Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lumbalpunktion

Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 239917

Hallo Ihr lieben Fories, ich hoffe es geht Euch allen gut?

Ich muß am Donnerstag zur Lumbalpunktion 😥 ,da ich so einige sehr schwerrwiegende probleme mit dem Gedächnis habe und meine Entmarkungstufen etwas zugenommen haben geht man jetzt wohl darauf ein. Mit meinen Hirn-Aneurysma sitze ich weiterhin auf einer kleinen zeitbombe 🙄 man will warten bis es größer ist und dann da ran gehen.

Ich war die tage ja im Klinikum Steglitz zur Gedächnissprechstunde,und wurde auch gleich relativ gründlich untersucht……na ja und Donnerstag soll ich noch Punktiert werden Ambulant, und wenn ich wieder fitt bin noch zu einen Neuro-Phychologichen großen test.

Bitte drückt mir die Daumen, entweder bestätigt sich MS :( oder eine Beginnende Demenz :( durch eine Mikroangiopathie.

Ich bin ziemlich von der rolle, aber das ist ja schon länger so.Erhlich gesagt habe ich auch etwas Angst. LG Angela

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293032

Hi,

ach Du grüne Neune, Du lässt auch nichts aus! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und dass Du keine beginnende Demenz hast, aber auch kein MS!

Demenz- das Wort ist für mich Horror pur, meine Mama hatte Alzheimer mit 60!
Wäre eher eine Krankheit für 80 jährige und noch weniger was für Leute in Deinem Alter!!!

Ganz groß Daumen drück

Bye
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293031

Liebe Angela,

ach Mann, das tut mir so leid! Also zumindest kann ich Dir versprechen, dass eine Lumbalpunktion gar nicht schlimm ist! Davor musst Du keine Angst haben.
Ich wünsch‘ Dir alles Gute!

Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293030

Hallo liebe Kasey und Ellen, vielen Dank für Eure antworten.

@ Kasey das mit der Alzheimer Deiner Mutti tut mir leid. Ich finde auch 60 Jahre ist viel zu früh :( da habt Ihr bestimmt sehr viel um die Ohren.

Ich sollte beim Test 294 in ein wort schreiben : das kam raus zweihundert9 😳 und so weiter 😥



@Ellen
, ich habe mal in den 90ern eine Punktion gehabt. Ich gebe Dir recht das die Punktion eigendlich nicht weh tat. Aber 😥 anschließend lag ich rund zwei wochen flach. Ich war nicht in der lage zu trinken,essen oder gar aufs örtchen zu gehen. Habe ich natürlich versucht bin aber drei mal aus den Pantin gefallen. Ich mußte an den Tropf für ein parr tage und die Kopfschmerzen gingen und gingen nicht weg. Nur wenn ich flach lag konnte man es aushalten. Nun soll es Ambulant gemacht werden und der Neurologe meinte ich hätte früher wohl noch die „Besonders Nette Nadel“ gehabt und heute wären die Nadeln dünner…………Stimmt das ?

LG Angela

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293033

Liebe Angela,

ich drück dir auch die Daumen für Donnerstag :daumen:

Ich hatte 2004 eine Lumbalpunktion. Ob die Nadeln nun dünner sind als früher, kann ich nicht sagen. Nur soviel, es hat nicht wehgetan, hinterher mußte ich eine Stunde ganz flach liegen. Danach war alles gut. Keine Kopfschmerzen, Schwindel o.ä.

alles Gute für dich.
liebe Grüße von bella

Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293034

Hallo bella, ich freue mich für Dich das die Punktion bei Dir so gut verlaufen ist. Hat man ein ergebnis gehabt ? LG Angela

Yeti
Nutzer*In

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293035

Hallo Mamboleo,
ich hatte 2005 eine ambulante Lumbalpunktion. Die Punktion war easy, ich musste 2 Std. flach liegen bleiben und konnte dann wieder nachhause fahren, habe mich dort aber noch mal hingelegt. Mein Freund hat mich abends zum essen eingeladen und bis dahin war auch alles OK. Doch direkt nach dem essen fingen die Kopfschmerzen an und ich habe von da an 3 Tage komplett flach gelegen. Im Liegen war es auch in Ordnung, aber sobald ich aufgestanden bin ging es wieder los. Aber genau so schnell wie es gekommen ist, war es auch wieder weg.
Ich wünsche Dir alles Gute und das sich weder das eine, noch das andere bestätigt und es irgend etwas harmloses ist, so wie bei mir.
LG Yeti

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293036

Guten Morgen Mamboleo, 😉

um von den Kopfschmerzen nach einer LP weitesgehend verschont zu bleiben,ist es sehr wichtig,danach sehr viel zu trinken….!!! 😉

Alles Gute wünsche ich Dir!!

Liebe Grüße vom :angel: Engelchen

Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293037

Hallo Yeti, oh Du arme dann weißt Du ja leider was ich meine. Aber schön ist das bei Dir was Harmloseres rausgekommen ist. LG Angela

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293038

Hallo nochmal,

um auf Dein Komentar einzugehen:
Meine Mama ist 1998, im Alter von 65 Jahren verstorben! Hätte ich gleich dazuschreiben können!
Ich schreibe lieber nicht mehr, das reißt nur alte Wunden auf, es war nur schlimm, schlimm, schlimm… 😥

Bye
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293039

Hallo engelchen, stimmt. Damals hatte man mir das auch gesagt aber ich war gar nicht in der Lage gewesen zu trinken. Nun hoffe ich jedoch das es mit viel glück diesmal etwas angenehmer ist hinterher und ich diesmal mehr trinken kann. LG Angela

Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293040

Hallo kasey, verzeih mir bitte. Das kann ich sehr gut verstehen das Du darüber nicht mehr schreiben magst. Alles liebe für Dich :friend: LG Angela

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293041

Hallo Angela,

ich hatte meine Lumbalpunktin 2005 – ich weiß nicht, ob die Nadeln inzwischen dünner sind. Bei mir gab es keine Probleme, aber scheinbar reagiert jeder ein bißchen anders. Ich durfte danach auch sofort nach Hause. Ehrlich gesagt war ich aber auch ziemlich geschockt von der Diagnose und habe deswegen Beschwerden wahrscheinlich einfach ignoriert.

Viele Grüße
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293042

Hallo Angela,

Es wurde ein Liquordruck von 11 cm Wassersäule im mittleren Normalbereich festgestellt, die Zellzahl war unauffällig,leicht aktiviertes Zellbild.
Kein Nachweis von oligoklonalen Banden oder Schrankenstörungen. Borrelia-burgdorferi im liquor negativ.
Für mich war das damals ein gutes Ergebnis, wenn nicht noch die chronische Liquorabflussbehinderung im Bereich des Aquäduktes gewesen wäre.

alles Gute für dich
bella

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293043

Huhu

ich wünsch dir vor allen Dingen ganz doll viel Glück

Hatte ne Lumbalpunktion wegen Kontrastmittelanreicherung in der dicken Hirnhaut vor 2 Jahren.

Vor der Punktion hatte ich unheimlichen Respekt gar nicht zu sprechen von der Angst vor dem Ergebnis, auf das ich 10 Tage warten musste.

Punktion war halb so schlimm, blieb 24 h liegend im KH, trank sehr viel und hatte weder Kopfweh oder sonstige Probleme. 2 Tage danach hielt ich auch noch Ruhe und somit war es dann gegessen.

Die Nadel war relativ dünn und es hat sich wohl in den letzten Jahren tatsächlich geändert

Hoffe du kommst ohne grosse Symptome drüber. Und alle Ergebnisse sind negativ….

Bei mir war es zum Glück lediglich eine Normvariante

Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293044

Hallo Gabi I. , ich kann mir sehr gut vorstellen das Dir damals ein riesen Stein vom Herzen geplumpst ist. Es gibt wirklich sachen die einen den großen schreck einjagen 😯 LG Angela

@ Bella, ich freue mich das es wohl keine MS oder ähnlich bei Dir ist. 🙄 Jedoch kann ich mir vorstellen das die Abflußbehinderung nun auch nicht gerade toll ist. Hast Du mit Verkrampfungen und Druck im Kopf zu tun? Ich wünsche Dir jedenfalls das es besser wird. LG Angela

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293045

Hallo Angela,

ich bin im Januar erfolgreich operiert worden. Man hat eine Ventrikuloskopie gemacht und ich bin auf dem Weg der Besserung.
Es geht in kleinen Schritten, aber immerhin…

Alles Glück für dich
bella

Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293046

Hallo Bella, das ist sehr schön das es aufwerts geht. Auch wenn Du am liebsten bestimmt gerne zaubern würdest das es schneller geht. Ich stelle mir das schon sehr kompliziert vor mit der Ventrikuloskopie. LG Angela

Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293047

Hallo Ihr lieben, ich wollte kurz berichten von der Punktion. Ich weile noch unter den lebenden 😉 Der Neurologe im Klinikum war sehr nett und hat die Punktion recht gut gemacht.Ich habe keine Betäubung bekommen aber auch nicht verlangt,denn er hätte ja dann zei mal pieken müßen 😯 das wollte ich mir lieber ersparen.

Es hat nur ein ganz wenig weh getan und war recht schnell vorbei. Ich mußte nicht wie in den 90ern 1 stunde auf den Bauch liegen sondern nur 15-20 minuten auf den rücken. Mein lieber Dok brachte mir noch etwas wasser in den Ruheraum. Als tip gab mir der Dok etwas Kaffe zu trinken oder wenn dolle Kopfschmerzen kommen sollten Koffeintapletten zu nehmen. Ich fühle mich seit der Punktion eigendlich recht gut.

Natürlich etwas malart und ganz leichte Kopfschmerzen…..nichts im vergleich zu den 90ern .

Als neugieriger Mensch habe ich mir die Nadel und den Liqour zeigen lassen.Ob die Nadel nun dünner ist als früher kann ich nicht sagen gehe aber davon aus das der Dok mir wohl keine märchen erzählt hat.Außerdem bin ich ja wirklich viel fitter als in den 90ern.

Habe mit dem Arzt geredet und er ließ sich noch nicht ganz festnageln.Allerdings hat er gesagt die ersten Neurologichen Befunde (Gedächnis-problematik) sind sehr schlecht für mich ausgefallen und man den Verdacht hat einer entzündlichen geschichte im Frontallappen bereich.. :( Nun heist es auf die Befunde der Punktion warten und auf die Blutergebnisse,da hat der liebe Dok mir auch was von gezapft gerstern. LG Angela

Antwort auf: Lumbalpunktion

| Beitrags-ID: 293048

Hallo Angela,

bravo, dann hast du das wenigstens gut überstanden.

Meine Daumen :daumen: sind gedrückt für einen guten Befund.
Ich habe jetzt deine Geschichte nicht so im Kopf (habe noch erhebliche Konzentrationsprobleme nach OP) hat denn ein MRT vom Kopf dahingehend das gleiche gezeigt?

Auf jeden Fall, alles Gute
wünscht Dir bella

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.781 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick