am OP-Tag ja erst abends an (tags drauf die BE)…..das zweite mal allerdings hatte ich die Brausetablette morgens nicht genommen (abends davor schon)….Wert war da aber ok lt. Arzt. Ich hab diese Brausetablette mit nach Haus genommen und am Samstag auch in Wasser aufgelöst getrunken. Es ist tatsächlich besser geworden (hatte allerdings danach ein wenig mit Durchfall zu kämpfen), ab und an kribbelts trotzdem noch. Aber macht mir jetzt nicht so Angst…..na, ich bin gespannt auf morgen beim NUK.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciummangel nach SD-OP

| Beitrags-ID: 344865

Hallo Lumpi,

zum Thema Verträglichkeit von Calciumtabletten findest du Info hier:
Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

Viele Grüße
Frauke

Lumpi64
Nutzer*In
Hemithyreoidektomie u. Nearly total Resektion Gegenseite, Hashimotothyreoiditis

Antwort auf: Calciummangel nach SD-OP

| Beitrags-ID: 344866

Hallo Frauke,

war heut beim NUK, der sofort auf den Hinweis des Gesichtskribbelns Parathormon und Ca mitbestimmen lässt. Musste ich nicht drum bitten :)

Hat mir jetzt bis die def. Blutergebnisse da sind Euthyrox 68,5/Tag verordnet und mich aufgrund meiner Beschwerden weitere 2 Wochen krank geschrieben. Fang dann morgen mit den Tabletten an. Ich hoffe, dass klappt auch so wie ich mir das wünsche. Musste bis jetzt ja noch nichts nehmen diesbezüglich und ich werde mich jetzt wohl an regelmäßige Tabletteneinahme gewöhnen müssen…..war immer so froh, dass ich bis jetzt nie was gebraucht habe/hatte….der Zahn der Zeit halt…. 🙄

Dina
Nutzer*In
Schilddrüsen Überfunktion

Antwort auf: Calciummangel nach SD-OP

| Beitrags-ID: 344867

Hallo Lumpi,

ich wurde letzte woche Mittwoch an der SD operiert diese wurde komplett entfernt. Dabei hatten sie mir aber auch eine nebenschilddrüse „ausversehen“ mitentfernt, sodass ich nach der OP auch mit dem Mangel am Calcium kämpfen musste. Am selben tag der op habe ich nix mehr mitbekommen da meine Op ziemlich lange gedaurt hat aber am tag danach haben sie mir gleich gesagt ich habe Calciummangel. Aber ich habe kein kribbeln gespürt garnichts sie haben mich gleich an den tag mit Calcium brause tabletten „abgefüllt“ und die Calcium werte wurden immer besser. Heute habe ich mir nüchtern Blut abnehmen lassen und die Ärzte waren sehr zufrieden und haben mich heut noch entlassen…Nur die Hormontabletten habe ich noch nicht fahr aber heut zu meinen fachazrt und lass mir welche geben…Ich wünsche dir dass alles gut geht!

Lg Dina

Lumpi64
Nutzer*In
Hemithyreoidektomie u. Nearly total Resektion Gegenseite, Hashimotothyreoiditis

Antwort auf: Calciummangel nach SD-OP

| Beitrags-ID: 344868

Hi Dina,

Danke für deine Wünsche. Es geht mir in der Tat besser, noch nicht zum Bäume ausreißen….aber ich verspüre trotz der geringen Dosis mal wieder so etwas wie Energie. Auch das Kribbeln hat sich verringert….ist aber noch vorhanden. Hab erst am Freitag Termin bei meiner HÄ wg. den Blutwerten v. NUK. Ich bin gespannt, wie 1. die Werte sind und 2. welche Einstellung der NUK diesbezüglich für mich vorgesehen hat. So wie ich ihn verstanden hatte, wollte er langsam steigern. Mal sehen…. :). Auf jeden Fall fühlt es sich jetzt mit Hormonen schon wieder angenehmer an.
Auch für dich weiterhin alles Gute und eine 100%ig passende Einstellung. :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick