Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Euthyrox oder Tirosint was wirkt stärker?

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Euthyrox oder Tirosint was wirkt stärker?

| Beitrags-ID: 260132

Hallo zusammen.

Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Einige darüber nachdachten auf Tirosint (Schweizer Hersteller) umzusteigen.

Da ich evtl. auch mit dem Gedanken spiele dies mal so zu versuchen eine Frage.

Hat Jemand damit Erfahrung ob Tirosint stärker oder schächer wirkt, bzw. ob tendenziell eher eine niedrigere Dosis gebraucht wird? oder sogar höher? Dies im Vergleich zu andern Medis wie Euthyrox oder auch andere Hersteller.

Hat Jemand gewechslet und wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Hansjörg

Antwort auf: Euthyrox oder Tirosint was wirkt stärker?

| Beitrags-ID: 387794

Hallo Hansjörg,

ich fange gerade erst an mit Tirosint. Bin noch mit der Dosis am umherprobieren, daher kann man die Wirkungen dazu noch nicht festmachen. Gestern war ich steif wie ein Brett und dachte mir brennen die Muskeln weg. Das hat Euthyrox mit mir auch gemacht. Sah nach kurzer Einnahme aus wie ein Skelett. Harte Muskeln und wie in einer Zwangsjacke…ja so als sei man zu eng angezogen. :))
Heut etwas erhöht und da wars schon besser.
Das Anfluten, welches bei mir kurz nach der Tablette eintritt ist okay. Allerdings dann zwei, drei Stunden danach kommts nochmal und dann stark. Heut wären mir unterwegs fast die Beine weggesackt. Aber das kann auch an meinem teils sehr niedrigen Blutdruck liegen, dass der Kreislauf darauf dann so reagiert.

Mal schauen wie es sich entwickelt.
Ich glaube aber mittlerweile bei jedem wirken die Präparate individuell.

Warum überlegst du zu wechseln?

Viele Grüße,
Papiervogel

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Euthyrox oder Tirosint was wirkt stärker?

| Beitrags-ID: 387795

Hallo Papiervogel

Ich vertrage grundsätzlich Euthyrox gut und bin recht gut eingestellt. Aber ich bin eben auch offen um auch mal was neues auszuprobieren.

Ein Grund ist, dass bei uns Merck seit nun über 2 Monaten Euthyrox nicht liefert und man schweigt über den Grund.
Eine Kollegin musste bereits auf Tirosint ausweichen, da ihr die Tabletten ausgegangen sind.

Ein anderer Grund ist, dass Tirosint quasi frei von Zusatzstoffen ist und ich je länger je mehr diese umgehe, wenn nicht wirklich nötig. Natürlich kommt dann noch der patriotische Gedanke :D eine etwas kleinere Firma in der Schweiz, anstatt den Weltkonzern Multi Merck zu untersützen :D Die Tabletten sind aber auch bei uns in der Schweiz gut doppelt so teuer wie das Euthyrox.

Bei uns in der Schweiz gibt es lediglich diese beiden Produkte betreffend T4 Präparat.

Darum nimmt mich grundsätzlich einfach mal wunder was die Leute damit für Erfahrungen im vergleich zu andern Produkten gemacht haben oder machen.

LG Hansjörg

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Euthyrox oder Tirosint was wirkt stärker?

| Beitrags-ID: 387796

Hallo Hansjörg,

Warum willst Du ohne Grund das Risiko eines Prädaratwechsels eingehen? Hast Du irgendein Problem mit Euthrox, das Dir ein anderes Präparat nehmen soll?

Nicht ohne Grund wird immer gesagt, bei einem Hersteller zu bleiben.

Viele Grüsse
StefanF

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Euthyrox oder Tirosint was wirkt stärker?

| Beitrags-ID: 387797

Hallo Stefan.

Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich grundsätzlich keine Probleme. Da ich aber sehr ambitioniert Sport betreibe suche ich halt auch immer noch ein wenig nach einer Möglichkeit ach an kleinen Zahnrädchen zu drehen und zu optimieren. Und irgendwas in mir sagt, dass dies mit Tirosint evtl. möglich wäre. Zumal es im Gegensatz zu Euthyrox quasi keine zusätzlichen Hilfstoffe ausser Zitronensäure hat.
Ich denke auch nicht, dass ich ein grossen Risiko eingehe mit einem Wechsel.. mein Wohlfühlbereich ist recht gross gefächert was den TSH angeht.. ca. 2.5-0.8 .. wo ich immer ein wenig schauen muss, ist die Umwandlunt ins FT3.. die ist immer am unteren Level. Aber bis jetzt passt es .. An Tybon rankommen wäre bei uns auch wieder nicht so einfach und müsste übers Ausland geschehen.

Gruss Hansjörg

Antwort auf: Euthyrox oder Tirosint was wirkt stärker?

| Beitrags-ID: 387798

Also mein Rat an dich wäre auch, wenn es dir mit Euthyrox gut geht, bleib dabei. Meines Wissens nach ist in Tirosint keine Zitronensäure. Bei mir befindet sich das L-Thyroxin in einer Gelkapsel, welche aus Gelatine und Glycerol ist.

Euthyrox habe ich als sehr stark erlebt. da war ich erstmal unruhig und hab geredet wie ein Wasserfall. Tirosint kann ich noch nicht richtig einschätzen. Es wirkt stark, dass merke ich an meinen Gelenken…aber ich bin auch regelrecht platt davon…reden und atmen fällt auch sehr schwer. Und einen Hunger habe ich…belastend! :D

Vielleicht weils so stark wirkt oder weil ich nicht richtig eingestellt bin. Nehme es ab heute abends.

Achso, wegen deines niedrigen ft3 Wertes. Meiner ist damals, obgleich er immer sehr neidrig war, plötzlich in die Höhe geschnellt. Ich habe da das Hanfprotein im Verdacht. Von Veganz. Hanf wird auch nachgesagt, Testosteron anzukurbeln. Das ist bei mir auch etwas hoch. Aus Testoseron wird auch t3 gebildet. Ehm…und, weil du ja nicht an Thybon rankommst, wäre vielleicht noch Tyrosin für dich eine Option? Hab ich mir mal gekauft, diese Aminosäure…würde ich persönlich nicht empfehlen…bei mir wirkte das auch viel zu stark…aber ich weiss, dass es in Sportlerkreisen wohl gern supplementiert wird.

Viele Grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick