Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wechselwirkungen Euthyrox und Cortison

Wechselwirkungen Euthyrox und Cortison

| Beitrags-ID: 258700

Hallo,
da ich mit meiner Frage bei verschiedenen Ärzten und auf anderen Foren noch nicht weitergekommen bin, möchte ich meine Frage gerne hier noch einmal platzieren:

Vor drei Jahren wurde meine Schilddrüse aufgrund von Knoten komplett entfernt und ich bin inzwischen mit 112 Mikrogramm Euthyrox sehr gut eingestellt. Mein TSH-Wert liegt immer zwischen 0,5 und 1.

Nun muss ich aber im Zuge einer Kinderwunschbehandlung auch Cortison (Prednisolon) nehmen. Dadurch steigt mein TSH-Wert jedesmal sehr hoch an (ca. 11-13).
Da wir zwischendurch dachten, dass es vielleicht an den Östrogenen liegen könnte, haben wir diese bei der letzten Kinderwunschbehandlung versuchsweise weggelassen. Aber der Wert schoss wieder so stark in die Höhe, weshalb es wohl am Cortison liegen muss.

Weiss vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Wechselwirkungen zu verhindern oder zu minimieren?

Ganz herzlichen Dank in die Runde!
Lavendelfeld

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Wechselwirkungen Euthyrox und Cortison

| Beitrags-ID: 383747

Hallo Lavendelfeld,

Könntest du eventuell dein Einnahmeschema von Eutyhrox und Predni etwas genauer beschreiben (z.B. morgens/abends, nüchtern oder zur Mahlzeit, konkreter zeitlicher Abstand) ? Nimmst du noch zusätzlich OTC-Präparate (z.B. Folsäure, Kalzium) ?

Der Zusammenhang zwischen Kortison und TSH wurde u.a. in diesem Forum schon von Einigen beobachtet, aber ohne dass man den Zusammenhang bzw. die Ursache eindeutig bestimmen konnte (zumindest meines Wissens nach). Eventuell kann aber ein optimiertes Einnahmeschema die Wechselwirkungen minimieren. Zum Beispiel wird Predni je nach Zielsetzung (Schwangerschaft vs. Immunantwort) unterschiedlich eingenommen, aber das wird deine Ärztin dir hoffentlich auch erzählt haben.

Grüße,
Hector

Antwort auf: Wechselwirkungen Euthyrox und Cortison

| Beitrags-ID: 383748

Hallo Hector, vielen Dank!

Ich nehme das Euthyrox immer morgens direkt nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen und esse dann mindestens 30 Minuten nichts. Mit Beginn eines Behandlungszykluses sollte ich bisher auch immer morgens das Prednisolon (15mg) einnehmen. Es soll das Immunsystem „runterfahren“.

Mit der Klinik habe ich nun besprochen, dass ich das Cortison auch nachmittags/abends nehmen kann. Ich weiss aber nicht, ob das so besonders vielversprechend ist. Ich habe gelesen, dass das Cortison grundsätzlich die T3- und T4 -Synthese hemmt. Das scheint jedenfalls bei mir der Fall zu sein.

Abends nehme ich dann ausserdem noch ASS, Fosäure und Omega3, aber kein Kalzium.

Vielen Dank und LG
Lavendelfeld

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Wechselwirkungen Euthyrox und Cortison

| Beitrags-ID: 383749

Hallo Lavendelfeld,

Die abendliche Einnahme von Predni war auch das erste woran ich gedacht habe. Schön, dass auch die Klinik das bereits selbst vorgeschlagen hat. Wie du selbst sagst, es ist nicht gewiss, dass das die Problematik lösen wird, aber es ist ein logischer Versuch, denn sonst sehe ich zumindest keine anderen potentiellen ‚Störfaktoren‘.
Berichte doch bitte nach der nächsten Auswertung, ob eine Besserung eingetreten ist, oder ob du eventuell einen anderen Ansatz gefunden hast.
Vielleicht hat jemand im Forum noch einen weiteren Ratschlag..

Alles Gute und Grüße,
Hector.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick