Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Jodreiche/jodarme Getränke (für die Zeit vor der RJT)

Jodreiche/jodarme Getränke (für die Zeit vor der RJT)

| Beitrags-ID: 234194

FAQ: Jodreiche/jodarme Getränke (für die Zeit vor der RJT)
Geschrieben von Gerti am 11. November 2001

Vor einer Radiojodtherapie wird empfohlen, sich mehrere Wochen lang so jodarm wie möglich zu ernähren. Hierdurch werden alle eventuell noch im Körper vorhandenen SD-Zellen so „ausgehungert“, dass sie sich dann auf das radioaktive Jod 131 stürzen; so werden sie zum einen bei der Szintigrafie sichtbar, zum anderen bewirkt das Jod 131 eine Entzündung und Zerstörung dieser Zellen.

Vermeiden soll man alle stark jodhaltigen Nahrungsmittel, insbesondere natürlich Fisch und Meeresfrüchte sowie jodiertes Speisesalz (dies wird auch in der Nahrungsmittelindustrie sehr häufig verwendet, so dass zahlreiche Brotsorten und Fleisch-/Wurstwaren sowie Fertigprodukte usw. viel Jod enthalten). Auch Kosmetika oder Medikamente, die Meeresalgen oder Jod enthalten, müssen vermieden werden.

Zum Kochen kann man unjodiertes Speisesalz verwenden, in der Apotheke gibt es auch natriumarmes oder -freies Salz (eine insgesamt salzarme Ernährung hilft, die in der Unterfunktion häufigen Wassereinlagerungen zu reduzieren).

Hierbei sollte man auch beachten, daß einige Getränke viel Jod enthalten.:

  • Mineralwässer:
    • Sicheldorfer 1010-1046 µg Jod/1l
    • Ausseer Heilquelle 394 µg Jod/1l
    • Gleichenberger Konstantin.. 302 µg Jod/1l
    • Sixtina 231 µg Jod/1l
    • Radenska 217-428 µg Jod/1l
    • Petersquelle 206 µg Jod/1l
    • Gleichenberger Johannisbr.. 121 µg Jod/1l
    • Martinsquelle 143 µg Jod/1l
    • Rogaska Donatquelle 93-118 µg Jod/1l

    [Harald 20.4.10: Korrektur, diese Angaben zu den Fruchtsäften dürften auf einem Messfehler beruhen. Die Hälfte dieses Jods ist gebunden in Farbstoffen und steht nicht dem Schilddrüsenstoffwechsel zur Verfügung.
    siehe: Dunkelmann (Rostock 2007) Jod in Fruchtsäften (Farbstoff)]

  • Fruchtsäfte:
    • Rauch Johannisbeersaft 2750 µg Jod/1l
    • Trink Vit 1092 µg Jod/1l
    • Sonnenfrucht Apfelsaft 1020 µg Jod/1l
    • Pago Vitaminnektar rot 900 µg Jod/1l
    • Goldland Orangensaft 680 µg Jod/1l
    • Goal Orangenlimonade 479 µg Jod/1l
    • Cappi Orangensaft 450 µg Jod/1l
    • Trink 10 273 µg Jod/1l
    • Granini Aprikosen und Orangen 254 µg Jod/1l
    • Pago Vitaminnektar gold 217 µg Jod/1l
    • Hohes C 198 µg Jod/1l
  • Eistees:
    • Lipton Zitrone 504 µg Jod/1l
    • Lipton Pfirsich 577 µg Jod/1l
    • Rauch Zitrone 493 µg Jod/1l
    • Rauch Pfirsich 499 µg Jod/1l
    • Hofer Zitrone 461 µg Jod/1l
  • Diverse:
    • Clausthaler Herbfrisch 920 µg Jod/1l
    • Schweppes Bitter Lemon 423 µg Jod/1l

Jodarme Getränke (unter 20 µg Jod/l):
Mineralwässer:

  • Astoria
  • Alpquell
  • Markusquelle
  • Gudrunquelle
  • Römerquelle
  • Vöslauerquelle
  • Waldquelle
  • Kobersdorfer Tafelquell
  • Juvina 1,2 µg Jod/l
  • Gasteiner 11 µg Jod/l
  • Preblauer 11 µg Jod/l
  • Riedquell 14 µg Jod/l
  • Güssinger Mild 16 µg Jod/l
  • Severinquelle 18 µg Jod/l
  • Michlquelle 19 µg Jod/l
  • Aqua Vital 20 µg Jod/l
  • Roserbergquelle 21 µg Jod/l
  • Gl.Emmaquelle 29 µg Jod/l
  • Long Life 37 µg Jod/l
  • Sulzegger 40 µg Jod/l
  • Karlquelle B.Tatzmannsdorf 33-60 µg Jod/l
  • Thalheimer 45 µg Jod/l
  • Minaris 53 µg Jod/l
  • Güssinger Perlfrisch 61 µg Jod/l

Besonders jodhältige Nahrungsmittel:

  • Jodiertes Kochsalz
  • Meeresfische und andere Meeresprodukte
  • Kiwi [Harald 20.4.2010: mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Falschangabe: nach Sandoz haben 100g weniger wie 20µg Jod; siehe unten]
  • Johannisbeeren [Harald: mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Falschangabe; eine Quelle für den hohen Jodgehalt ist nicht bekannt.]

    allerdings, siehe:

  • Algen im Sojadrink von Aldi

(Quelle: Download November 2001, alter Link funktioniert nicht mehr;
stattdessen: Jodgehalt in Nahrungsmitteln (Sandoz-Tabelle); 20.4.2010)


zurück zu:
.

Antwort auf: Jodreiche/jodarme Getränke (für die Zeit vor der RJT)

| Beitrags-ID: 261286

Geschrieben von Renate H. am 08. Februar 2002 11:44:58:

Hallo Gerti,

im Forum Hashimoto ist von einem Mitglied Deine Liste jodhaltiger Getränke veröffentlicht worden. Kannst Du mir sagen, von wem die Angaben stammen? Mir kömmen sie nämlich v i e l zu hoch vor!!! Irgend etwas stimmt dabei nicht.

Nachmeinen bisherigen Informationen hat 1 l Apfelsaft einen Jodgehalt von ca. 20 µg Jod und nicht wie in Deiner Liste angegeben 1020 µg. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied!

Um beim Beispiel Apfelsaft zu bleiben: Ich trinke täglich ca 250 ml (1/4 l)Apfelsaft, manchmal auch mehr, zusätzlich mit Mineralwasser verdünnt. Damit hätte ich nach Deiner Liste schon mehr als den vom Bundesgesundheitsministerium (auch umsstrittenen!) Tagesbedarf von 150 – 200 µg um 55 µg überschritten.

Wenn die Jodversorgung so einfach wäre, bräuchte man der Bevölkerung doch nur zu empfehlen, täglich ein Glas Apfelsaft zu trinken oder Sicheldorfer Mineralwasser und die ganze (umstrittene!) Jodierungskampagne wäre übeerflüssig. Wie siehst Du das? Hakst Du mal nach? Wäre Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße

Renate H.

Gerti

Antwort auf: Jodreiche/jodarme Getränke (für die Zeit vor der RJT)

| Beitrags-ID: 261287

Diese Tabelle habe ich von meinem Krankenhaus nach der OP zur Vorbereitung auf die RJT bekommen. Ein halbes Jahr später bekam ich wegen RJD eine andere Broschüre über Jodgehalt in Nahrungsmitteln und Getränken. Da teilweise widersprechende Angaben darin waren, wandte ich mich an den Verfasser und erfuhr von ihm, daß die ersten Werte nach neuesten Erkenntissen größtenteils überholt und daher unrichtig wären. Und tatsächlich hatte ich nachdem ich mich an die neuere Broschüre gehalten habe weniger Jodgehalt im Urin. Also muß schon was dran sein. Du kannst ruhig deinen geliebten Apfelsaft trinken (überigens auch mein bevorzugtes Getränk). Auf folgender Seite kannst du diese neuen Werte nachlesen unter „Jodgehalt in Nahrungsmitteln und Getränken„.
Alles Gute für eine eventuelle Unterfunktionszeit,
Grüße an alle von gerti

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Jodreiche/jodarme Getränke (für die Zeit vor der RJT)

| Beitrags-ID: 261288

Hallo Renate,

die Angaben erscheinen teilweise wirklich unglaublich hoch – aber gerade habe ich eine Liste vom Nuklearmedizinischen Institut Kindberg (Österreich) gefunden, in der ähnlich hohe Werte aufgeführt werden, ausserdem auch noch der Jodgehalt von vielen anderen Nahrungsmitteln und Getränken.

Vielleicht fragst du dort einmal direkt nach?

Liebe Grüsse!

Beate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick