Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Überfunktion?

Überfunktion?

| Beitrags-ID: 258769

Hallo zusammen, ich bin grad total verunsichert,ich nehme seit 6 Jahren l thyroxin 200mg, schilddrüse wurde damals entfernt, jetzt soll ich wegen einer zu hohen Dosierung auf 175 mg runter gehen.
Im Rahmen von diversen fragen in meinem Kopf habe ich gestern durch Google festgestellt das ich die 200mg völlig falsch eingenommen hatte jahrelang immer nach dem Frühstück.
Dadurch h hatte ich doch nie die richtige Dosierung? Was passiert wenn ich jetzt die 175mg vor dem Frühstück nehme ?
😥 mein Hausarzt meinte nur einfach mal schauen .. und in drei Monaten blut test.
Ich habe aber angst weil ich damals furchtbar Depressionen und panikattacken bekommen habe wegen der schilddrüse

Antwort auf: Überfunktion?

| Beitrags-ID: 384001

Hallo Sandra,

schreibe bitte deine Werte mit Einheiten und Referenzbereichen hier noch rein.

Die richtige Dosis hat nichts damit zu tun wann du dein LT genommen hast, sondern ob du die für dich richtige Dosis nimmst.

Ich kann dir nicht sagen was passiert, wenn du das LT ab jetzt vor dem Frühstück nimmst.

Ich finde auch eine Dosisänderung um 25mcg immer gewagt.

LG Ellen

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Überfunktion?

| Beitrags-ID: 384002

Hallo Sandra,

man braucht nicht bei Google schauen, wie man Tabletten einnimmt.

In jeder Packung ist ein Beipackzettel – fürchterlich lang und meist gibt man mit dem Lesen nach der Hälfte auf. Und dann kommt erst das Wichtigste: Unter der Überschrift „Art der Anwendung“ steht in meinem Beipackzettel: „Nehmen Sie bitte die gesamte Tagesdosis morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor der Frühstück unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit, vorzugsweise mit einem Glas Wasser. Der Wirkstoff wird auf nüchternen Magen besser aufgenommen als vor oder nach einer Mahlzeit.“
Wieviel von dem Wirkstoff nach einer Mahlzeit aufgenommen werden kann, läßt sich nicht abschätzen. Außerdem braucht der Körper einige Zeit, um sich an eine neue Dosis zu gewöhnen. Deshalb wird meist erst nach 6 – 8 Wochen wieder Blut abgenommen. Vorher läßt sich die Reaktion des Körpers schlecht beurteilen.

viele Grüße

Weberin

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Überfunktion?

| Beitrags-ID: 384003

Hallo Sandra,

laut einiger Fachartikel ist ein grober Richtwert für Erwachsene 1,5 mikrogramm L-Thyroxin pro kg Körpergewicht. Vielleicht gibt Dir das einen Anhaltspunkt.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Überfunktion?

| Beitrags-ID: 384000

175mg finde ich sehr gewagt hoch, wenn Du bis jetzt 200mg nach dem Essen zu Dir genommen hast. Du kannst davon ausgehen, dass da eine grosse Menge „verpufft“ ist.

Nach der OP bekommst Du ja mal eine Schätz Dosierung wie LeeRoy richtig schreibt. Ich würde mich mal grob an dieser orientieren dies aber mit Deinem Arzt absprechen.

Unsicherheit ist aber sicher fehl am Platz. Du wirst quasi einfach „neu“ eingestellt. 3 Monate finde ich aber in diesem Fall zu lange. Ich würde in Deinem Fall bereits nach 6-8 Wochen schon zu einer Blutkontrolle. Und dies am besten Morgens, vor der Einnahme der Tablette. Sonst „verfälscht“ Du Deine Werte.

Gruss Hansjörg

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.775 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.252 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick