Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 249370

ICh habe ein großes für mich großes Problem.Bin am 26.08.2011 zur Radiojodtehrapie gegangen und am 1.09.2011 entlassen worden mit einem Wert von 52…!!!Nun weiß ich seit heute das ich ganz am Anfang ca.4-5 SSW schwanger bin.Das wurde mir von meiner Frauenärztin bestätigt.Der Professor der mich behandelte meinte das ich mit meiner Krankheit dem Morbus BAsedow nciht schwanger werden könnte.Was soll ich den jetzt nur tun???

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342672

Der Professor meinte ich solle es entfernen lassen,da Fehlbildungen wohl sehr wahrscheinlich wären,aber soll ich das Leben meines Kindes tatsächlich von einer einzigen Person (zwar Professor)abhängig machen)???

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342673

Liebe Seebruck,
das ist wirklich eine große und sehr schwere Entscheidung, die du zu treffen hast. Und die solltest du bestimmt nicht von der Aussage eines einzelnen Mediziners abhängig machen. Ich denke, dass du gut daran tust, eine zweite Meinung einzuholen und evtl. sogar eine dritte, bevor du dich entscheidest.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342674

Hallo,
Jan hat recht, bitte lass Dich ausführlich von deiner Frauenärztin und einem Nuklearmediziner Deines Vertrauens beraten.

Du hast ja noch etwas Zeit, eine Entscheidung zu treffen, da Du noch ganz am Anfang der Schwangerschaft bist.
Das hört sich sehr hart an, aber zu früh einen übereilten Abbruch vornehmen zu lassen, ist nicht sinnvoll, da manchmal bei einer Störung der Embryonalentwicklung oder gestörten Einnistung durch eine „natürliche“ Abbruchblutung die Schwangerschaft enden kann. Das passiert leider nicht wenigen Frauen garade ganz zu Beginn der Schwangerschaft.
Ich will Dir keine zusätzlichen Sorgen bereiten, Du hast ja keine hochdosierte RJT bekommen, da kein Krebs, und der Embryo kann sich ja auch völlig normal entwickeln, schließlich basieren diese Empfehlungen, nach RJT mit einer Schwangerschaft einige Monate zu warten, nur auf der Beobachtung, dass bei MANCHEN kurz nach der RJT entstandenen Schwangerschaften Probleme auftraten, aber keineswegs bei allen.

Lass Dir also mit der Entscheidung etwas Zeit und lass Dich nicht drängen.
Alles Gute wünscht
Jockel

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342675

Ja ich denke das auch,ich werde auf gar keinen Fall voreilige Schritte ziehen,ich werde mir auf jeden Fall mehrere Meinugen einholen.MEine Dosis die ich bekam war eine 800 Kapsel und mit 52 wurde ich dann 5 Tage später entlassen!!!Nur hat wohl keiner wie ich die selben Erfahrungen gemacht oder dergleichen durchgemacht.Das würde mir sehr Mut machen,wenn es bei jemandem genauso war und es gut ausgegangen ist.Aber noch ist ales drin bei mir.

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342676

hallo seebruck!

ich bin auch im moment im kinderwunsch. im september war meine zweite RJT. mein professor meinte, wenn ich in den sechs monaten schwanger werde sollte, dann wird man in der schwangerschaft zur feindiagnostik geschickt.

lass dir zeit! und wenn was sein sollte, so grausam das auch klingt, ein spätabbruch vor nehmen lassen.

wünsche dir alles gute!

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342677

Danke für eure RAtschläge

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342678

Auch ich war sogar während der RadioJod Therapie schwanger, erste Wochen.Nach meiner Krebsdiagnose und Entfernung der Schilddrüse war ich einerseits glücklich, schwanger zu sein, da sich neues Leben für mich entschieden hatte. Zudem von dem Mann, denn ich über alles liebte und liebe. Dennoch hatte ich Angst, ob Kind und ich es schaffen würden.
Ich bin Christin und war damals sehr spirituell, um ganzheitlich mit dem Krebs umzugehen. Mein Frauenarzt hatte sich damals geweigert, mir einen Mutterpass auszustellen! Ich sollte mich unbedingt in der Vergiftungsberatung anmelden. Das ganze war 1989 und Tschernobyl war noch in allen Köpfen. Ich hatte eine ganzheitlich denkende Hausärztin, die mir Mut machte, Gott zu vertrauen.
Mein Schilddrüsenspezialist damals sagte mir dann ehrlich, dass mir keiner garantieren könne, ob mein Kind gesund wird oder nicht.
Damit ich an die Ärzte keine Ansprüche stellen kann, rät man mir zur Abtreibung.Es gab damals kaum Vergleichsfälle.
Letztendlich bekam ich meinen Sohn und bin heute noch glücklich über meine Entscheidung. Er ist nun 22 Jahre alt und hat nach 2 Jahren noch einen Bruder bekommen. Auch er ist gesund. Und ich auch, bis auf ein paar Wehwechen. Ich hätte mir nie vorstellen können, mein Tod zu entscheiden. Gern können mich Betroffene mit mir in Kontakt treten. Meine Email lautet: bodoguenther@t-online.de

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342679

Ich verstehe das nicht mir wurde gesagt das eine radiojodterapie nicht durchgeführt werden darf,wenn eine Frau schwanger ist.BEi mir und den anderen Frauen wrude vorher extra ein Schwangeschaftstest gemacht.Da war ich ja aber noch nicht schwanger ,ich wurde ja 29 tage nach der radiojodtherapie schwanger.Mein Frauenarzt hatte nun ein Gutachten bei so einem Institut in regensburg beantragt,hier wurde mir gesagt das keinerlei schädigung des kindes zu vermuten sind aber man eine anomalie von 3-5 % mitberechnen muß.Aber der Professor in der Klinik meinte das sei ihm alles zu lapidar,da dieses Institut keinerlei Akten oder sontiges von mir gesehen haben und so nur eine ganz arg gefährliche vermutung hier aufstellten.Nun lässt er ein gutachten speziell auf mich erstellen vom bundesamt für strahlenschutz mit meinen ganzen Akten,wie hoch die Dosis Jod war,wie genau mein Krankheitsbild assieht,wie schnell sich das Jod in der Zeit in der Klinik abgebaut hat in wievielen Tagen etc..So können diese ganz geziehlt erstellen und doch eine sicherers Gutachten erstellen.Das ist echt eines der besten Professorren die ich je kennengelernt habe.Ich vertraue ihm sehr.

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342680

Mein Schilddrüsenspezialist ging 1989 davon aus, dass man nach der Entfernung der Schilddrüse sowieso nicht schwanger werden kann.
Ich wollte auch noch anfügen, dass ich mein Kind behalten hätte, selbst wenn Vorun tersuchungen eine Krankheit festgestellt hätten. Mein Vater hatte einenFreund, der im Rollstuhl saß. Ich habe ihn immer als „gesund „empfunden, da er sehr lebenslustig war und immer wieder neue Ideen verwirklicht hat. Daneben empfinde ich viele Menschen, die scheinbar gesund sind, als „krank“. Ich kann wirklich nicht beurteilen, wann ein Leben lebenswert ist.

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342681

Mit deiner Aussage hast du allerdings REcht.Aber nun wie ist es wenn das Kind mit einem schweren Herzfehler zur Welt kommt oder den ganzen Tag ans Bett gefesselt ist?Und man darf auch nicht vergessen,das es noch wesentlich schlimmere Krankheiten gibt als im Rollstuhl zu sitzen.Doch würden diese KRankheiten für das Kind einfach sein?Ich habe deffinitiv überhaupt kein Problem mit behinderungen.Diese MEnschen sind die allerliebsten die ich je kennenlernen durfte.Ich meine ja nur das es auch behi ndeurngen gibt,die einem Kind das Leben nicht lebenswert machen und man manche Kinder dadurch nur unglücklich stimmt.Mal davon abgesehen das man auch mit ganz normalen Umständen ein behindertes Kind zur welt bringen kann.Ach herje das ist alles so schwer.Und jeder arzt sagt aber vor einer radiojostherapie das eine schwangerschaft noch nach 6 monaten der radiojodtherapie zu schwersten fehlbildungen des kindes kommen kann.Fehlbildungen dir nicht die inneren lebenswichtiges organe beeinträchtigen finde ich hierbei absolut lebenswert,doch was ist wenn diese fehlbildungen die inneren Organe betreffen???Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal das nächste Gutachten abwarten und am 27.10 den Termin beim FA abwarten,was da raus kommt.Trotzdem danke euch allen.Falls doh schon jemand erfahrungsberichte der gleichen wie ich gemacht hat,wre ich nett um antworten zu erhalten.

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342682

Liebe Seebruck,

wie ist es eigentlich bei dir weitergegangen? Wofür hast du dich entschieden?
Du hast schon lange hier nicht mehr geschrieben, mich würde einfach deine Geschichte interessieren…

Liebe Grüße
Herkulessa

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342683

Hallo,ja habe sehr lange nichts von mir hören lassen.Es wurden Berechnungen vom Bundesamt für Strahlenschutz erstellt (übrigens sehr nette Leute) und von einem Institut in Regensburg.Beide Berechnungen ergaben das durch die geringe Jod Dosis keinerlei kindliche Schädigungen zu erwarten sind.
Nun bin ich in der 18 SSW (17+2).Es wird ein Junge und soweit ist er wie man bei uns sagt quitschfiedel.

Doch letzten Endes wissen wir erst ob unser kleiner Mann Schaden genommen hat auch durch meine noch immer bestehende BAsedow Erkrankung,wenn wir ihn dann endlich in den Händen halten dürfen. :)

Meine Werte vom TSH schwanken immer zwischen 1,09 und 0,37,ist das normal in einer Schwangerschaft nach der Radiojodtherapie???Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342684

Hallo,

ich hatte zwar in meinen Schwangerschaften kein MB aber eine Überfunktion, bei der großen unbehandelt und bei der Kleinen mit Propycil ingestellt.

Beide Kinder sind gesund. Das kleine Loch im Herzchen meiner Kleinen liegt ich an der SD-Fehlfunktion und nicht an den Medis, meint jedenfalls mein Endo.

Und ganz ehrlich, kein Mensch kann dir garantieren, dass du immer ein gesundes Kind haben wirst. So habe ich vor 4 Jahren gedacht, als die Nackenfaltenmessung nicht ganz den Vorstellungen der durchführenden Ärztin entsprach.

LG
Susan

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342685

Hallo Seebruck!

Schön, dass du geantwortet hast. Ich gratuliere dir zu deiner erfolgreich fortschreitenden Schwangerschaft. Super, dass alles gut geworden bist und du bald einen gesunden Jungen in den Armen halten kannst! Echt wirklich toll!

Beim TSH in der Schwangerschaft kenn ich mich nicht aus, aber es gibt ja hier im Forum eine Gruppe, in der es um Schwangerschaft & Co geht. Da könntest mal anfragen. Ich weiß nur, dass man die Hormone etwa alle 6 Wochen kontrollieren lassen soll, v.a. auch die freien Werte!

Ganz liebe Grüße
Und weiterhin eine gute Schwangerschaft
Herkulessa

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342686

Nun bin ich in der 30 SSW und bisher scheint noch immer alles in Ordnung zu sein.Der Kleine Männi strampelt und Boxt wir ein Wilder.Mein TSH liegt nun bei 4, Äpfelbutse(wie man hier bei uns so sagt) und somit scheint sich jetzt alles zu normalisieren.

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342687

Hallo,

es freut mich sehr, dass alles normal und so erfreulich läuft.

Das macht wirklich Mut und Dir weiterhin alles Gute.

LG
Tatjana

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342688

Hallo!

Super, dass alles so gut läuft! Na, wenn er strampelt und boxt wie ein Wilder, dann muss es ihm einfach gut gehen!
Weiterhin alles Gute für die letzten 10 Wochen, wird sicher ein süßer Fratz!

Liebe Grüße
Herkulessa

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342689

Hallo Seebruck,

einen TSH von 4 finde ich ein wenig hoch. Hat dein Arzt denn die Hormondosis erhöht?
Vor allem wäre auch wichtig, dass deine freien Hormone bestimmt werden, also fT3 und fT4, weil das TSH in der Schwangerschaft nicht so aussagekräftig ist.
Am Tag der Blutabnahme die Tablette erst hinterher nehmen, weil sonst fT4 falsch erhöht sein kann.

Ich freue mich, dass es dir und dem Kleinen gut geht!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: 6 Wochen nach Radiojodtehrapie schwanger was ratet ihr mir?

| Beitrags-ID: 342690

Ein TSH von 4 liegt im absoluten NOrmbereich.Vor allem will man ja durch eine Radiojodtherapie bewirken das der noch hüher geht und das wäre dann eine Unterfunktion und bis dahin ist es für mich nicht weit,das heißt ich habe es bald geschafft.Der professor in KArlsruhe,meine Frauenärztin,mein Hausarzt sowohl als auch meine Radiologin sagen das selbe das es für mich und auch so ein absoluter Spitzenwert ist.Und der Professor und die Radiologin nehmen mir den T3 und T4 wert immer mit ab den letzten Endes sind alle Werte wichtig.

Danke für eure Lieben Antworten.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.797 veröffentlichte Beiträge
28.841 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick