Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Non Hodgkin-Lymphom??

Non Hodgkin-Lymphom??

| Beitrags-ID: 234703

Hallo an alle.

Bei mir ist seit Juni 2002 ein Hashimoto bekannt.
Bin inzwischen aber ganz gut eingestellt. Bei der letzten Routinekontrolle Ende Sept. hat mein Endo im Ultraschall ein auffallend hypoechogenes Parenchym bds. gesehen. Die anschließende Punktion ergab lt. Zytopathologe, folgendes:

Vorliegender Befund ist grundsätzlich mit einer Hashimoto-Struma vereinbar. Der hohe Anteil an blastären, z.T. auch abnormen Lymphozyten sollte jedoch eine engmaschige klin. u. zytolog. Verlaufskontrolle zum Ausschluß eines initialen Non-Hodgkin-Lymphoms veranlassen.

Die Kontrollpunktion enthielt zuwenig Material. Am 17.11. muss ich zur 3. Punktion.
Mein Endo sagt, er glaubt nicht dass da was wäre.
Ich mache mir aber nun doch Sorgen.
Gibt es häufig solche Befunde b. Hashimoto oder ist das jetzt wirklich sehr ernst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über jede Antwort.
Danke Gudrun

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Non Hodgkin-Lymphom??

| Beitrags-ID: 263693

Hallo Gudrun !

Bei Hashimoto ist die Zellstruktur wohl häufig verändert, weil die Antikörper die Schilddrüsenzellen zerstören. Ich denke nicht, dass viel Gefahr besteht, dass die Veränderungen bösartig sind, sie sehen wohl nur den beim Non-Hodgkin-Lymphom auftretenden Veränderungen sehr ähnlich. Dieses Lymphom ist aber wohl eher selten (Zitat : „Beim primären Non-Hodgkin-Lymphom der Schilddrüse handelt es sich um eine seltene Erkrankung bei älteren Frauen, die sich meist mit rasch wachsender Struma, Obstruktionssymptomatik im Sinne von Dysphagie oder Stridor und oft vor dem Hintergrund einer Thyreoiditis Hashimoto präsentiert.“). Übrigens täuscht ein Hashimoto-Kropf wohl häufig das Vorhandensein eines NH-Lymphoms vor, Zitat : „Bereits Hashimoto (1912) wies darauf hin, daß das fortgeschrittene Stadium einer Struma lymphomatosa ein malignes Lymphom vortäuschen kann“ (aus Artikel http://www.agnes-heiss.at/abstracts/p18.htm) ! Bei der nächsten Punktion weisst du sicher mehr !

Und falls man den Verdacht nicht vollständig ausräumen kann, lass dich eventuell operieren – dann bist du das Ding los, funktionieren tut deine SD ja vermutlich sowieso kaum noch ? Die OP ist eigentlich eine Routinesache, man erholt sich schnell davon, SD-Hormone musst du ja sowieso schon nehmen, und zumindest bist du dann die Sorge los, dass da doch irgendetwas sein könnte …

Frag vielleicht auch mal im Hashimoto-Forum www.hashimotothyreoiditis.de nach, denn hier sind nur sehr wenig Leute mit dieser Krankheit !

Liebe Grüsse !

Beate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick