Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

1. RJT gut überstanden- Virchow-Klinikum Berlin

babsi_berlin
Gesperrt
pap. SD-CA 26.10.05

1. RJT gut überstanden- Virchow-Klinikum Berlin

| Beitrags-ID: 237455

hallo alle zusammen,

ich komme gerade von meiner ersten rjt im virchow/berlin und möchte hier mal berichten, um denen, die es noch vor sich haben, die angst zu nehmen.

mein termin war eigentlich für den 19.12. gesetzt, aber da mein wert in der 4.woche nach op schon bei 74 lag, konnte ich, weil jemand abgesagt hatte, gott-sei-dank schon ab 6.12. kommen.

die zimmer sind dort einzelzimmer, die fenster lassen sich ganz öffnen, das wc ist direkt angeschlossen, es gibt tv, radio und telefon (hier allerdings für 2,50 euro mietgebühr am tage, was ich echt eine frechheit finde), das essen ist okay, man kriegt bonbons, kaugummi, saft und wasser und am ersten tag bekommt man nach der blutuntersuchung nachmittags seine kapseln – bei mir 3670 radiojod 131.

der zweite tag verlief ruhig. die schwestern kamen nur kurz rein, um essen, geschirr oder getränke zu liefern oder abzuholen und der arzt kam zum strahlenmessen vorbei. da ich sowieso den ganzen tag schlief, war es mir egal. die schwestern und reinigungskräfte kommen nicht näher als 2 m an einen heran und stehen immer hinter einer kleinen bleiwand. die regeln sind sicher in jedem krankenhaus anders, aber ich fand es sehr lustig, dass man sein besteck, becher und glas selbst abwaschen musste. ebenso bekommt man nachthemd, bademantel, einmal-socken und einmal-slips dort.

am 3. tag hatte ich dann richtig dicke augen und der hals war wieder angeschwollen und mir war speiübel. aufgrund des strahlenwertes sagte man mir, dass ich am kommenden tag schon nach hause dürfte. dafür bekam ich dann ein abführmittel, was leider nur einen brechreiz erwirkte, was bei meinem geschwollenen hals die hölle war.

tag 4 dann endlich duschen und haare waschen und ab zur ganz-körper-szinti. auf den bildern konnte man dann endlich sehen, ob sich woanders noch metastasen befinden und wieviel restgewebe stehen geblieben ist. es sah aber ganz gut aus und mir steht eine weitere rjt in 5 monaten bevor.

wenn man so wie ich 4 l am tag trinkt, kann man also am 4. tag nach hause gehen, bei der 2. rjt sagte man mir, dass es wohl nur 48 stunden dauert, bis man ausgestrahlt hat.

also, alle angst war umsonst. man „hängt“ da im prinzip des rest des ersten tages und 2 weitere nur rum und geht am tag 4 wieder nach hause. wenn ich überlege, wie oft andere krebspatienten zur chemo müssen, haben wir sd-krebsler mit der erfindung rjt doch richtig schwein gehabt.

in diesem sinne, eine schöne weihnachtszeit und lasst es euch gut gehen! mein einziger weihnachtswunsch ist und bleibt dieses jahr: gesundheit – die kann man nicht kaufen!

:D babsi

p.s. wer fragen zum virchow hat, bitte einfach mailen!


FAQ-Hilfe: SD-Krebs -> RJT – Erfahrungsberichte aus anderen Kliniken
.
Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Antwort auf: 1. RJT gut überstanden- Virchow-Klinikum Berlin

| Beitrags-ID: 277607

Hallo, na da gratuliere ich Dir das Du es hinter Dir hast,nur wundere ich mich das Du das Fenster öffnen durftest.Im Neukölner war dies strengstens untersagt. Ich wünsche Dir schöne erholsame Weinachten,gerade nach der RJT laß es ruhig angehen. LG Mamboleo

Antwort auf: 1. RJT gut überstanden- Virchow-Klinikum Berlin

| Beitrags-ID: 277608

Hallo Babsi,

schön dass Du früher ins Virchow-Klinikume konntest und die RJT so gut verlief. :clap:

Habe Deinen Bericht gleich mal mit unseren anderen Erfahrungsberichten zur RJT verlinkt.

Wünsch Dir, dass Du schnell aus der Unterfunktion rauskommst, schließlich steht ja
Weihnachten :xmastree: vor der Tür.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick