Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Foerderung durch Agentur fuer Arbeit- wer hat Erfahrungen?

Foerderung durch Agentur fuer Arbeit- wer hat Erfahrungen?

| Beitrags-ID: 244498

Hallo ihr Lieben, nach 2 Jahren Elternpause (waehrend der ich mein Schilddruesen-CA diagnostiziert bekam mit 2x RJT und 1x RJD) will ich nun zurueck ins Arbeitsleben und habe mich arbeitssuchend gemeldet …In 3 Wochen habe ich jetzt auch einen Termin beim AA-Rehaberater und moechte euch fragen, welche Erfahrungen ihr da schon gemacht habt. Hat jemand schon mal eine Umschulung oder Fortbildung aufgrund seines Schilddruesen-CAs bekommen? Bei mir ist es leider so, dass ich zwar gut qualifiziert bin, aber inzwischen es nur noch Stellen gibt, die in meinem Grundberuf eine Weiterqualifizierung fordern. Selbst eine Bewerbung im oeffentlichen Dienst mit meiner 50% Schwerbehinderung (als Bonus) hat neulich zu nichts gefuehrt ausser einer Absage, da die Mitbewerberin diese besagte Zusatz-Qualifikation hatte. Und die Schwerbehinderten-Vertretung des Betriebes muss es wohl auch abgesegnet haben. Ist es eigentlich so, dass bei einem Bewerbungsgespraech immer ein Vertreter der Schwerbehindertenvertretung dabei sein muss?
Danke fuer eure Tipps und Hilfe!
Michaela

Antwort auf: Foerderung durch Agentur fuer Arbeit- wer hat Erfahrungen?

| Beitrags-ID: 315100

Hallo ihr Lieben, ich bin es noch einmal! Gibt es hier wirklich keinen Menschen im Forum, der schon mal mit der Schwerbehindertenvertretung/ dem Integrationsdienst der Agentur fuer Arbeit zu tun hatte? Bin immer noch auf der Suche nach Tipps und Erfahrungswerten,
Danke
Michaela

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Foerderung durch Agentur fuer Arbeit- wer hat Erfahrungen?

| Beitrags-ID: 315099

Hallo Michaela,

jede Agentur für Arbeit hat auch eine Abteilung für Schwerbeinderte. Nur dort kannst Du erfahren, welche Ansprüche Du genau hast. Hast Du vor Beginn des Mutterschutzes eine unbefristete Stelle gehabt?

Ich selbst habe eine Umschulung vom Versicherungsträger der Rentenversicherung erhalten. Das ist aber bereits 21 Jahre her. Heute ist das anders. Die Reheabteilung prüft in jedem Fall nach, ob bei Dir ein Anspruch auf Umschulung oder Weiterbildung besteht. Kommt auch auf die gesamte Beschäftigungsdauer Deines bisherigen Berufslebens an, wer später eventuell der Kostenträger für Bildungmaßnahmen sein wird.

Wenn Du Dich beim öffentliche Dienst bewirbst und Deine Schwerbehinderung angibst, ist immer der/die Schwerbehindertenvertretung dabei. Wenn Du das nicht willst, kannst Du einen Vermerk machen, das Du auf die Mitwirkung der Schwerbehindertenvertretung verzichtest. Ist im öffentliche Dienst aber für Dich zum Nachteil.

Viel Glück beim Arbeitsamt. Man wird dort sicher eine Möglichkeit finden, wie Du besonders auf Grund Deiner Schwerbihinderung gefördert werden kannst.

LG Sofia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.775 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick