Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erfahrung Antidepressiva?

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 239053

Hallo Ihr

Hat jemand von Euch Erfahrungen von Antidepressiva?
Welche Medikamente nehmt Ihr?
Erfahrung mit Mirtazapin?
Wie lange hat es bei Euch gedauert bis die Wirkung eintrat?
Wie lange nimmt man das? Monate, Jahre?
Habt ihr auch ne Psychotherapie gemacht?

Würd mich freuen, wenn jemand sich hier meldet um Erfahrungen auszutauschen.

Mich würd auch interessieren, warum ihr das nehmen müsst?

Ich weiß noch nicht genau, was ich habe, Doc hat nix gesagt. Aber so ein Mittel ist ja gegen „Depressionen“, und ich weiß nicht genau ob ich auch dazu gehöre.

Viel Grübeln, nah am Wasser gebaut, Zukunftsängste, Beleidigungen von Vater bzw. Demütigungen mir gegenüber, Stimmungsschwankungen von Sekunde zu Sekunde wechselnd, kein oder wenig Selbstwertgefühl, hochkochen bei der kleinsten Kleinigkeit.
Das trifft so kurz gesagt auf mich zu.

Gibts jemand, der auch solche Probleme hat, oder andere?
Würd mich freuen….

liebe grüße
sandi

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287572

Hallo Sandi,

ja, ich habe Erfahrungen mit Depressionen und Antidepressiva. Bei den Medikamenten gegen Depressionen gibt es allerdings so viele verschiedene Wirkungsweisen, dass ich Dir in Bezug auf „Dein“ Medikament nichts raten kann. Reichlich merkwürdig finde ich aber, dass Dein Arzt Dir ein solches Mittel verschreibt, aber die Diagnose nicht mit Dir bespricht! Du musst doch wissen, was mit Dir los ist, und wie er/sie das behandeln wird! Das ist bei der Psyche nicht anders, als bei der SD!

Bist Du bei einem Facharzt (für Psychatrie)? Wenn nein, dann solltest Du da auf jeden Fall noch hin, und Dir eine klare Diagnose stellen lassen.

Hier sind gut verständliche Infos über Mirtazapin: http://www.psychiatrie-aktuell.de/bgdisplay.jhtml?itemname=antidepressiva_mirtazapin. Ich habe seinerzeit einen Wirkstoff namens Citalopram genommen, das ist ein Stoff aus der Gruppe der selektiven Serotonin Wiederaufnahmehemmer. Wie ich unter o. g. Link gelesen habe, wirkt Dein Medikament anders.

Du musst wissen, dass es ca. 3 Wochen oder länger dauern wird, bis Du eine Wirkung merkst. Bis dahin musst Du einfach weiter durchhalten. Und die Wirkung wird kaum merklich einsetzen. Du darfst keine „jetzt-bin-ich-wieder-glücklich-Pillen“ erwarten.

Und dann habe ich mich damals noch hier http://www.kompetenznetz-depression.de/ schlau gemacht. Da gibt es viele Infos und auch ein Forum. Unter dem Link „Für Betroffene“ kannst Du Dich selbst testen, ob Deine Stimmungslage auf eine Depression hindeutet.

Übrigens hatte meine SD damals einen riesengroßen Anteil an meiner Depression! Klar, andere Faktoren haben auch noch hineingespielt, aber wäre ich nicht SD-krank gewesen, hätte ich wahrscheinlich nie eine Depression entwickelt! Meine SD-Krankheit wurde erst festgestellt, als meine Fachärztin mir Blut abnahm, um körperliche Ursachen für die Depression abzuklären. Tja, 3 Monate später flog das kleine Miststück ‚raus :D

Ich habe das Antidepressivum ca. 1 Jahr lang genommen. Und ich habe ca. 1,5 Jahre lang eine kognitive Psychotherapie gemacht. Das habe ich als Luxus empfunden, sozusagen einen von der Krankenkasse finanzierten persönlichen Coach zu haben und die Gelegenheit, den einen oder anderen Müll in Ruhe aufzuarbeiten. Kann ich nur empfehlen, obwohl es auch manchmal weh tut 😥

Also: Kein Grund zur Panik. Und verrückt wirst Du auch nicht. Deine Seele hat sozusagen nur Bauchschmerzen 😉 Auf jeden Fall solltest Du zu einem Facharzt, damit Du eine angemessene Behandlung bekommst!

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!

Murma

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287573

Hallöchen Murma,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich bin bei einem Psychater gewesen und gehe da auch in ca. 3 bis 4 Wochen wieder hin.
Dann werd ich ihn mal fragen was er denn für eine Diagnos bei mir festgestellt hat.
Ich werd natürlich auch eine Psychotherapie machen. Wenn ich denn eine kriege, denn wie ich schon gelesen habe wird das erst nach der Probestitzung entschieden ob man eine kriegt.
Mein Arzt hat mir auch gesagt, auf lange Sicht gesehen wäre das schon gut, ne Therapie.
Mit der SD hat das bei mir nicht zu tun, denn meine Probleme habe ich eigntlich schon immer, hab mich nur noch nie damit auseinandergesetzt, da ich dachte, mir glaubt keiner oder was weiß ich, was ich gedacht hab.

Erst durch das SD Forum hier, als ich dann mehr und mehr in mich hineinhorchte und auch durch meine Kolleginnen und Kollegen, dachte ich, naja, es wäre viell. wirklich gut zu einem Doc zu gehen. Ich hab halt immer die Angst, mir glaubt das keiner, denn in die Seele kann halt keiner reinschauen.

Aber so wie ich die Sache sehe, ist das schon ne Art Depression, da gibt es ja auch verschiedene Arten davon.

Ich werd bei den Links von Dir mal reinschauen, danke schonmal.

Wenn Du Lust hast kannst mir gern schreiben, auch per PM, wenn es Dir zu privat ist, was Du für ein Problem hast oder hattest.

liebe grüße
sandi 😉

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287574

Hallo Sandi!

Nö – ist mir überhaupt nicht peinlich oder unangenehm. Warum auch? Sicher binde ich das nicht jedem ungefragt auf die Nase, aber wenn das Thema aufkommt, gehe ich offen damit um. Depressionen sind eine Krankheit, wie jede andere auch. Und Depressionen sind sehr gut behandel- und heilbar!

Ich habe dadurch sehr viel über mich gelernt. Mir geht es wieder gut, aber ich bin auch etwas „ernüchtert“. Ich sehe mich nicht mehr ganz so stark und strahlend, wie früher. Ich weiß jetzt, dass auch meine Seele Grenzen hat, und ich habe gelernt, das zu respektieren.

Wenn Du schon lange merkst, dass da was nicht stimmt, dann finde ich es großartig, dass Du das jetzt in Angriff nimmst! Das ist der erste Schritt, und jeder Weg beginnt mit diesem ersten Schritt.

Trotzdem finde ich es sehr wichtig für Dich, dass Dein Arzt offen mit Dir spricht! Hast Du denn ansonsten einen guten Eindruck von ihm/ihr? Und eine rein medikamentöse Behandlung bringt bei Depressionen nicht halb soviel, wie die Kombination aus Therapie und Medis. Allerdings gibt es Formen von Depressionen, die gar keine Medis brauchen, sondern nur Therapie.

Das mit der Therapie habe ich so erlebt: Man sucht sich einen für die eigene Krankheit geeigneten Therapeuten (z. B. die kognitive Verhaltenstherapie ist nicht für jede psychische Krankheit geeignet). Am besten, Dein Psychiater empfiehlt Dir die therapeutische Richtung, in die Du gehen solltest. Man kann sich auch einen empfehlen lassen. Bei dem Therapeuten macht man dann eine Probesitzung. Und die ist dazu da, dass beide entscheiden: Du, ob Du bei diesem Therpeuten eine Therapie machen möchtest (dazu braucht man viel Vertrauen und auch Sympathie), und der Therpeut, ob und welche Therapie für Dich geeignet ist. Der Therapeut beantragt das Ganze dann für Dich bei der Krankenkasse.
Wenn bei Dir Depressionen diagnostiziert wurden, kann Dir die Kasse eine Therapie eigentlich nicht ablehnen.

Ich habe ein paar Posts von Dir gelesen, und da stand auch ein bißchen was von Deinen Problemen drin. Ich schick Dir gleich mal eine PM mit zwei Buchempfehlungen. Hab das Gefühl, die könnten Dir helfen bzw. Dich unterstützen.

Der Zustand, dass es Dir nicht gut geht, ist nicht Recht! Du hast ein Recht darauf, das Leben zu genießen. Und das ist erreichbar – mit Hilfe, die Du Dir jetzt gesucht hast.

Bis gleich in der PM :secret:

Murma

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287575

Liebe Murma,

das ist ganz lieb von Dir, hier kann ich mich so schön ausdrücken und wenn ich beim Doc bin, bin ich so aufgeregt, dass ich gar nicht so viel sagen kann. Die paar Minuten müssen reichen, um ihn verstehen zu lassen dass es mir nicht gut geht.
Mein Psychater hat mir eine Verhaltenstherapie empfohlen.

Ich hab schon zwei Therapeutinnen näher ins Auge gefasst. Die soll ich Mitte September anrufen dann können sie mir sagen ob sie einen Platz für ne Probesitzung haben.

Da ich ja immer so schnell hochfahre und meine Nerven das nicht mit machen, deswegen das Medi. Soll mir helfen, ruhiger zu werden. Ich zupfe ja aus Unruhe auch an meinen Füßen das kommt auch von daher.
Wenn Du meine anderen Themen schon angeguckt hast, weißt Du ja, von was ich spreche.

PM hab ich gelesen, vielen Dank für die Tips, auf baldigen Kontakt mit Dir und anderen denen es ähnlich ergeht, freut sich

sandi 😉

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287576

Liebe Sandi!

Hi, hi – ich bin auch noch nicht im Bett…

Also, es ist völlig normal, dass man beim Doc nervös ist und fast alles vergißt, was man sagen wollte. Warum druckst Du nächstes Mal nicht einfach Deine wichtigsten Beiträge hier aus und nimmst sie ihm mit? In diesen Beiträgen stecken schließlich viele Gedanken von Dir, Ruhe und Zeit.

Verhaltenstherapie ist gut, aber auch da gibt es noch verschiedene Ansätze. Eine gute Therapeutin wird Dich gleich zu Beginn darüber informieren, welchen Ansatz sie verfolgt.

Trotzdem, wenn ich genauer darüber nachdenke, Dir ein Antidepressivum zu verschreiben, erst wieder einen Termin in 3 bis 4 Wochen zu geben, und das alles, ohne, dass Du schon eine Therapie hast – finde ich nicht wirklich gut. Rechne mal vorsichtshalber nicht damit, dass Dir mit den Medis in 2 bis 3 Wochen alles nichts mehr ausmacht. Du wirst nach und nach nicht mehr so total verzweifelt sein und auch nicht mehr bei jeder Gelegenheit anfangen, zu heulen. Aber Verletzungen erreichen Dich schon noch! Deswegen ist es gut und wichtig, dass Du das Übel bei der Wurzel packst und mit professioneller Unterstützung an den Dingen arbeitest!

So, nun aber gute Nacht! :sleep2:

Murma

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287577

Hallo Murma,

ja, ich rechen mal nicht damit, aber ich hoffe es.

Naja, der Doc hat mich nicht drauf angesprochen zwecks Therapie.
Das hab ich schon selber gemacht, und darauf hat er dann gemeint, auf lange Sicht gesehen, wäre das gut.

Es ist ja so, dass man sowieso keinen Therapieplatz bekommt von heut auf morgen. Das dauert ja alles, von daher, selbst wenn ich mich jetzt sofort drüm kümmern würde, wäre ich nicht gleich in Behandlung.
Ich muss erst mal meine Diagnose erfahren, dann wird man sehen, was dann kommt.

Den Termin hab ich deshalb erst dann, weil die Praxis jetzt Urlaub hat. Aber wahrscheinlich hätte ich auch so erst in 4 Wochen kommen zuu müssen, da das Medi ja sowieso erst nach paar Wochen wirken soll, und ich nach 2 Wochen meinem Doc ja noch nichts drüber berichten kann, also was soll ich vorher bei ihm?!

Ich glaub ich versprech mir zuviel von den Pillen, ja, ich dachte schon, dass ich dann alles locker sehe, und das Leben schöner. Ich werd schon sehen, wie sich das dann anfühlt.

liebe grüße
sandi 😉

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287578

Hallo Ihr,

hab wieder mal ne Frage zu den Antdepressiva…

Ich krieg erst am 21.9. wieder neue verschrieben und habe aber jetzt nur noch 9 Stück zuhause.
Macht das was aus, wenn ich dann so 2 Wochen OHNE Pillen bin?
Bringts ja auch nicht dann. oder?
Dann muss ich ja wieder von vorne anfangen, oder?

Kennt sich da jemand aus? Würd mich freuen.

liebe grüße und Euch einen schönen Tag

sandi 😉

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287579

Was ich vergessen hab zu sagen: Mein Doc hat Urlaub, KANN also früher keine Pillen holen, hm….. schlimm? oder egal?

sandi 😥

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287580

Hallo sandi,

ich könnte mir vorstellen dass es nicht gut ist, die Antidepressiva für 2 wochen einfach auszusetzen :?
Lies mal was auf dem Beipackzettel dazu steht 😉

Der körper braucht schon seine Zeit sich an die stoffe zu gewöhnen.
Ich finde es ungewöhnlich dass du in dieser Zeit nicht in Behandlung bist, oder hab ich da was versäumt?
Laß dir dann die Pillen vom HA oder Vertretungsarzt verschreiben.

Ich wünsch dir gute Besserung
alles liebe
bella

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287581

Hallo Bella,

meinst Du der HA macht das so einfach?
Hm… Vertretungsarzt, ja, mal sehen ob er einen hat.

Aber die wissen ja nicht ob das stimmt dass ich diese Medis bekomme, wer weiß ob ich die dann kriege…

Im Beipackzettel hab ich davon nix gelesen, steht nur wenn mans einmal vergisst, wie gewohnt weiternehmen und nicht nachholen, die Dosis.

Aber zwei Wochen ohne. ich weiß nicht….

liebe grüße
sandi

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287582

Hallo Sandi,

lass dir vom Vertretungsarzt ein Rezept schreiben. Es macht überhaupt keinen Sinn, damit auszusetzen!!! Eine regelmäßige Einnahme ist sehr wichtig, sonst bringst du deinen Körper nur noch mehr durcheinander.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287583

Hallo Sandi!

Nee, auf keinen Fall 2 Wochen ohne! Zumal Du ja auch noch in der Einstiegsphase bist. Das wirft leider kein gutes Licht auf Deinen Arzt – Dir Medis zu verschreiben, ohne sicherzustellen, dass Du auch genug hast, bis er wieder aus dem Urlaub zurück ist 👿

Du kannst es mit dem HA versuchen. Wenn er Dir vertraut, dann verschreibt er das Medikament. Aber da der ja in der Tat nicht wissen kann, ob das legitim ist mit den Pillen, kann das auch schief gehen. Dein Psychiater muss eine Vertretung haben – und der/die hat Einsicht in Deine Akte, und da steht ja drin, dass Du das schon bekommst. Wenns beim HA nicht klappt, also zu der Vertretung gehen.

LG

Murma

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287584

Hallo sandi,
eigentlich müßte doch dein HA einen Bericht von dem Psychiater haben?

sonst geh zur Vertetung, nimm die leere Packung mit und sag, dass du nicht so lange warten kannst, bis er aus dem Urlaub zurück ist.

Mein HA hat soviel Vertrauen zu mir, er würde mir das weiter verordnen
Versuch es einfach 😉
Liebe grüße
bella

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287585

Benutzer wurde gelöscht

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287586

Hallöchen,

ja, Ihr habt ja Recht, ich weiß eigentlich dass man das nicht so einfach absetzen soll.
Bin schon enttäuscht, dass er mir da zuwenig gegeben hat. Nur 20 Stück für 5 Wochen ungefähr… ich hab auch selber nciht genau überlegt.
Mir reichen sie ja noch. Ich hab bereits die Vertretung angerufen und am Dienstag geh ich hin und lass mir ein Rezept geben.

Das werd ich ihm schon sagen meinem Psychater, dass er da besser rechnen soll, mensch, das ist extra Zeit die man aufwenden muss um an ein Rezept zu kommen, ich kann da nur in meiner Mittagspause hin.

Bella, keine Ahnung ob mein HA einen Bericht hat, ich war ja schon paar Wochen nicht dort, muss eigentlich schon längst hin, um mein Medi gegen die Würmer zu holen, aber die Zeit hab ich nicht im Moment. Jeden freien Tag ist ein anderer Doctermin gewesen.
Ich bin in drei oder 4 Wochen bei ihm und lass mir wieder die SD Werte testen.

So, muss jetzt arbeiten gehen,
einen schönen Tag wünsch ich Euch

Eure Sandi 😉

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287587

Hallo Ihr 😉

mal wieder ein aktueller Bericht von mir, keine Angst, wird klein 😉

Heute war ich zum zweiten Mal bei meinem Psychater, und habe ihm mitgeteilt dass sich mit den Tabletten nichts geändert hat.
Ab heute soll ich die doppelte Dosis nehmen also die 30er.

Er hat gemeint, bis zu der 60er gehen wir notfalls, wenn das auch nichts bringt, hilft das Antidepressivum nichts.
Ich habe ihn darauf hingewiesen dass das ja auch mit Hashimoto zusammenhängen könnte, das bajahte er und wir sind beide der Meinung gewesen, dass man das nur ausprobieren könnte.

Ich habe ihn noch gefragt ob sich diese Medis mit den Medis zur SD vertragen. Er bejahte ebenfalls und sagte aber, ich soll mal zur Sicherheit beim HA die Leberwerte testen und ein BB machen lassen.
Als ich sagte ich hoffe, meine HÄ macht das auch, hat er gemeint, wenn nicht, schickt er mich zu einem Labor direkt oder so….

Naja, also ab heute die doppelte Dosis…

Was mich gefreut hat, dass er gefragt hat ob ich schon ein Erstgespräch für eine Therapie habe, das letzte Mal hab ICH ihn angesprochen ob das denn auch aus seiner Sicht sinnvoll wäre. Heute hat ER gefragt….

So, das wars auch schon. Ich hoffe morgen bin ich nicht wieder so in Trance wie am ersten Tag der letzten Dosis, da stand ich voll neben mir.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag

liebe grüße
sandi 😉

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287588

Hallöchen,

bis jetzt hat die Dosis leider rein garnichts bewirkt.

Nachdem ich bei unserem Nürnberg Treffen erfahren habe dass man wenn dieses Medi nichts hilft, ein anderes bekommt, hoffe ich, dass auch mein Arzt dann ein neues Antidrpr. für mich aufschreibt.

Ich werd ihn dann auch fragen wenn ich dran denke, ob diese Unruhe auch weg ist, wenn man die Tabletten wieder absetzt.
Aber zu allererst will ich einfach nur, dass ich ruhiger werde.

Schönen Sonntag

liebe grüße
sandi

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287589

Benutzer wurde gelöscht

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Erfahrung Antidepressiva?

| Beitrags-ID: 287590

Hallo Diddelfinchen,

ja, auch in Deinem Interesse habe ich vor, das mal zu fragen.

liebe grüße
sandi 😉

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick