Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 253549

Sehr geehrter Mitglieder
des „Bundesverbands Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V“,

an der Universität Düsseldorf führen wir eine Studie zur Rolle des Immunsystems bei Patienten mit papillärem Schilddrüsenkarzinom durch. Wir untersuchen, inwieweit Immunzellen existieren, die das Wachstum und die Metastasierung von Tumorzellen bei Patienten mit papillären Schilddrüsenkarzinomen beeinflussen. Es wurden von uns schon viele Patienten untersucht; zum großen Teil handelt es sich jedoch (glücklicherweise) um Patienten ohne Mestasierung. Wir suchen daher Patienten mit:

  • einem papillären Schilddrüsenkarzinom (KEINE follikuläre Variante!)
  • einer morphologisch detektierbaren Metastasierung (CT muss vorliegen)

Es muss eine einzige Blutabnahme durchgeführt werden. Aufgrund der direkten Messung ist die Blutabnahme jedoch nur hier, an der Universität Düsseldorf möglich, d.h. eine Vorstellung in Düsseldorf ist notwendig. Es muss ebenfalls betont werden, dass eine Auswertung aufgrund bestimmter Immunzell-Oberflächenmarker (die bei jedem Menschen verschieden sind) nur bei ca. 40-50% der Patienten möglich ist. D.h. bei 50-60% der Patienten kann keine Aussage getroffen werden.

Ein Ethikkommissionsvotum zur Durchführung der Studie liegt vor.

Es muss betont werden, dass aus den Ergebnissen noch keine Therapiekonsequenz erwächst, d.h. die Studie zum Verständnis der Tumorbiologie dient.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

Viele Grüße

Ihr
M. Schott

Verena76

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360260

Hallo Harald,
müssen die Metastasen denn noch da sein?
Meine sind ja wegoperiert.Bin ich noch interessant für dieStudie.

Liebe Grüße aus der Winkelwaldklinik. Verena

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360261

Hallo Verena,

du wirst gerne in die Studie aufgenommen.

Viele Grüße
Harald

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360254

Hallo Harald, gelten auch lymphknotenmetastasen, die seit Jahren per Neck Dissection entfernt sind?
LG Swea

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360258

Hallo Swea,

die selbe Antwort wie auf die Frage von Verena76 (s.o.):

du wirst gerne in die Studie aufgenommen.

Viele Grüße
Harald

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360257

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich nach Rückkehr aus meinem Urlaub bei Herrn Schott melden.
LG Swea

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360256

Dann komme ich eventuell auch in Frage?!? Hatte auch Lymphknotenmetastasen die seit nun einem Jahr operativ entfernt sind. Allerdings hat man bei mir den Primärtumor in der Schilddrüse nie gefunden, auch nach der OP nicht?!? Ist das ein Problem?

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360255

Hallo Crazydaisy,

wenn die Lymphknotenmetastasen ein Schilddrüsenkarzinom waren, sollte dies auch die Kriterien für die Studie erfüllen.

Viele Grüße
Harald

Lizz
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom, Hashimoto-Thyreoiditis

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360253

Hallo
Ich würde da auch gerne teilnehmen.
Leider erreiche ich dort niemanden unter der Telefonnummer und auf meine Email hat mir auch noch niemand geantwortet.
Hat das bei euch geklappt?
LG
Lisa

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360252

Hallo Lizz,
ich bin heute erst aus dem Urlaub zurück gekommen, weiss aber, dass man telefonisch generell schwer jemanden erreicht….ich versuch es mal nächste Woche.

LG Swea

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360263

Hallo,

habe oben die Telefonnummer geändert.

Schicke euch auch die Kontaktdaten per E-Mail.

Viele Grüße
Harald

teddyVerstorben papill.SD -CA mit lungenmetastasen nicht jodsp.

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360264

hallo harald,habe mich in düsseldorf gemeldet.prof.schott hat zurückgerufen und würde sich freuen ,wenn ich komme.mit meinen lungenmetastasen passe ich ja prima ins schema.werde in den nächsten tagen mal hinfahren.gruß teddy

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360259

Hallöchen,
Herr Prof.Dr. Schott hat sich auch bei mir gemeldet. Auch ich werde voraussichtlich nächste Woche einen Termin mit ihm haben-muss nur noch abklären, ob ich beruflich an diesem Tag kann:-)
LG Swea

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360265

Ich hatte heute einen Termin bei Prof Schott! Es war total nett und ich hoffe, dass ich mit der Blutabnahme etwas zur weiteren Forschung beitragen kann!

Swea

teddyVerstorben papill.SD -CA mit lungenmetastasen nicht jodsp.

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360266

hallo swea,ich war auch heute bei prof. schott,um 9,30 uhr.vielleicht haben wir uns sogar gesehen.er ist ein toller arzt,so wie ich mir das wünschen würde für meine behandlung.ich hoffe ja,dass er bei seiner forschung erfolg hat.ich werde ja sicher nicht mehr davon profitieren.aber wenn er am „lebenden objekt“ testen will,habe ich gesagt,kann er mich anrufen.bis jetzt gibt es ja leider keine richtige therapie für unsere fälle.ich grüße dich jedenfalls und hoffe mit dir. alles gute teddy

teddyVerstorben papill.SD -CA mit lungenmetastasen nicht jodsp.

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360267

hallo,prof.schott von der uni düsseldorf hat heute bei mir angerufen,ich war ja zur blutabnahme dort.leider habe ich nicht die benötigten immunzellen zur studie.schade.gruß teddy

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360268

Hallo Teddy,
ja, eventuell haben wir uns gesehen :-) Ich war auch sehr begeistert von Herrn Prof. Schott. Zum Glück habe ich keine Metastasen mehr-alle bereits 2005 in einer OP entfernt worden. Auch ich habe heute einen Anruf von ihm erhalten. Bei mir wurden Immunzellen gefunden, die gegen Schilddrüsentumore arbeiten können. Dies hat aber keinerlei Konsequenz für mich.Wenn sich daraus Konsequenzen für andere Patienten ergeben, werde ich in Zukunft informiert. Herr Prof. Schott hat mich auch untersucht-leider ist mein TSH Wert nicht niedrig genug, liegt jetzt bei 0,19 statt unter 0,1 wie notwendig-ich hatte die Hormondosierung im Frühjahr reduziert weil ich immer extrem nervös war. Nun ja…muss ich eben wieder mehr Thyroxin nehmen-geht wohl nicht anders.

LG Swea

teddyVerstorben papill.SD -CA mit lungenmetastasen nicht jodsp.

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360269

hallo swea,schön,dass du keine metastasen mehr hast.meine lungenmetastasen machen mir z,zt.tüchtig angst,da in düsseldorf ein viel höherer TG wert als in essen einen monat vorher festgestellt wurde.sehr viel höher.im september muss ich unter thyrogen,welches mir der hausarzt spritzen soll,mal sehen ob er es macht, eine jod dosimetrie machen mit PET-CT usw. man will testen ob eine redifferenzierung funktioniert hat. mal sehen was wird. mein TSH wert ist bei 0,01durch die hohe gabe von L-Thyroxin 175 und 200 im wechsel.ich könnte manchmal die wände hochgehen.ich verstehe also deine unruhe,aber um den SD krebs in schach zu halten,wirst du leider wieder höher dosieren müssen.ich wünsche dir alles gute und dass bei dir alles im grünen bereich bleibt.gruß teddy

Mena
Papp. Sd-CA mit Metastasen, Hypopara

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360271

Hallo,

Bei mir wurden dieses Jahr Lymphknotenmetastasen entdeckt und im Juli wurden hoffentlich alle entfernt. Hätte daher auch Interesse an der Studie.

Viele Grüsse

Dagmar

Antwort auf: Patienten mit papillärem SD-Krebs & Metastasen gesucht

| Beitrags-ID: 360272

Liebe Mena,

du musst dich selber bei Prof. Schott melden , siehe erster http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=133694#133694

Viele Grüße
Harald

PS: Du hast Deine Postanschrift eingetragen. Möchtest du 2-mal jährlich unser Offline? [ www.sd-krebs.de – Offline] nicht gefunden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.782 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick