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Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS)

Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS oder TI-RADS)

Die Anwendung eines TIRADS bei einer Ultraschalluntersuchung eines Knotens in der Schilddrüse kann als ein Qualitätskriterium betrachtet werden, da es besser zwischen gutartigen und krebsverdächtigen Knoten der Schilddrüse unterscheidet als eine grobe Einschätzung durch Expert*innen.

TIRADS ist ein Kalkulationssystem, in dem verschiedene Merkmale eines Knoten in der Schilddrüse (=Thyroid), die im Ultraschall (=Imaging) zu sehen sind, dokumentiert und bezüglich des Krebsrisikos gewichtet werden.
Es gibt verschieden Versionen des Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS), die nach Autor*innen bzw. nach Fachgesellschaften unterschieden werden.
Allen TIRADS ist gemeinsam, dass in der Regel um die 5 Gruppen unterschieden werden und es entsprechend eine Empfehlung gibt, ob der Knoten und ab welcher Größe, dieser Knoten mit einer Feinnadel punktiert werden soll, oder ob eine Feinnadelpunktion unnötig ist, da gutartig bzw. nur ein sehr geringes Krebsrisiko besteht:

  • 1 – unverdächtig, keine Indikation für eine Feinnadelpunktion
  • (…)
  • 5 – Verdacht auf Schilddrüsenkrebs => Feinnadelpunktion ab 1cm

EU-TIRADS

Durch die europäische Schilddrüsenfachgesellschaft, European Thyroid Association (ETA), gibt es eine Leitlinie aus dem Jahr 2017, welche den einzelnen EU-TIRADS-Kategorien Risiken, dass es Krebs sein könnte zuordnet:

  • EU-TIRADS 1: normal (keine Knoten in der Schilddrüse) – kein Risiko
  • EU-TIRADS 2: benige (gutartig) – nahezu 0%, dass es Schilddrüsenkrebs ist.
  • EU-TRIADS 3: low risk – niedriges Risiko, dass es Schilddrüsenkrebs ist, liegt bei 2 bis 4 %-
  • EU-TIRADS 4: intermdeiate risk – mittleres Risiko, dass es Schilddrüsenkrebs ist, liegt bei 6 bis 17 %.
  • EU-TIRADS 5: high risk – hohes Risiko, dass es Schilddrüsenkrebs ist, liegt bei 26-87%.

Die Daten für das Risiko liegen zum Teil sehr weit auseinander. Gründe liegen darin, ob es durch andere diagnostische Verfahren oder Zuweisung in Zentren zu einer Vorselektion der Patient*innen kommt.

  • Beim EU-TIRADS 3 wird ab einer Knotengröße von 2 cm eine Feinnadelpunktion empfohlen (Recommendation 3)
  • Beim EU-TIRADS 4 wird ab einer Knotengröße von 1,5 cm eine Feinnadelpunktion empfohlen (Recommendation 4)
  • Beim EU-TIRADS 5 wird ab einer Knotengröße von 1,0 cm eine Feinnadelpunktion empfohlen (Recommendation 5)

Quelle: Russ, G., Steen, Murat, Durante, C., Ngu, R., & Leenhardt, L.. (2017). European Thyroid Association Guidelines for Ultrasound Malignancy Risk Stratification of Thyroid Nodules in Adults: The EU-TIRADS. European Thyroid Journal, 6(5), 225–237. https://doi.org/10.1159/000478927

Akkuratheit der verschiedenen TIRADS

Es gibt verschiedene TIRADS, die sich in Puncto Komplexität für die Untersucher*innen, Sensitivität, Spezifität und damit Akkuratheit der diagnostischen Urteile unterscheiden:

Allgemein verständlich:

Die Anwendung eines TIRADS bei einer Ultraschalluntersuchung eines Knotens in der Schilddrüse kann als ein Qualitätskriterium betrachtet werden, da es besser zwischen gutartigen und krebsverdächtigen Knoten der Schilddrüse unterscheidet als eine grobe Einschätzung durch Expert*innen.


Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Knoten der Schilddrüse und benigne Schilddrüsenerkrankungen | Letzte Aktualisierung: 26.12.2023 von Harald | W-Nummer: 431882

Allgemein verständlich:


Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Knoten der Schilddrüse und benigne Schilddrüsenerkrankungen | Letzte Aktualisierung: 26.12.2023 von Harald | W-Nummer: 431882

Achtung dies ist nur eine Auswahl von Studien. Um evidenzbasierte Aussagen machen zu können, ist es notwendig die Literatur-Datenbanken systematisch zu durchsuchen und in Evidenz-Tabellen auszuwerten. In hochwertigen Leitlinien wird dies gemacht, darum verweisen wir in erster Linie auf Leitlinien und nicht auf einzelne Studien.

Alter und Risiko für Schilddrüsenkrebs

In einer Studie von LB Walter 2023 zum ACR TI-RADS wurden die Daten von 921 Personen von 2012 bis 2019 nach Altersgruppen ausgewertet. Es zeigte sich, dass mit zunehmenden Lebensalter das Risiko für Schilddrüsenkrebs in den einzelnen ACR TI-RADS sinkt:

  • ACR TI-RADS 4:
    • Altersgruppe 20 bis 39 Jahre: Risiko für Schilddrüsenkrebs 21,4%
    • Altersgruppe ≥ 60 Jahre: Risiko für Schilddrüsenkrebs 10,4%
  • ACR TI-RADS 5:
    • Altersgruppe 20 bis 39 Jahre: Risiko für Schilddrüsenkrebs 64,7%
    • Altersgruppe ≥ 60 Jahre: Risiko für Schilddrüsenkrebs 22,6%

Walter LB, et al.,2023, Age-related variation in malignant cytology rates of thyroid nodules: insights from a retrospective observational study assessing the ACR TI-RADS. Eur J Endocrinol. 2023 Dec 6;189(6):584-589. doi: 10.1093/ejendo/lvad162. PMID: 38033287.


Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Knoten der Schilddrüse und benigne Schilddrüsenerkrankungen | Letzte Aktualisierung: 26.12.2023 von Harald | W-Nummer: 431882

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