Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Startseite Foren Schilddrüsenoperation Schilddrüsen-Operation Schilddrüsen-OP = war alles halb so schlimm!!! Antwort auf: Schilddrüsen-OP = war alles halb so schlimm!!!

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schilddrüsen-OP = war alles halb so schlimm!!!

| Beitrags-ID: 270459

Hallo Heidi,

also ein warmer Knoten dürfte die Vorstufe zu einem heißen Knoten sein, vielleicht produziert der zwar mehr Hormone als üblich, ist aber noch nicht komplett außer Rand und Band wie ein heißer (ist aber nur eine Vermutung von mir). „Übriges Gewebe relativ supprimiert“ heißt, dass aufgrund der Mehrproduktion an Hormonen die restliche SD ihre Arbeit ziemlich eingestellt hat und nicht mehr viel produziert.
Eine Struma multinodosa ist ein Kropf mit mehreren (in diesem Fall wohl gutartigen (=adenomatösen) Knoten. Und hypo heißt unter, also heißt hypofunktionell, dass die restliche SD nicht allzu viel arbeitet.
Versuch dich nicht verrückt zu machen (leichter gesagt als getan, ich weiß), aber so eine SD-OP ist wirklich keine große Sache. Ich hab mich in der Nacht danach nur gewundert, dass die Krankenschwester mir ein Schmerzmittel angeboten hat, ich hatte nämlich überhaupt keine Schmerzen. Statt dessen konnte ich nicht schlafen, weil das Bett so unbequem war. :)

Alles Gute wünscht dir
Maria

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick