Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erwerbsunfähig % ???

Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 234751

Hallo ich hätte wieder mal eine Frage an Euch Profis.
Welche Vorraussetzungen muß ich denn erfüllen um in die „ERWERBSUNFÄHIGKEIT“ bzw. „BERUFSUNFÄHIGKEIT“ zu kommen?
oder zumindest einige Prozente zu erhalten.
Habe am 30.09.2003 die linke Seite SD entfernd bekommen, vor ca 8 Jahren die rechte. Beides ohne Krebsbefund „nur“ kalte und warme Knoten.
Vor ca 10 Jahren hatte ich eine Gebärmutterentfernung auch ohne Krebsbefund.
Kann ich auf Grund dieser OP´s und sonstigen kleinen Wehwechen (Kreuzschmerzen, Knie usw) eventuell einen Antrag stellen. Bin im Moment Arbeitslos, da mein Betrieb geschlossen hat, habe aber eigentlich keine Lußt mehr mit 53 Jahren noch mal eine Neue Stelle anzufangen und 100% zu geben, komme mir ziemlich KO vor.
Für Eure Hilfe wäre ich Dankbar, im voraus vielen Dank.
Gruß
Hanne

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263888

Hallo Hanne,

ich denke ich muss Dich da enttäuschen. Nur wegen einer SD-OP wirst Du niemals erwerbsunfähig gemacht. Ich denke hier ist oft genug gezeigt worden, das man auch nach einer solchen OP wieder eine Arbeit aufnehmen kann. Und wie willst Du begründen, das Du 10 Jahre ohne Gebärmutter arbeiten konntest, aber nun nicht mehr? Für die anderen Wehwehchen, gibt es auch Behandlungen und Kuren, aber höchstens eine eingeschränkte Berufsfähigkeit, was sich allerdings auf Deinen Beruf ankommt.
So weit ich weiß, bekommt man in unserem Fall auf nur wegen des Krebsbefundes einen Behindertenausweis.

Ich weiß das die momentane Arbeitsplatzsituation nicht rosig ist (ich suche inzwischen auch wieder) und das es für älters Arbeitslose auch nicht gerade einfacher ist, es sein denn Du kommst in das Ü50-Projekt.

Ich denke Du hat jetzt jahrelange Berufserfahrungen sammeln können. Du bist qualifiziert und ich nehme mal an, realtiv unabhängig. Ich weiß allerdings nicht, was Du gemacht hast. Wie wärs denn da mit einer Gründung der berühmten ICH-AG? Ich denke so als selbstständiger Nebenjob ist das überhaupt nicht schlecht. Kannst Dir dann auch Deine Arbeit frei einteilen. Jedenfalls besser als zu Hause rumzusitzen und sich mit dem Arbeitsamt rumschlagen zu müssen.

Viele Grüße

Stefan

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263889

Hallo Hanne,

eine Freundin von mir hatte wegen Morbus Basedow mit totaler SD-Entfernung und einer Arthrose im Lendenwirbelbereich einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.Letzte Woche kam der Bescheid – 20% für den Rücken – nix für die Schilddrüse….
Ich selbst habe aus steuerlichen Gründen auch einen Antrag gestellt und für den SD-Krebs,Hashimoto + weitere Autoimmunerkrankungen 70% bekommen (Heilungsbewährung!) Die Entfernung der Gebärmutter,die ich seit kurzem auch schon hinter mir habe,wurde nicht berücksichtigt.

Eine Vielzahl von kleinen „Wehwehchen“ führen in der Beurteilung des GdB in der Regel nicht zu einer höheren Einstufung.
Du kannst Dir dazu ja mal die im Internet zugängliche „Behindertentabelle“ ansehen.

Ich bin nur ein paar Jahre jünger als Du und sicherlich auch längst nicht mehr so leistungsfähig wie früher-und dennoch (trotz GdB) nach wie vor Vollzeit berufstätig.
Auch wenn Stefan das etwas „krass“ ausgedrückt hat – mit Ich-AG usw. ??-
hat er doch in einem Punkt recht – warum sollte man jetzt schon zuhause ´rumsitzen und auf die Rente warten….??
Dazu haben wir später doch noch genügend Zeit,oder ?

Liebe Grüße von der auch nur ab und zu mitlesenden Martina

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263890

Hallo Tantefee,

wieso war das mit der Ich-AG krass??? Bei krass kann ich ganz anders 😆

Der Vorschlag war übrigens ernst gemeint. Warum denn, wenn man für andere nicht mehr Leistungsträger sein kann oder nicht mehr möchte, die Zukunft nicht selber in die Hand nehmen. Arbeiten wenns geht und auch mal was liegen lassen können. Ich denke echt das dies gerade für „ältere“ oder Personen die nicht alleine die kompletten Einkünfte für die Familie erwirtschaften müssen, ideal ist.
Vielleicht kann man auf diesem Wege sogar das Hobby zur Einnahmequelle machen.

Viele Grüße

Stefan

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263891

Hallo,

Ich-Ag, wie kann ich das bewerkstelligen?
Was muss ich tun um sowas zu beginnen?

MfG
Lydia

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263892

Hallo Hanne,
ich denke, dass es wirklich sehr viele Menschen gibt, die wesentlich schlimmer dran sind als Du. Und für diese Menschen ist es ein Segen, dass es Erwerbsunfähigkeitsrente etc. gibt. Sei doch froh, dass Du keinen Krebs hast. Ich finde auch, dass man solche Maßlosigkeit gerade hier unterstützen sollte. Ich habe schon 2 Krebserkrankungen hinter mir, bin zwar zu 100% schwerbehindert, freue mich aber sehr darüber, dass ich wieder voll in meinem Job bin.
Nichts für ungut.
marti

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263893

…gemeint ist natütlich, dass man dies hier nicht(!) unterstützen sollte…

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263894

Hallo Hanne,

ich haben heute Deinen Beitrag gelesen.
Auch ich hatte mich gedanklich (und auch in einem der Foren)mit der evtl. Erwerbslosigkeit beschäftigt, nachdem ich dn Befund meines SD-CA pT4
erhalten habe, da dachte ich auch, man muß bei der Krankheit nicht noch den Rest des Lebens mit „Arbeiten“ verbringen.
Doch Arbeit lenkt ab !!! :D
Mir wurde vor 9 Jahren auch die Gebärmutter entfernt – mit gutartigem Befund . Von gewissen weiteren Beschwerden wie Kniearthrose und Bandscheibenvorfällen kann ich auch ein Liedchen singen;
und trotzdem muß ich heute sagen, daß ich arbeitsmäßig weiter durchhalten werde, obwohl ich wie ich heute erfuhr, ab nächstem Jahr nur noch alleine mit meinem Chef arbeiten werde.
(was ich nicht so gut finde!!!) 🙄

Es ist sicherlich keine leichte Entscheidung wenn man nicht weiss was die Zukunft noch so alles bringt – ich hoffe du tust das richtige für dich.

Viele Grüße Rita

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263895

Hallo Marti,
von Maßlosigkeit kann hier wohl nicht die Rede sein.
Zuerst möchte ich dir sagen, daß ich 35 Jahre am Stück ununterbrochen ganztags gearbeitet habe. Dabei zwei Kinder großgezogen und ein Haus mit gebaut habe. Ich habe mein Soll erfüllt!
Zweitens geht es mir im Moment noch sehr sehr bescheiden, hat nichts mit Faulheit zu tun.
Allen anderen möchte ich herzlich danken, dass sie sich meiner angenommen haben, um mir zu Antworten.
Bis bald mal wieder –
Ciao
Hanne

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263896

Liebe Hanne,

ich nehme mir das Recht heraus, auch darauf zu antworten.

Du solltest vielleicht wissen, das Du nicht alleine in der Lage bist. Ich z.B. habe inzwischen auch 25 Jahre gearbeitet und habe sogar 4 Kinder. Einen meiner Jobs habe ich so verloren: Ich kam von der Nuklearmedizinischen Untersuchung, wo man mir gesagt hatte, das ich wegen eines großen kalten Knotens operiert werden müsste. So kommt man denn um 10.00 Uhr in der Firma an und wird um 10.30 Uhr ins Personalbüro gebeten, wo einem dann mitgeteilt wird, das man einer von 900 Peronen ist, die entlassen werden sollen. 2 Monate später wird am dann operiert, mit der Diagnose SD-Krebs. Zusätzlich ist nach der OP dann auch noch die Stimme total weg. Als die nach 4 Monante endlich wieder da war, hatte ich mir inzwischen von HNO anhören müssen, das das wohl nix mehr geben wird. Ich stand also da, Job weg- Stimme weg und Krebs!

So, und ich habe absolut kein Verständnis für Leute, die meinen, nach 35 Jahren das Berufsleben aufgeben zu können, weil sie keine Lust mehr haben, und dann versuchen auf Allgemeinkosten, den Rest des Lebens auf staatliche Unterstützung zu leben. Genau das sind die Leute, die den Eindruck bei Arbeitgebern hinterlassen, das alle älteren nicht mehr können oder einfach nicht mehr wollen. Die machen denen die können und wollen das Leben schwer. Und davon gibt es sehr viele.

Was hälst Du denn von dem Vorschlag, das nicht der Staat Dich bis zur Rente durchfüttert, sondern das Deine Kinder bis zu Deiner Rente für Deine Kosten aufkommen sollen? Du hast ja schließlich auch Auslagen für die Kinder gehabt. Nicht mehr nötig zu arbeiten, hast Du dann, wenn Du das Rentenalter erreicht hast, oder vorher auf eigene Kosten aufhören kannst.

Sorry, aber bei so was platzt mir der Kragen, weil es allen die Arbeiten wollen, das Leben schwer macht. Ich kann es nicht verhindern, das ich immer mehr Sozialabgaben für solche Leute bezahlen muss, aber in lasse es mir nicht nehmen das anzuprangern.

Stefan

PS: Du sollest Dir vielleicht mal überlegen, wievielen anderen es hier noch viel schlechter geht als Dir.

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263897

hallo hanne,

es ist sicher schwer, ohne jede lust zur arbeit zu gehen. darauf gibt es aber keinen gdb. aber du solltest ruhig einen antrag beim Integrationsamt stellen – und sei es nur, um darüber aufgeklärt zu werden, dass du auch ohne lust, mit sd-Tabletten, arbeiten kannst.
Ich selber habe einen gdb von derzeit 100. da hat aber auch seinen grund. sd-ca, bluthochdruck, diabetes mellitus, eingeschränktes Blickfeld mit kurzsichtigkeit, auf einem Auge fast blind,asthma, künstliches kniegelenk ohne kniescheibe(schlottergelenk) durch eine unfall, wirbelsäulenschäden (auch durch diesen unfall 1974), aber ich arbeite auf dem Büro zu mindestens 120 %. man hat mir zwar geraten, in rente zu gehen aber das ist mir zu langweilig. nach dem unfall 1974 habe ich noch drei kinder bekommen und bis jetzt insgesammt 37 Jahre vollzeit gearbeitet.

Es macht mir immer noch großen spass zu arbeiten, ohne arbeit wäre ich total unglücklich. ab dem 01.02.06 gehe ich in altersteilzeit. aber ich habe für die altersfreizeit, die am 01.08.2008 beginnt schon einen nebenjob, den ich ausüben werde solange das möglich ist.

Versuch doch einfach mal wieder einen sinn im arbeiten zu sehen. ist sicher besser, als ohne sinn täglich aufzustehen und den tag einfach so zu verbringen. das reicht doch im urlaub völlig aus.

lg. sofia

Ute
Nutzer*In
pap. Karz. pT4 1992, Akromegalie-OP 1992

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263898

Hallo Hanne,

auch ich finde es unmöglich, für deine Arbeitsunlust die Allgemeinheit einspannen zu wollen. Wenn du keine Lust mehr zu arbeiten hast, dann lass es halt und sieh zu, wie du zurecht kommst. Aber verlange keine Unterstützung durch die Gemeinschaft, die schon genug daran zu tragen hat, die wirklich Bedürftigen aufzufangen.

Grüße von Ute

Positiv denken. Informieren. Handeln.

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263899

Hallo Hanne,

zu diesem Thema möchte ich Dir meine Situation kurz schildern:
nach einer Gebärmutter-Op,SD-Krebs und 3 Hüft-OPs bekam ich 18 Monate volle Erwerbsminderungsrente(nur wegen der Hüften) .Und dann wurde ich wieder vollschichtig arbeitsfähig geschrieben,allerdings mit einigen Einschränkungen.
Ich habe zwar seit vielen Jahren einen Behindertenschein mit 50%, muß aber damit rechnen, daß mir aufgrund meiner verbesserten Situation wieder Prozente abgezogen werden.
Daran kannst Du sehen, daß sich ein Antrag auf Rente für Dich nicht lohnt,die Mühe kannst Du Dir sparen.
Ich bin jedenfalls froh ,trotz all meiner Behinderungen noch arbeiten zu können.
Vielleicht solltest Du noch mal in Ruhe über Deine Situation nachdenken,so auswegslos ist sie doch nicht.

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263900

Liebe Diskutanten,

Hanne hat Ihren Beitrag 2003 geschrieben, und war zuletzt im Forum eingelogget im Februar 2004.

Keine Ahnung, ob sie hier noch als Gast weiter liest.

Viele Grüße
Harald

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Erwerbsunfähig % ???

| Beitrags-ID: 263901

Abgesehen davon, dass Hanne schon lang nicht mehr gepostet hat – bevor man jemanden verurteilt, sollte man auch mitberücksichtigen, in welcher Lage der sich gerade befindet – nach dem was ich jetzt so nachgelesen habe – innerhalb eines kurzen Zeitraums zweite Schilddrüsenop + Gebärmutterop, berufliche Probleme, TSH-Wert über längere Zeit unerkannt bis auf 47 geklettert (!), Schwierigkeiten mit der Hormoneinstellung, Depressionen.

Alles Liebe,

Elis

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick