Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage zu Einnahme Kortison Tabletten

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Frage zu Einnahme Kortison Tabletten

| Beitrags-ID: 258703

Hallo zusammen.

Jetzt könnte ich mal einen Ratschlag brauchen :-)

Seit mehreren Wochen plagt mich eine hartnäckige Nebenhöhlen Entzündung.
Da alle anderen Massnahmen wie lokale Cortison Nasensprays etc. nicht den gewünschten Erfolg brachten, möchte mein Arzt nun es einige Tage mit Kortison Tabletten versuchen.

Hat Jemand Erfahrung mit der Einnahme von Kortison Tabletten und der Schilddrüsen Tablette?

Welchen Zeitlichen Abstand muss ich da einhalten? Wirkt sich das Kortison unabhängig von der Einnahme auch auf die SD Werte aus?

Wie gesagt die Einnahme wäre sicher nur kurzfristig.

Vielen Dank. :D

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

RJG
Nutzer*In
pap. SD-Ca. foll. Variante bei M. Basedow, ED 11/2017

Antwort auf: Frage zu Einnahme Kortison Tabletten

| Beitrags-ID: 383758

Lieber Hansjörg,

es gibt keine bekannten Wechselwirkungen zwischen L-Thyroxin und Kortison, ebenso keine für Euthyrox und Kortison. Ganz sicher kann man das allerdings nur sagen, wenn die genauen Handelspräparate bekannt sind.

Es bleibt aber die Eigenheit der Schilddrüsenpräparate von anderen Substanzen bei der Aufnahme in den Körper schnell verdrängt zu werden. Da Kortison aber die Magenschleimhaut angreifen kann, sollte Kortison nicht auf nüchternen Magen genommen werden. Also empfehle ich folgendes Vorgehen: Morgens nach dem Aufstehen die Einnahme des Schilddrüsenmedikamentes, frühestens eine halbe Stunde danach frühstücken und direkt nach dem Frühstück die Einnahme der Kortisontablette, soweit vom Arzt nicht anders verordnet.

Liebe Grüße
RJ

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Frage zu Einnahme Kortison Tabletten

| Beitrags-ID: 383759

Hallo Hansjörg,

ich habe zwar noch keine Cortison-Tabletten verschrieben bekommen, erhalte jedoch Cortison immer wieder bei Rückenschmerzen als Beigabe zu „Xylaneural“, welches mein Arzt „dazumischt“, damit die Wirkung der Schmerzstillung optimiert wird. Probleme gab es deswegen noch nie.
Auch die Verwendung von cortisonhaltigen Cremen und Salben lief bislang problemlos ab, mein HA sei keinen Grund wegen meiner SD-Substitution darauf zu verzichten.

Alles Gute und herzliche Grüße vom
Schlittenhund

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Frage zu Einnahme Kortison Tabletten

| Beitrags-ID: 383760

Danke Euch beiden für die Info.

Dann hau ich mir die Dinger mal für 5 Tage rein und hoffe dass sich meine Nebenhöhlen endlich beruhigen :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.775 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.252 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick