Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vergrößerte Speicheldrüsen

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Vergrößerte Speicheldrüsen

| Beitrags-ID: 257916

Hallo,

vor ca. 4 Jahren wurde ich ordentlich bestrahlt (59 Gy).
Meine Speicheldrüsen sind stark vergrößert.
Beim Schlafen läuft mir öfters Speichel aus dem Mund.
Ständig muss ich meinen Speichel runter schlucken.
Meinem Magen scheint das nicht zu schaden,
Schmerzen habe ich keine.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem ?
Kann mir zu viel Speichel schaden ?

Liebe Grüße
Rainer G3

zuckersuesse1975

Antwort auf: Vergrößerte Speicheldrüsen

| Beitrags-ID: 380317

lieber rainer,
ich habe das problem z. zt. nicht, aber ich kenne es von meiner arbeit her (altenpflegerin). was einigen bewohnern (die hatten aber keine bestrahlung des halsbereiches) half, war ein scopolamin- pflaster alle 3 tage. das ist verschreibungspflichtig und ist eigentlich gegen reisekrankheit, hat aber die nebenwirkung, dass es mundtrockenheit verursacht… vielleicht redest Du mal mit Deinem Arzt, ob Du es ausprobieren kannst.

liebe grüsse

carmen
ps. ich hoffe, ich durfte sowas hier posten….

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Vergrößerte Speicheldrüsen

| Beitrags-ID: 380318

Hallo,

sind vergrößerte Speicheldrüsen und der endlose Speichelfluss nicht vielleicht sogar ein Vorteil ?
Ich verschlucke mich öfters und muss dann husten,
das meine ich aber nicht.

Bei Säugetieren ist oft zu sehen, dass eine Verwundung sofort intensiv abgeleckt wird.
Körpereigener Speichel desinfiziert und fördert die Heilung.

Wie viel Liter Speichel ich täglich schlucke weiß ich nicht.
Wahrscheinlich bekomme ich kein Magengeschwür und Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auch kein Thema.
Hat doch auch was.

LG Rainer

zuckersuesse1975

Antwort auf: Vergrößerte Speicheldrüsen

| Beitrags-ID: 380319

Hallo rainer…ich dachte, es stört dich
Gruß c.

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Vergrößerte Speicheldrüsen

| Beitrags-ID: 380320

Hallo,

was heißt stören ?
Ich leide, aber ich habe gelernt meinen Tempel zu verstehen.
Mit Tempel meine ich meinen Körper.

LG Rainer

zuckersuesse1975

Antwort auf: Vergrößerte Speicheldrüsen

| Beitrags-ID: 380321

Hallo Rainer,
solange Du nicht dadurch gequält bist und es als positiv akzeptierst, ist es doch okay.
Ich dachte, es quält Dich, wie einige meiner Bewohner, die ständig mit Taschentuch vorm Mund rumlaufen, weil es läuft und läuft und läuft.
Liebe Grüsse
carmen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick