Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stundenreduzierung wegen Problemen mit Diagnose Krebs

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Stundenreduzierung wegen Problemen mit Diagnose Krebs

| Beitrags-ID: 244855

Hi Leute,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Folgendes: Ich habe ja SD-Krebs und bin aufgrund meiner psychischen Probleme seit der 1. OP im Nov. letzten Jahres noch krank geschrieben.
Am 20.4. fahr ich in Reha und wenn alles gut geht, möchte ich danach bald wieder arbeiten gehen.

Da ich aber immer noch stark mit den Nebenwirkungen der Unterfunktion zu kämpfen haben, psychsich mit der Diagnose Krebs nur schwer klar komme und mit Stress noch überhaupt nicht umgehen kann, der sich auf der Arbeit aber leider nicht vermeiden lässt, möchte ich gerne meine Wochenstunden von 26 auf 19,25 reduzieren.
Wir haben mehrere Kolleginnen, die die geringe STundenzahl arbeiten.

Jetzt sagte meine Chefin mir bei meinem heutigen Besuch, dass das nicht geht. Dass ich nach der Wiedereingliederung auf meine alte Stundenzahl kommen muss.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, wie sich das verhält?

Court

Antwort auf: Stundenreduzierung wegen Problemen mit Diagnose Krebs

| Beitrags-ID: 316785

Hallo Petra,

große Hoffnungen möchte ich Dir nicht machen, aber es hängt vielleicht auch von Deinen persönlichen/beruflichen Rahmenbedingungen ab.

Wenn ich das richtig sehe, bist Du seit Nov. krankgeschrieben, gehst jetzt ab 20. April in die Reha und danach in die Wiedereingliederung.
Läuft diese Wiedereingliederung stufenweise ab?
Und was macht eigentlich Dein Antrag auf Schwerbehinderung?
Bist Du im öffentlichen Dienst, oder in der Privatwirtschaft tätig?
Wenn Du das hier nicht öffentlich mitteilen willst, kannst Du mir auch eine PM schicken.

Andererseits würde ich jedoch noch die Reha-Maßnahme und die Wiedereingliederung abwarten. Es ist ja nicht auszuschließen, dass es Dir danach besser geht und Du eine Stundenverkürzung gar nicht mehr in Anspruch nehmen willst.

Einen schönen Tag wünscht Dir Court.

Antwort auf: Stundenreduzierung wegen Problemen mit Diagnose Krebs

| Beitrags-ID: 316786

Aus meiner Reha weiß ich, dass es dort Leute gibt, die einem bei genau diesen Fragen helfen können, also: Hast Du einen Anspruch auf die 19 Stunden (wie z.B. manchmal Mütter) etc.
Du findest sicher jemanden mit Wissen in diesen Fragen, ansonsten weiß es vielleicht auch der Rententräger.

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Stundenreduzierung wegen Problemen mit Diagnose Krebs

| Beitrags-ID: 316787

Hallo,

Court, hab dir ne PM geschrieben!

Ich bin nicht die erste, die Stunden reduzieren möchte, aber die erste, die vor der Reduzierung so lange krank ist!
Anspruch?? Ich weiß nicht. Bisher konnte man das bei uns problemlos machen, reduzieren oder hoch stufen.

LG Petra

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.775 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick