Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Startseite Foren Schilddrüsenkrebs Radiojodtherapien – Berichte Merkblatt – Kariesschutz Schutz der Mund- und Ohrspeicheldrüsen nach einer Radioiodtherapie (RIT) Antwort auf: Merkblatt – Kariesschutz Schutz der Mund- und Ohrspeicheldrüsen nach einer Radioiodtherapie (RIT)

Antwort auf: Merkblatt – Kariesschutz Schutz der Mund- und Ohrspeicheldrüsen nach einer Radioiodtherapie (RIT)

| Beitrags-ID: 329303

Hallo,

gestern war ich beim Zahnarzt. Die Beläge waren schon ganz ordentlich, und professionelle Zahnreinigung ist dringend angesagt, da ich wg. der Stimmbandlähmung ein bischen geschlampt hatte mit dem ZAbesuch. Zanreinigung hab ich in der Vergangenheit sowieso schon gemacht, jetzt vielleicht etwas öfter. Mit dem unvollständigen Glottisschluss ist das auf dem Stuhl aber nicht wirklich angenehm, da ich mich mit weit offenem Mund trotz Aufpassen ständig verschlucke, aber wat mutt, dat mutt.
Außer regelmäßiger Prophylaxe, viel Trinken (Wasser) und ggf. desinfizierender Mundspülung fällt ihm aber auch nicht viel ein. Anregung des Speichelflusses ist zwar einerseits sinnvoll, aber andererseits sind die meisten Dinge, mit denen man das erreicht, eben auch schädlich für die Zähne.

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick