Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Finanzierung einer Wiedereingliederung ohne Arbeitgeber?

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 02.06.2008 - 16:51 von Yvi.
Yvi
Nutzer*In
Pappiläres schilddrüsen Ca

Finanzierung einer Wiedereingliederung ohne Arbeitgeber?

| Beitrags-ID: 243127

Hallo!
Mich interessiert wo ich mich hin wenden muss .
Bin derzeit noch arbeitsunfähig. Meine AG hat in meiner Krankfeierzeit geschlossen,haben alle eine Freistellung erhalten und nun beim Arbeitsamt wollen die ja von mir nichts wissen da ich ja noch krankengeld beziehe.
Ich würde gern eine Zusatzausbildung machen ,da ich nicht ganz ohne einschränkungen in meinen alten job zurück kann,meine auffassung! n der AHB waren wir eigentlich daZU GEKOMMEN IRGENTWANN DIE WIEDEREINGLIEDERUNG ANZUSTREBEN NUR LEIDER HAB ICH KEIN AG MEHR : wO MUSS ICH MICH HIN WENDEN WEGEN DER ZUSATZAUSBILDUNG (FINANZIERUNG) EIN DANK IM VORRAUS:

Antwort auf: Finanzierung einer Wiedereingliederung ohne Arbeitgeber?

| Beitrags-ID: 308877

Moin Yvi,

wer führt denn die Zusatzausbildung durch? Vielleicht kannst Du bez. der Finanzierung da etwas erreichen.

Ansonsten ist das Arbeitsamt dein Ansprechpartner. Hast Du schriftlich, dass dein AG „weg“ ist? Dann müsste denen doch klar sein, dass Du eh bald deren „Kunde“ wirst.

Ich fürchte nur, eine Wiedereingliederung kannst Du vergessen.

Erzähl mal ein bisschen mehr (s.o.), wenn Du magst, vielleicht kann ich dir noch weiter helfen.

Viele Grüße
Tuvok

Yvi
Nutzer*In
Pappiläres schilddrüsen Ca

Antwort auf: Finanzierung einer Wiedereingliederung ohne Arbeitgeber?

| Beitrags-ID: 308878

Hallo erstmal danke für deine Antwort!
Der Leiter von der Zusatz ausbildung sagte mir ich soll mich an die Rentenkasse oder das Arbeitsamt hin wenden .
Mein Problem ist jetzt nur von der reha aus haben die mich für meinen Beruf weiterhin als arbeitsfähig eingestuft ,mit gwissen einschränkungen ,kann ich dann trotzdem eine Finanzierung bekommen?
mEIN jETZIGER NOCH aG HAT ALLE Mitarbeiter frwei gestellt , die Kündigungen kommen im Juni .
Naja kommt ja eh erst später in Betracht wieder arbeiten zu gehen ,bereite mich gerad auf meine 2 RJT vor aber danach möchte ich halt wieder was tun .
Hab meine Ärztin angesprochen sie meinte ich soll lieber eine berentung für ca 5 Jahre in angriff nehmen aber das ist nicht das was ich möchte den mir fällt die decke auf den Kopf .
Wie ist das kannn man während der berentung dann noch arbeiten gehen ao auf 400 euro Basis?
Würd mich freuen wieder von dir zu hören
danke
Lieben Gruss yvi

Antwort auf: Finanzierung einer Wiedereingliederung ohne Arbeitgeber?

| Beitrags-ID: 308876

Hi Yvi,

ach so, Du hast die Kündigung noch gar nicht. Ich fürchte, da wirst Du dich in Geduld fassen müssen, bis Du sie hast und dich dann beim Arbeitsamt damit melden müssen. Dann kannst Du aber auch das Thema Zusatzausbildung gleich ansprechen. Oder ist es dann zu spät, damit anzufangen?

Wenn Du in Rente (ob befristet oder unbefristet) bist, darfst Du bis zu einer gewissen Summe Geld verdienen. Wo die Grenze genau liegt, kann dir die Rentenstelle sagen.

Aber wie Du vielleicht auch weißt, müssen renteneinkünfte seit kurzem versteuert werden. :( Keine Ahnung, ob sich das Arbeiten da lohnt.

Wenn es dir nur darum geht, etwas zu machen, aber keine finanzielle Notwendigkeit besteht, kannst Du dich vielleicht ehrenamtlich engagieren (Kleiderkammer beim Roten Kreuz, Essensausgabe in einer Suppenküche, Vorlesetante (sorry ;) ) für Kinder oder Senioren oder, oder, oder. Je nachdem, wo deine Begabungen liegen. Der Lohn ist dann der Dank, den Du von deinen „Kunden“ erhältst. Aber der braucht nicht versteuert zu werden.

Viele Grüße
Tuvok

Yvi
Nutzer*In
Pappiläres schilddrüsen Ca

Antwort auf: Finanzierung einer Wiedereingliederung ohne Arbeitgeber?

| Beitrags-ID: 308875

Hallo vielen Dank für deine Antwort muss wohl doch noch etwas geduld haben. Naja erst ein mal noch etwas abwarten und dann wenn alles ok ist wird sich wohl was finden .
So sei ganz lieb gegrüsst
Yvi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick