Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rente beantragen?

Rente beantragen?

| Beitrags-ID: 248501

Hallo ich suche schon eine ganze weile ein rat….

Ich habe gelesen das ich ohne schilddrüse rente beantragen kann stimmt das?Ich bin aber erst 24 aber man hat mir die schilddrüse raus genommen komplett und dazu noch lymphknoten 13 stück…

wäre echt super wenn mir einer ein paar ratschläge geben könnte..

lg Franko

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Rente beantragen?

| Beitrags-ID: 338347

Hallo Franko,

vermutlich hattest du Schilddrüsenkrebs, oder? Ist der Krebs denn besiegt? Wie geht es dir?

Renkte kann man mit Schilddrüsenkrebs eigentlich nicht beantragen, vor allem nicht, wenn der Krebs besiegt ist und keine schwerwiegenden Beeinträchtigungen vorliegen, glaube ich zumindest.

Man kann aber einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Man bekommt ihn für 5 Jahre. Er wird verlängert, wenn der Krebs noch da ist. Man bekommt in der Regel 50% oder 80%, wenn Metastasen vorlagen. Bei weiteren Beeinträchtigungen gibt es ggf. mehr Prozente.

Wenn es dir nicht gut geht, dann kannst du auch eine Reha beantragen.

Schreib doch mal ein bisschen mehr über dich, dann ist es einfacher, dir etwas zu raten.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Rente beantragen?

| Beitrags-ID: 338348

Ja ist Schilddrüsenkrebs…

Also im letzten jahr im september wurde das nach einer op festgestellt weil ich eine ordentliche überfunktion hatte…Dort haben die metastasen oder so gefunden und haben mich zu ein erneuten op termin eingeladen damit die komplette Sd raus operiert werden konnte und lymphknoten.ich wa jetzt schon zu einer therapie und muss jetzt eine zeite machen.Der reha antrag liegt schon vor.

Ich habe mir bloss sagen lassen das es irgendwie eine teilrente gibt oder so.

Zurzeit gehts mir noch nicht besser vorallem da ich durch die überfunktion im letzten jahr ordentliche herzrythmusstörungen habe und die auch nicht wirklich besser werden…

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Rente beantragen?

| Beitrags-ID: 338349

Hallo Franko,

lass dir am besten immer eine Kopie der Befunde mitgeben.

Vielleicht kann man an deiner Hormondosis noch etwas verbessern? Stell mal deine Werte (fT3, fT4 und TSH) ein und zwar mit den Normwerten des Labors. Eine kleine Änderung der Dosis kann viel helfen.
Wie stark soll dein TSH unterdrückt sein?

Du kannst, wenn du eine weitere RJT machst (und keine RJD!) eine Anschlussheilbehandlung (AHB) beantragen. Das kann auch die Sozialstation in der Klinik für dich tun. Die AHB muss man kurz nach der RJT antreten. So kann man besser planen. Eine Reha kannst du dann später zusätzlich beantragen. Kannst ja dazu schonmal in der Klinik anrufen.

Von so einer grundsätzlichen Teilrente habe ich noch nichts gehört (es gibt allerdings eine Erwerbsminderungsrente), die aber sicherlich nur gezahlt wird, wenn es dir sehr schlecht geht (du also arbeitsunfähig bist) und das auch längerfristig so bleiben wird. Man muss dafür einige Jahre ins Rentensystem eingezahlt haben. Auf den jährlichen Übersichten zur Rente steht auch wie viel man bei voller Erwerbsminderung bekommen würde.
Dazu würde ich den Hausarzt und die Sozialstation und ggf. deine Krankenkasse befragen. Einfach ist das aber sicherlich nicht. Denn SD-Krebs gilt als gut therapierbar und wenn nicht wirklich schwerwiegende Einschränkungen vorliegen, dann macht es vielleicht nur viel Arbeit. Aber da frag bitte jemanden, der deine Situation kennt und sich mit den rechtlichen fragen besser auskennt als ich.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Rente beantragen?

| Beitrags-ID: 338350

Hallo,

in Deinem Alter ist der Gang in die Erwrbsunfähigkeitsrente sicher, wenn überhaupt möglich, mit etlichen Nachteilen verbunden.

Meist ist es eher umgekehrt, nämlich dass die Krankenkassen (wg. der wiederholten AUs) einen gern in die Rente drücken wollen und einen für dauerhaft arbeitisunfähig erklären wollen, obwohl man selbst gar nicht will, weil das eben mit Nachteilen verbunden ist.

Ich würde mich vorsichtig beim Rentenversicherungsträger erkundigen und mich auch unabhängig z.B. bei der Deutschen Krebsgsellschaft, die Niederlassungen in allen größeren Städten hat, oder einem Sozialverband kundig machen, welche Vor- oder Nachteile Du Dir damit einhandeln würdest. Vorher würde ich auf keinen Fall konkrete Schritte in Richtung Beantragung unternhemen, da man da später ggf. nicht wieder zurück kann. Ich bin im Zusammenhang mit der Beantragung der Reha von unabhängiger Seite immer davor gewarnt worden mich verrenten zu lassen, wobei die Rene in meinem Fall auch weit davon entfernt wäre, davon leben zu können und auf jeden Fall den Weg in die Grundsicherung bedeutet hätte.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Rente beantragen?

| Beitrags-ID: 338351

Hallo und guten Tag Franko,

zum Thema Rente möchte ich Dir mitteilen, dass dafür bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind,.
Seit einigen Jahren gibt es die frühere BU-Rente (Berufsunfähigkeitsrente) nicht mehr. Diese wurde ersetzt durch die sog. Erwerbsminderungrente. Es gibt eine Teilerwerbsminderungsrente (wahrscheinlich meintest du das mit „Teilerente“ sowie eine volle Erwerbsminderungsrente. Die Bewilligung dieser BEIDEN Renten hängt davon ab, ob die Person arbeitsfähig ist oder nicht.
Eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung wird gezahlt wenn der Betreffende nicht mehr länger als 6 Std. bzw. zwischen 3 und 6 Std. arbeitsfähig ist.
Eine Rente wegen VOLLER Erwerbsminderung wird gezahlt wenn die Person weniger als 3 Std. arbeitsfähig ist.
Um überhaupt einen Anspruch auf eine EU Rente zu haben musst Du in den zurückliegenden 5 Jahren mindestens 36 Monate – also 3 Jahre – Beiträge an die DRV gezahlt haben. Falls nicht hast du keinen Anspruch.
Wer z. B. arbeitet, schwer krank wird, Krankengeld von der KK bekommt wird in der Regel nach einer gewissen Zeit zum Medizinischen Dienst der Krankenkasse einbestellt (die Krankenkasse möchte natürlich dass man ganz schnell wieder gesund wird und sie nicht zahlen muss! ist verständlich).
nach der Begutachtung durch den Med. Dienst erfolgt in aller Regel ein Reha-Antrag auf Aufforderung der Krankenkasse bzw. des MDK. In der Reha soll dann die Arbeitsfähigkeit desjenigen überprüft werden und im Schlußbericht des Arztes wird dann die leistungs-/Arbeitsfähigkeit beurteilt (entweder bis 6 Std. oder unter 3 Std. oder voll arbeitsfähig).
Wird man aus der Reha krank entlassen und stellt einen Antrag auf EU-Rente weil man nicht mehr arbeiten kann gilt das Datum des Reha-Antrages auch als Datum des Rentenantrages.
Der Rentenversicherer veranlasst normalerweise ärztliche Gutachten bei Fachärzten und überprüft ob tatsächlich eine EU Rente gewährt werden kann oder nicht. Es hängt auch davon ab, ob der Betroffene nicht nur in seinem jetzigen beruf arbeitsfähig ist sondern generell in praktisch keinem Beruf mehr arbeiten kann, weil er eben schwer krank ist.
Die EU-Rente wird meistens nur befristet für einen zeitraum von 3 Jahren bewilligt, kann dann weitere 2 Mal verlängert werden bis sie auf Dauer gewährt wird. Die Rentenhöhe hängt vom vorherigen Einkommen ab, die Teilrente beträgt die Hälfte der vollen Rente. Bei Gewährung einer voller Rente beträgt der Hinzuverdienst 400,00 Euro.
Die wenigsten Menschen können von der Rente leben und schon gar nicht wenn sie so jung sind wie Du. Da bliebe dann nur noch der Weg über die Grundsicherung um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Bitte lass dich auf jeden Fall beraten. In den Rehakliniken gibt es immer einen Sozialdienst den Du fragen kannst bevor Du irgendwas unternimmst.
Erhol Dich jetzt erst einmal von der ganzen Sache und denke in aller Ruhe nach. Viel Spaß und eine schöne zeit in der Reha wünscht Dir Martina

Antwort auf: Rente beantragen?

| Beitrags-ID: 338352

Hey leute ich danke euch für die ratschläge…
Ich werd erstmal die reha machen und hoffe auch danach wieder arbeiten gehen zu können das wa jetzt nur zur info das ich weiss was alles auf mich zukommen würde…

also besten dank…
lg

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick