Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ausschleichen von Euthyrox vor RJD? und "Wohlfühlhormon

Ausschleichen von Euthyrox vor RJD? und "Wohlfühlhormon

| Beitrags-ID: 234768

Hallo,
bin seit August 2003 stille Leserin Eures Forums. Ich habe mich in vielen Beiträgen wiedergefunden. Bei mir wurde im Juli 2003 ein kalter Knoten in der Schilddrüse entfernt. Einen Tag darauf erfuhr ich, daß der Knoten bösartig war und wurde mit der Diagnose: kapilläres Schilddrüsenkarzinom T2 konfrontiert. Sofort wurde ich ein zweitesmal operiert und die ganze Schilddrüse entfernt. Im August hatte ich meine 1. RJT in Würzburg. Ich bin zur Zeit eingestellt auf 125 Euthyrox und mir geht es gut.Bin allerdings oft lustlos und gelegentlich müde. Mein Gynäkologe bot mir deshalb an, evtl. ein Wohlfühlhormon zu schlucken.Weiß aber noch nicht, ob ich das tun werde. Im Februar muß ich zur RJD und evt. RJT. Vier Wochen vorher soll ich das Euthyrox absetzen. Nun meine Frage an Euch: Soll ich das Euthyrox schon vor den vier Wochen langsam ausschleichen lassen? Oder genau vier Wochen vorher die Tbl. apprupt absetzen? Kennt jemand das „Wohlfühlhomon“ das wohl in der Nebenniere gebildet wird?
Vielleicht hat jemand eine Antwort.

Ich finde Eurer Forum klasse.
Viele Grüße Elisabeth

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Ausschleichen von Euthyrox vor RJD? und "Wohlfühlhormon

| Beitrags-ID: 263961

Hallo Elisabeth,

auf keinen Fall die Hormone langsam ausschleichen, sei froh über jeden Tag, den Du vor der RJT die volle Dosis noch nehmen darfst, denn in die Unterfunktion gerätst Du noch früh genug. Es macht auch keinen Sinn, das Mittel auszuschleichen. Lediglich beim Beginn der Wiedereinnahme nach der RJD/RJT steigert man die Dosis meistens allmählich wieder. Frag doch mal in Deiner Klinik nach, ob Du nicht zwischendurch noch ein anderes Mittel nehmen darfst, z. B. Thybon. Es ist nämlich so, dass sich das Euthyrox im Körper nur langsam abbaut. Es dauert fast 4 Wochen, bis keine Hormone mehr da sind, und die Zellen bereit sind für die Aufnahme des radioaktiven Jods. Deshalb musst Du vier Wochen vor der RJD die Tabletten absetzen. Man kann aber dann event. auch noch bis zu zwei Wochen vor der RJD ein T3-haltiges Hormonprodukt, z. B. Thybon, einnehmen. Das wird innerhalb von zwei Wochen vom Körper total abgebaut und man gerät etwas später in die Unterfunktion.

Das „Wohlfühlhormon“ kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass Müdigkeit und Lustlosigkeit oft vorkommen, wenn die SD-Hormondosis noch nicht so ganz stimmt. Mänche Ärzte, vor allem Hausärzte, die nicht so viel Ahnung von der Sache haben, wollen dann gern Anti-Depressiva verordnen. Ich würde mich genau informieren, bevor Du Dich mit zusätzlichen Hormonen vollstopfen lässt.

Viele Grüße
Entchen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.873 veröffentlichte Beiträge
28.865 veröffentlichte Themen
7.275 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick