Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Noch viele Fragen vor der Op

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: Noch viele Fragen vor der Op

| Beitrags-ID: 382980

Ohje,
ja ich wünsche dir in jedem Fall baldige Genesung.
Wurde dein Kehlkopf beim Intubieren verletzt oder kommt das von der OP an der Schilddrüse? Ich hatte verstanden, dass das bei mir durch die Intubation kam, aber die HNO spricht allgemein nicht so viel mit mir.

Ich darf ab nächste Woche LThyroxin 88 im Wechsel mit 75 nehmen. Und nach Gefühl auch ganz Umsteigen. Der Wert geht runter, liegt aber noch mittig im Normbereich, daher erst mal ganz vorsichtig. In vier Wochen dann Kontrolle.

Warum muss der TSH Wert bei 0,4-0,9 nach der OP liegen? Geht der Normbereich nicht bis 4,2?

Gute Besserung!

Antwort auf: Noch viele Fragen vor der Op

| Beitrags-ID: 382979

Halle Ela,

mein Kehlkopf geht es besser, bekomme Physiotherapie und meine Therapeutin hat auch einige Blockaden entfernt und mein Kiefer war schief. Inhalieren muss ich auch noch. Dann war ich heute bei meiner Ärztin für Nuklearmedizin, die hat gesagt der TSH Wert sollte zwischen 0,5 bis 1,0 liegen und nicht darüber. Warum kann ich dir nicht sagen. Meiner liegt zurzeit bei 0,03. Ich muss jetzt L-Thyroxin 125 nehmen.
Wie geht es die, ist dein Befund da.
Ab Montag gehe ich wieder arbeiten, ich war sechs Wochen krank geschrieben.

liebe Grüße Petra

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: Noch viele Fragen vor der Op

| Beitrags-ID: 383000

Ja heute habe ich endlich Bescheid bekommen. Der Chefarzt rief an: leider bösartig. Wohl die seltene Form. Mehr weiß ich noch nicht. Konnte auch nix mehr fragen. So lange gewartet und dann ist alles einfach so passiert. Ich hab gar nicht richtig aktiv am Telefonat teilgenommen, gefühlt. Er will mich morgen wegen zweiter OP und weiterer Diagnostik sprechen.

Fuck! Bin grad ziemlich durch und hab Angst.

Antwort auf: Noch viele Fragen vor der Op

| Beitrags-ID: 383001

Hallo Ela,

das ist blöd, und die Art der Mitteilung ist sicher auch nicht sehr geschickt, das kann man besser machen.

Zeit geben zum Nachfragen z.B. und mit etwas Gedauld abwarten, ob der Patientin noch was einfällt.

Wir haben ein Merkplatt Arzt-Patienten-Gespräch erstellt, dass für das Gespräch morgen interessant sein könnte.
Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.
Gibt es auch als Download.
https://www.sd-krebs.de/pdf/Merkblatt_Gespraech_20140615.pdf
Und bitte zu nichts drängen lassen und am besten um einen zweiten Termin nach angemessener Bedenkzeit bitten, innerhalb derer Du für Dich selbst Klarheit schaffen und ggf. noch offene Fragen formulieren kannst.

Eine gute Idee ist es auch für die Diagnoseeröffnung und das Gespräch über das weitere Vorgehen ein zweites paar Ohren einer vertrauten Person dabei zu haben, die vielleicht auch die ein oder andere Notiz machen kann.

Alles Gute und viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Noch viele Fragen vor der Op

| Beitrags-ID: 383002

Hallo Ela,

da Du ja in dem Krankenhaus keine so guten Erfahrungen gemacht hast, wollte ich noch kurz darauf hinweisen, dass Du nicht zwingend dort die Zweit-OP machen musst. Es gibt Kliniken, die in Sachen Zweit-OP einen sehr guten Ruf haben. In Essen ist das z.B. Dr. Dralle, der hier immer wieder genannt wird. Dort wärst Du sicher auch gut aufgehoben.

Das Zeitfenster für eine rasche Zweit-OP ist ja jetzt auch zu soweit ich das sehe. Vielleicht sagt man Dir eh, dass Du bis drei Monate nach der Erst-OP warten musst, weil das häufig empfohlen wird. Damit hättest Du sowieso genug Zeit, Dir eventuell eine neue Klinik zu suchen. Es sei denn natürlich, dass gute Gründe dafür sprechen, jetzt innerhalb der drei Monate zu operieren.

Und wie Karl schon sagte: Nimm Dir wenn es geht noch jemanden zur Unterstützung mit. Vielleicht hilft es Dir auch, vorher alle Fragen aufzuschreiben, damit Du nichts vergisst.

Alles Gute für das Gespräch morgen.

Lotti

Antwort auf: Noch viele Fragen vor der Op

| Beitrags-ID: 383003

Hallo Ela,

das tut mir leid, dass dein Befund so ausgefallen ist. Wo wohnst du? Ich habe mich in der Helios Klinik in Schkeuditz operieren lassen. Kann ich nur empfehlen. Der Professor Steinert ist super, war schon vorher in seiner Sprechstunde. Ich hatte meinen Befund einen Tag nach der OP. Ich finde, dass es bei dir viel zu lange gedauert hat und dann noch dieses Ergebnis.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute, LG Petra

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: Noch viele Fragen vor der Op

| Beitrags-ID: 383004

Ja danke ihr lieben,
meine Mama kommt tatsächlich nach Berlin und mit zum Termin.
Das freut mich gerade total. Langsam bin ich eher aufgeregt als alles andere. Hab auch ganz viele Fragen aufgeschrieben. Mal schauen wie es weitergeht.

Antwort auf: Noch viele Fragen vor der Op

| Beitrags-ID: 383005

Guten Morgen,

ich verstehe deine Aufregung und hoffe das die OP in der Zwischenzeit gut verlaufen ist und du dich gut erholst

LG Horst36

ela_me
gering differenziertes SD Karzinom

Antwort auf: Noch viele Fragen vor der Op

| Beitrags-ID: 383006

Hallo Zusammen,

vielen Dank nochmal für den Zuspruch und Austausch. Ich bin mit meinem neuen Problem, also Krebs zu haben, hierhin gezogen: https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=165855#165855

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick