Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Fragensammlung zu Wechselwirkungen von Medikamenten und Nierenproblemen bei Hypopara

| Beitrags-ID: 441124

Hallo zusammen,

meine Frage geht in Richtung Nierensteine (Calcium-Oxalat). Ich hatte 2002 eine Thyreoidektomie. Die Nebenschilddrüsen wurden erhalten, jedoch mit geringer Funktion. Von da an habe ich A.T.10, anfangs noch in Kombination mit Calcium-Brausetabletten, bekommen. Dies hat auch alles gut funktioniert. 2013 hatte ich das erste Mal Nierensteine, der Claciumspiegel war damals zu hoch. Mein Endokrinologe konnte sich jedoch nicht erklären, warum dies passiert ist. Nun habe ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Nierensteine.

A.T. 10 wurde ja vom Markt genommen. Daraufhin wurde versucht mit Rocaltrol mich über Wasser zu halten, was leider nicht funktioniert hat. Seit November 2021 bekomme ich nun Natpar 50 mg, womit ich sehr gut zurecht komme.

Meine Frage ist nun, ob ein Zusammenhang zwischen dem Hypoparathyreoidismus und den Nierensteinen besteht.

 

Eine weitere Sache würde mich auch noch interessieren: Kann es sein, dass sich durch Natpar mein Körpergewicht verringert?

 

Vielen lieben Dank 🙂

Kordula

 

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick