Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Startseite Foren Patientenrechte – Gesundheitspolitik Schwerbehinderung Ich brauche Hilfe: Schwerbehinderten Status nun 0% Antwort auf: Ich brauche Hilfe: Schwerbehinderten Status nun 0%

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ich brauche Hilfe: Schwerbehinderten Status nun 0%

| Beitrags-ID: 389074

Andreas,

nicht so ganz. Man darf die einzelnen Grade der Behinderung nicht einfach addieren. Es gibt zwar keine offizielle Berechnungsregel, aber es zeichnet sich immer wieder ab, das die größte Behinderung zu 100% in die Bewertung einfließt, die Zweite zu Hälfte und die Dritte zu einem Drittel. Unter 10 findet gar keine Berücksichtigung mehr. Dazu kommt noch das aus jeder „Schadensklasse“ nur der höchste Wert angerechnet wird.
Dazu darf eine Behinderung auch nicht „altersnormal“ sein und darf nicht nur vorübergehend sein.
Ein Sachbearbeiter bei Versorgungsamt ist ein Laie, der in der Regel kein Interesse hat, einen Schwerbehindertenausweis auszustellen. Das kostet seinem Arbeitgeber (Stadt oder Kreis) schlichtweg Geld. Ohne Einspruch läuft da erstmal nichts. Bei manchen Fällen hilft wirklich nur der Gang zu einem Fachanwalt für Sozialrecht. Ein gerichtsverwertbares Gutachten kann auch nicht mal so eben irgendein Arzt machen. Das sind spezielle vom Gericht bestellte Gutachter. Und an deren Urteil wird sich immer das Gericht mit seinem Urteil orientieren.

Viele Grüsse
Stefan

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick