Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Darmspiegelung!

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 238907

Hallo Ihr,

ich bins schon wieder, aber ich sag mir immer, scheu Dich nicht, ein Thema zu schreiben, denn wer es nicht lesen will, braucht es ja nicht, von daher, hier meine Frage:

Kurz gesagt, ich muss zur Darmspiegelung, hab eine Sch. Angst und WEISS dass das Zeug eklig schmeckt was man trinken muss. ICH WILL DAS ALLES NICHT UND SCHIEB ES NOCH BISSCHEN RAUS, hab ja noch 8 Wochen in diesem Quartal. Aber ich hab Fragen:

Dauert es lange um nen Termin zu bekommen?
Kann ich das auch im KH machen lassen?
Bin ich eine Nacht drin oder komm ich erst früh und geh danach heim?
Krieg ich KO Pille UND Narkose?
Wann kann ich gehen, wann bin ich wach?
Welche Art von Abführmittel gibt es?
Wie kann man es erträglich machen?
Wann muss ich mit abführen anfangen? Ich kann die Spiegelung ja nur am freien Tag machen und vorher muss i arbeiten… in der Arbeit abführen?
Was muss ich beachten, wissen, keine Ahnung?
Wie läuft das alles nacheinander ab?
Vorgespräche?

Jetzt hab ich Euch nen ganz schönen Streß gemacht, aber ich denke, wer mich kennt, weiß, dass ich ein kleiner SCH… bin und immer vorher alles wissen will, ich hoffe auf Antworten von Euch.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende :flower:

Eure Sandi :nixweiss:

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286396

Hallo sandi, 😉

ich hatte noch keine Darmspiegelung,aber meine Schwiegermutter,die genau so ein kleines „Schiesserchen“ wie Du!!! 😉
Sie hatte auch eine heiden Angst und hinterher….war gar nicht schlimm,sie würde es jetzt immer wieder machen…!! :D
Toll sandi,das wirst Du sicher hinterher auch sagen!!! 😉

Sie hat es in der Klinik machen lassen und hat nichts davon mitbekommen,weil Sie eine Spritze oder Tablette(das weiß ich jetzt nicht mehr) bekommen hat!!!
Dieses „Abführzeug“mußte sie glaube ich den Abend vorher,aber auch das weiß ich leider nicht,weil ich da nicht genau nachgefragt habe trinken!!!

Wollte Dir damit nur die Angst nehmen,denn wenn meine Schwiegermutter schon sagt,“das war nicht schlimm“ das heißt schon was!!! :D

Ach ja und nach Hause konnte sie auch gleich wieder,da diese ja ambulant gemacht wird!!!

Na sandi,worauf wartest Du noch….???? 😉

Sicher wir Dir der ein oder andere noch etwas mehr dazu sagen können…!! 🙄

Schönen Abend noch und Gruß vom :angel: Engelchen

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286397

Sandi, Du bist kein Kleinkind mehr. Also Augen zu und durch.

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286398

Benutzer wurde gelöscht

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286399

Hallöchen, 😉

sorry,sandi und alle anderen,aber ich muß gerade mal so lachen… !!!:D :D :D Diddel hat es super beschrieben….!! 😉

Sandi,das hört sich doch wirklich nicht schlimm an…,oder??? 🙄

Und wie Diddel schon geschrieben hat,auf der „Kloparty“nimmst Du dann Deinen Laptop mit und wir chatten ne Runde…!!! :D
Weiß doch keiner…… :secret:

Also Sandi,ran an die „Boletten“,je eher ran,je eher von…!!! :console: :flower2:

Ganz lieben Gruß von :angel: Engelchen

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286400

Hallöchen Diddelfinchen und engelchen,

vielen Dank ihr Zwei, das hat mir schon geholfen, aber meine Angst geht nicht weg, allein das eklige Zeug und das Gerenne auf´s Klo, dann ist man am nächsten Tag platt…

Also ich mach mal nen Termin aus, mal schauen viell. im KH in Schwabach?Denn die sind bekannt für Darm OP´s, viell. dann auch in Darmspiegelungen.

Diddel, erst einen Liter, dann warten? Hab schon gehört die ersten 2 so schnell wie möglihc da man es sonst durch die Blase ausscheidet, dann dauert es ne Weile.. aber dann gehts los….

OK ich hör auf, ist ein Sch. Thema im wahrsten Sinne, Aber bitte versteht mich, ich hab immer gesagt, SOWAS mach ich nicht, ich meine JEDER fühlt sich da doch entblöst oder in seiner Intimität gestört.
Das kann man doch nicht so einfach ….

Ich werd mir überlegen viell am Freitag mal das Vorgespräch zu machen?

Diddel, wenn man schon vorher am nachmittag abrühren muss, da bin ich doch in der Arbeit , sollte ich meinen Termin auf Nachmittag legen, oder?

Aber da arbeitet doch mein Freund…mensch mensch…

Sorry ich jammer euch hier voll, aber das ist MEIN Thema und da darf ich doch jammern, oder? :(

Danke für Eure hilfe, ich wer es mir merken, Bussis

Eure sandi

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286401

Liebe Sandi. 😉

ach Sandi,sei mir bitte nicht böse,aber darf ich mal ehrlich sein…..???? 😉
Ich habe den Eindruck,das Du Dir manchmal selbst das Leben ein wenig schwer machst,kann das sein…..??? Sieh nicht immer alles so verbissen,versuche alles mal etwas lockerer zu sehen..!!! 🙄
Es haben doch nun schon mehr eine Darmspiegelung überstanden,die auch Angst oder Unbehagen dabei hatten,aber Sie haben es alle überlebt!!! :D Und auch Du wirst das schaffen…!!! :friend:

Ich hoffe nur nicht,das ich Dir hier jetzt auf dem „Schlips“ getreten bin,das wäre nicht meine Absicht…!!! 😳

Komm Sandi,mach den Termin um so eher bist Du davon…!!! :D
Und Du kannst uns auch wieder von Deinen Eindrücken berichten….. :PC1:

Alles Liebe und ich halte Dir „Händchen“ok??

Gruß :angel: Engelchen

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286402

Hallo engelchen,

ich hab verstanden… 😳

ok ich lass das Thema jetzt..

schönen Sonntag noch

sandi

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286403

Hallöchen Sandi, 😉

so war das jetzt aber nicht gemeint….!!! 😳

Gruß Engelchen :angel:

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286404

Hi Sandi,

ich kann Dir nur von meinem Ex-Freund berichten, der diese Untersuchung auch mal hatte. Das mit dem Abführen haben wir mit Humor gesehen :). Das bittere Zeug ist schnell getrunken, Nase zuhalten, Schnabel auf, Lösung runterkippen und fertig. Einzig genervt hat ihn dabei die Trinkmenge von mehreren Litern Wasser nach dem Abführmittel.

Die Untersuchung selbst war ein Witz, kleine Schlummerspritze in den Arm und es ging alles so schnell, dass ich im Wartezimmer bleiben und ihn nach nicht mal 1 Std. wieder mit nach Hause nehmen konnte (inkl. Warten vorher, Untersuchung selbst und etwas Duseln nach der kurznarkose).
Natürlich reißt man sich um Untersuchungen am Hinterteil generell nicht. Aber andererseits ist speziell diese Spiegelung auch nix, weswegen man eine grössere Welle in den Teppich hauen muß.

Ich habe demnächst irgendwann auch mal dieses zweifelhafte Vergnügen, sehe es aber eher als ein Problem, das man wirklich klassisch mit „Augen zu und durch“ mit minimalem Zeitaufwand hinter sich bringen kann. In der Zeit, die Du hier auf das Schreiben von Beiträgen zu diesem Thema verwendet hast, könnte die Darmspiegelung bereits erledigt sein. :8)

❗ Kleiner Tip, den mir der der Doc hinsichtlich der Abführerei gegeben hat – so einfach, dass man nicht unbedingt drauf kommt: Am Tag vor dem Abführen nicht unbedingt viel essen. Vor allem nichts, was ballaststoffreich ist und den Darm füllt. Wenn im Bauch nicht viel ist, gibt es (logischerweise!) auch nicht viel abzuführen. Ich werde das zum Anlaß nehmen, mir die superleckere Gemüsebrühe aus dem Bioladen zu gönnen, für die ich sonst immer zu geizig bin und am Tag vor dem Abführmitteltag einen Brühetag einlegen :).

Viele Grüße,
Olivia

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286405

Hallo an alle,

ich danke Euch für Eure Antworten,
ich werd jetzt bei Bedarf „google“ beanspruchen, falls noch Fragen auftauchen, oder ich mich mit gleichgesinnten austauschen möchte.

für alle einen schönen Sonntag

sandi

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286406

Haaallloooo,

warum nimmst du die Äußerungen der anderen zum Anlass den Kontakt abzubrechen?
Du stellst Fragen, die hier doch immer wieder gerne und freundlich beantwortet werden.
Vom einen mehr, vom anderen weniger freundlich, dafür vielleicht rein sachlich, ohne Smilies und Gedöne.

Stell deine Fragen, aber nimm die Antworten so wie sie kommen, ohne sich persönlich getroffen zu fühlen.
Wie du an anderer Stelle schon einmal bemerktest, gibt es hier Krebspatienten, die deine Ängste nicht nachvollziehen können, da eine Kolloskopie nicht lebensbedrohlich ist.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du jetzt nicht Brücken abbrichst, die du gerade betreten hast.

LG Ginger

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286407

Hallo Sandi,

ich denke auch, wenn man andere um ihre Meinung fragt, muss man diese auch akzeptieren und dann das Richtige für sich daraus nutzen.
Es würde dir doch in keinster Weise etwas nutzen, wenn jeder ins gleiche Horn blasen würde. Erst die verschiedensten Meinungen und Stellungnahmen können dir helfen, den für dich richtigen Standpunkt zu finden, wenn du die verschiedensten Vorschläge und Ratschläge ausgelotet hast.

Martina

Sissi
Nutzer*In
Teilentfernung Sd

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286408

Hallo Sandi! :clap: :clap:
Erinnerst du dich , wie du mir mit der Sd- OP Mut gemacht hast?? So will ich es jetzt mit dir tun. Also man wird für diese Untersuchung krankgeschrieben. 2Tage waren es bei mir! Bei mir war die Spiegelung am Dienstag. Am Montag ab 14 Uhr ging es mit Abführmittel los. Dann um 17 Uhr mußte ich ein anderes nehmen. Glaub eins von beiden war flüssig und das andere Tabletten, aber hab gehört das macht jeder Arzt anders. Ab Sonntag hab ich nur noch Zwieback und ein Ei essen dürfen. Montag zum frühstück auch Zwieback und dann nichts mehr.Hatte also Samstagabend die letzte gute Mahlzeit. Man wird durch das Abführmittel etwas schlapp auf den Beinen, aber das gibt sich ganz schnell wieder. Nun kommt aber die Hauptsache. ICH HATTE 4 WOCHEN LANG NUR ANGST!! UND ES WAR ÜBERHAUPT NICHT SCHLIMM: würde es jederzeit wenn es sein muß wieder machen lassen. Eine Wurzelbehandlung ist schlimmer. Man hat keine Schmerzen, höchstens mal so als wenn es im bauch nach einem üppigen Essen etwas zwickt, aber das kommt draufasn, wie dein Darm beschaffen ist. Du kannst es wirklich glauben, alles kein Grund zur Panik. Also Kopf hoch und ich drück dich. Du wirst hinterher nur drüber lachen. 😆 😆

Viele Grüße Sissi! :friend:

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286409

Hallo

ich komme mir so vor, als ob ich manchem zu nervig bin oder immer so viel frage, wo ich doch einfach machen könnte. Ab zur Darmspiegelung…gar nicht erst diskutieren.
Und das wollte ich damit auch sagen, ich zieh das jetzt durch und fertig.

Hallo Sissi,

mensch, danke, mir trieb es fast die Tränen in die Augen. Ich weiß, ich bin ziemlich nah am Wasser gebaut und nehm mir alles sehr zu Herzen, und wenn jemand, auch wenns nicht bös gemeint ist, schreibt, ich soll alles lockerer sehen und einfach machen und während ich so viel schreib könnte ich es schon hinter mir haben, dann gibt mir das nen Stich, ganz ehrlich.

Ich weiß das erst seit 2 Tagen und um Himmels Willen, ich wollt doch nur andere Meinungen hören.

Sissi wenn Du möchtest kannst mir gerne mal ne PM schreiben. Ich weiß jetzt gar nicht, seit wann Du operiert bist, alles ok?
Wenn ich noch ne Frage zur Darmspiegelung hab, schreib ich Dir ne PM wenn es Dir recht ist, ok?

Allen und auch dir noch einen schönen Restsonntag

sandi

😉

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286410

Guten Abend sandi, 😥

da bin ich jetzt aber ganz schön geknickt….!! 😥

Ich hatte es wirklich nur gut gemeint…!!! :wall: :wall:

Ich bin ganz traurig,sandi es tut mir wirklich Leid,ich wollte Dir nicht auf den „Schlips“ treten,das war wirklich nicht meine Absicht!!! 😥

:angel: Engelchen

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286411

Benutzer wurde gelöscht

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286412

Hallo engelchen und Diddelfinchen,

also ich glaub ich muss mich entschuldigen bei engelchen, aber ich bin nicht direkt böse gewesen, echt nicht, ich kam mir halt so vor als würde ich ewig schreiben und schreiben und mir zuviel Gedanken machen, Aber das macht doch jeder hier. Viele schreiben immer und immer wieder…

Sorry ich will doch nicth dass ihr böse seid, hab gedacht ich nerv und ich behersch mich jetzt einfach. Gibt ja wirklich google.
Das heißt aber doch nicht dass ich Eure Ratschläge nicht annehme, im Gegenteil, der Ablauf ist in meinem Kopf gespeichert, nur dass ich mich selber verrückt mache, das hat mir bisschen weh getan,
aber das liegt viell daran dass ich ein Sch…. bin und nicht so viel Leute hab die mir zuhören, und auch zu zartbeseitet bin und alles so persönlich nehm.
Naja meine Psyche war noch nie meine Stärke

Ich hab Euch alle lieb, danke für Eure Antworten

Eure Sandi 😉 :flower: :flower2:

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286413

Hallo Ihr alle,

damit Ihr seht wie tapfer ich bin:

Am Freitag Vorbesprechung und am Donnerstag den 10.8. die
Darmspiegelung.

Ich werd versuchen alle Eure Ratschläge zu beherzigen
😉

Eure Sandi :daumen:

Antwort auf: Darmspiegelung!

| Beitrags-ID: 286414

Benutzer wurde gelöscht

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.782 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick