Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gruss vom SD-Kongress aus Argentinien!

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Gruss vom SD-Kongress aus Argentinien!

| Beitrags-ID: 237249

Hallo alle zusammen!

Im Anschluss an das Jahrestreffen des Internationalen SD-Vereins Thyroid Federation International (TFI), bei dem mein frz. Forum Mitglied ist und dieses hier auch bald, bin ich jetzt auf dem internationalen SD-Kongress – 13. International Thyroid Congress (ITC) – in Buenos Aires, wo die TFI einen Stand hat (wir informieren die Aerzte ueber die in ihren Laendern existierenden Vereine und fragen die, bei denen es noch keine gibt, ob sie nicht helfen wollen, einen zu gruenden – bei einer Info-Veranstaltung fuer SD-Krebspatienten am Sonntag haben wir hier viele argentinische Patienten kennengelernt, denen wir jetzt helfen, etwas aufzubauen).

Ich verteile Broschueren von unseren Foren (sie gehen gut weg), diskutiere mit Aerzten ueber die Nuetzlichkeit, mit Patienten, Foren usw zusammenzuarbeiten, knuepfe Kontakte …

Bisher habe ich – bis auf den 1. Tag – noch fast nichts von Buenos Aires gesehen – aber heute abend haben wir eine Tango-Show, und am Freitag ein schickes Gala-Dinner, und dann ist Schluss mit dem Kongress. Samstag fahre ich mit 2 Patienten-Kollegen aus Australien und Finnland, die noch hierbleiben (alle anderen fliegen Freitag abend), auf eine „Estancia“ (Ranch), und ab Sonntag versuche ich, mir Ausfluege zu organisieren (Wasserfaelle, Wale ..), ich bleibe noch bis zum 13., aber mal sehen, was das kostet …

Der Kongress ist super interessant, aber total anstrengend – wir stehen am Stand, quatschen alle Leute an, in 4 oder 5 Sprachen, erklaeren unsere Organisation, fragen, ob sie helfen wollen, in ihrem Land auch einen Patientenverein zu gruenden (auf englisch oder spanisch, wusste gar nicht, WIE viele Spanischkenntnisse von vor ueber 25 Jahren bei mir noch uebrig waren …)

Nebenher gehen wir zu vielen interessanten Vortraegen, auf englisch, ueber neue Methoden zur Behandlung usw, ich mache viele viele Notizen fuer – und ich habe viele franzoesische Aerzte kennengelernt, die mir mit meinem Forum helfen wollen (ich will ja demnaechst auch, wie Harald vor einiger Zeit, einen offiziellen „Verein“ gruenden, um eine richtige Struktur zu haben). Deutsche sind hier nicht sehr viele, aber die SD-Krebs-Flyer gehen gut weg!

Es gibt viele neue Sachen zum Thema SD, z.B. bekamen wir gestern alle CDs mit den neuesten „Guidelines“ in allen Sprachen, zum Thema TSH usw (im Anschluss an einen Vortrag von Carol Spencer, die ja schon letztes Jahr in Istanbul zum Thema Absenken der TSH-Obergrenze gesprochen hat) – ich habe mehrere CDs mitgenommen und werde Harald eine schicken! Es gibt auch interessante neue Methoden zur Metastasen-Behandlung, z.B. Alkohol-Injektionen, Ultraschall (wie bei Nierensteinen) – hierzu laufen z.Zt oder in Kuerze diverse klinische Versuche. In Paris starten grade Versuche zum Thema „Tyrosinkinase-Inhibitoren“ fuer metastasierten, schlecht oder nicht differenzierten SD-Krebs – laut dem Professor, der mich hier ansprach und mir sagte, ich solle darueber im Forum berichten, ist diese Methode sehr vielversprechend, er gab mir seine Adresse, ich kann ihm Patientenanfragen weiterleiten …

Ich schreibe spaeter ein bisschen ausfuehrlicher!

Auf jeden Fall ist alles total positiv, wenn auch unglaublich anstrengend (wusste gar nicht, dass ich so gut Spanisch kann, ich quatsche hier argentinische Aerzte voll ueber die Gruendung von Patientenorganisationen, dass ich es selbst kaum glauben kann …) – naechstes Jahr in Neapel (Ende August/Anfang September) ist Harald dann ja hoffentlich auch dabei!

Liebe Gruesse und bis bald!

Beate

PS : Harald, hast du Zeit, die Links zu TFI und 13. ITC hier einzubauen – muss zum naechsten Vortrag sprinten?? – ja , erledigt HR

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Gruss vom SD-Kongress aus Argentinien!

| Beitrags-ID: 276702

Hallo Beate!

Das klingt ja sehr vielversprechend. Außerdem ziehe ich hiermit meinem Hut vor deinem Engagement für die Sache!

Ich freue mich schon auf die Infos, die du mitbringst und wünsche dir noch viel Spaß für die letzten Tage und schöne erholsame Stunden in Argentinien.

Alles Liebe
Claudia

Antwort auf: Gruss vom SD-Kongress aus Argentinien!

| Beitrags-ID: 276703

Hallo,
,
Beate ist wieder zurück aus Argentinien und muss sich erstmal um das französiche Forum kümmern.
Hier aber schon mal der Link zu Quelques photos d’Argentine

Viele Grüße

Harald

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Gruss vom SD-Kongress aus Argentinien!

| Beitrags-ID: 276704

Hallo ihr Lieben,

bisher hatte ich noch nicht viel Zeit (bin Montag nacht zurückgekommen und musste Dienstag früh gleich wieder arbeiten, noch dazu Vollzeit, dazu noch die Zeitumstellung … ) – und musste mich dann zunächst um mein frz Forum kümmern!

Aber ihr bekommt natürlich auch noch einen ausführlichen Bericht (hoffentlich noch dieses WE) !

Das Fotoalbum ist noch lange nicht vollständig (ausserdem gefällt es mir bei Kodak überhaupt nicht, werde noch eins bei Wistiti anlegen) – bisher sind das nur die Bilder aus Buenos Aires, es kommen noch die von den Wasserfällen von Iguazu, von den Walen und Pinguinen … Um die Diashow automatisch ablaufen zu lassen, muss man auf „Lire“ oben rechts klicken!

War eine tolle Reise, wenn auch sehr anstrengend – schwierig zu glauben, dass ich vor 1 Woche noch bei den Pinguinen war …

Liebe Grüsse an alle!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Gruss vom SD-Kongress aus Argentinien!

| Beitrags-ID: 276705

Hallo ihr Lieben,

hier noch schnell die Links zu den anderen Fotoalben. Insgesamt gibt es vier:
Buenos Aires
Corrientes
Iguazu
Patagonien

Um alle nacheinander anzuzeigen: Argentinien

Man muss sich nicht extra bei Kodak registrieren – es reicht aus, auf das erste angezeigte Bild zu klicken, um ins Album zu gelangen. Um die Fotos als Diashow ablaufen zu lassen, danach oben rechts auf „Lire“ klicken. Man kann zwischendurch anhalten, vorwärts oder rückwärts gehen – und unter dem grossen Bild werden sämtliche Fotos in Form von kleinen Kästchen angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger darauf geht, dadurch kann man sie schnell wiederfinden. Die Kommentare sind auf Französisch, aber sicher nicht SO schwer zu verstehen …

Die Alben bei Kodak gefallen mir zwar nicht SO sehr, aber es war dort besonders einfach, meine Fotos hochzuladen – wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, lege ich noch anderswo eines an, bei dem man die Bilder auch in Bildschirmgrösse angezeigt bekommen kann (manche davon sind es nämlich wirklich wert, insbesondere die von den Wasserfällen!)

Liebe Grüsse und einen schönen Wochenanfang!

Beate (der es hier in Europa ganz schön kalt ist … vor einer Woche hatte ich noch Frühling und fast 30°C … und auf einer Seite zu Argentinien mit aktuellem Wetterbericht sehe ich grade, dass sie heute 31,5°C hatten … 😥 )

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.775 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick